Hybrid S - Performanceprobleme

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.357
Hallo Telekom-Hilft-Team und liebe Forengemeinde,

ich habe einen Magenta Zu Hause S Hybrid und betreibe dies mit dem Telekom Hybrid Router (gebraucht gekauft, das alte weiße Modell). Bei mir tritt das Phänomen auf, dass ich per Speedtest (LAN und WLAN) und WLAN nur ca. 1,5MBit/s bekomme, jedoch zum Beispiel bei einem größeren Download (Win10 ISO hier auf CB) dann volle ca. 1,4 MB/s (also ca. 12 MBit/s).

Dies war bis vor zwei oder drei Tagen noch nicht so. Da war noch alles in Butter und ich hatte tagsüber meine ca. 10 MBit/s und abends/nachts meine 16Mbit/s.

Bemerkenswert ist auch, dass die Speedtests sogar unter den DSL-Wert rutschen. Und ja, ich weiß, dass Speedtests nicht die Aussagekraft haben, jedoch gab es vor dem Phänomen keine Auffälligkeiten bei zufälligen Speedtests.

Reale Probleme habe ich nun Probleme beim FireTV-Stick, Dienstlaptop und den Smartphones. Alle über WLAN, jedoch sind keine neuen WLAN dazugekommen in der Nachbarschaft, noch irgendwelche neuen Geräte oder sonstigen Störer.

Ich hatte mir meine LTE-Werte nie vorher angeschaut, weil ja alles funktioniert hat. Kann also nicht sagen, ob sich die Zelle verändert hat. Benutzt wird die interne Antenne ohne Wille eine Externe anzuschließen. Der Standort des Routers wurde nicht verändert.

DSL:
UpstreamDownstream
Actual Data Rate20433454
Attainable Data Rate20444100
SNR Margin6074
Signal-level1300
Line Attenuation275605

LTE:

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 329
Cell ID
RSRP -110
RSRQ -8
Service Status Effective service
TAC 16547
Dedicated EPS Bearer Deactive


Das Kontaktformular wurde ausgefüllt.

Sollte ein Hybrid-Nutzer hier ein ähnliches Phänomen gehabt haben, würde ich mich über einen Kommentar oder besser noch Hilfe freuen.

Viele Grüße
douggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Vergleich noch einen Speedtest LTE Only machen (also das DSL Kabel mal kurz ausstecken), das ging zumindest früher. Und auch früher konnten die Speedtests Hybrid nicht richtig nutzen.
Aber interessant wäre ein Speedtest mit dem reinen LTE Anteil.

Das Telekom Team könnte dir anhand der Cell ID sagen wo ungefähr dein Mast liegt, ob es ein 800er oder 1600er usw. Ist und wie die Auslastung ist.

Dann kann man schauen was man macht, ggf. gibt es einen besseren Mast den man anpeilen könnte der in der "Homezone" ist.

Ansonsten muss man leider noch erwähnen das für den LTE Anteil keine Bandbreitengarantie oder einen Korridor gibt, also kann man da wirklich auch Pech haben.

Was bei dir sein kann?

  • Router defekt
  • Vllt hat der Router einen anderen Mast angepeilt, oder mit deinem jetzigen ist was.
  • Die Auslastung hat sich geändert (Bedenke du stehst mit LTE Hybrid am Ende der sprichwörtlichen Nahrungskette am Mast, vor den Handynutzen und auch noch vor den Call & Surf über Funk (fall es das ncoh gibt)
 
Hallo douggy,

danke für das nette Telefonat.

Ich hoffe, dass die Kombi, aus Hardreset, Linereset und Routerneustart den Fehler behoben hat.

Ich melde mich, wie besprochen, morgen noch einmal.

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hi Nadine,

es scheint als hätten deine Maßnahmen gefruchtet. Die Leitung war anscheinend der Übeltäter. Speedtests sowie reelle Performance wieder normal, sowohl im LAN als auch WLAN. An der Position vom Router hatte ich nichts verändert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@brettler danke für deine Tipps. Aber es war anscheinend die Leitung, die die Gesamtperformance runtergezogen hat. Ich hätte auch eher auf alles andere getippt.
 
Hallo @douggy,

das lese ich gerne. :) Danke für deine Rückmeldung.

Die Symptome fand ich trotzdem komisch, aber Hauptsache, es funzt wieder.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
@Telekom hilft Hi Nadine, du wolltest noch bei deinem Experten fragen, ob hier ein Ausbau geplant ist.
 
Hi douggy

und das habe ich natürlich auch brav gemacht. Von unserer Seite aus passiert da leider erst einmal nichts mehr, da MDDSL dort bereits ausgebaut hat. Tut mir leid.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Danke trotzdem und eine schöne Restwoche, vllt. ja mit Feiertag ;)
 
Zurück
Oben