Hybridfestplatte, es wird nur 1 von 2 Partitionen erkannt?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,

ich weiß nicht ob meine Formulierung es richtig trifft, oder ob es etwas doof formuliert ist, aber ich beschreibe einfach mal mein Problem.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Laptop gekauft, der eine Hybridfestplatte besitzt.
Diese ist in eine Partition mit 700 GB und eine mit 225 GB aufgeteilt.

Auf der 225er Partition ist Windows 7 installiert.
Mein Problem ist nun, dass die 700er Partition unter Computer nicht angezeigt wird.
Im Intel Rapid Storage Manager kann ich diese jedoch sehen und sie wird dort als Interne Festplatte mit grünem Harken angezeigt.

Wo liegt hier der Fehler?

Computerverwaltung öffnen und bei der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf der Partition ein Dateisystem erstellen (NTFS, exFat) oder falls das schon vorhanden ist, den Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Schönen Tag.

Musss ich in der Datenträgerverwaltung "In dynamischen Datenträger konvertieren" oder "Zu MBR-Datenträger konvertieren" ausführen?

weder noch, nur einen buchstaben vergeben.

zur not: screen posten

Zeig uns lieber ein Bild der Datenträgerverwaltung bevor du etwas falsch machst (inkl. der Auswahlmöglichkeiten).

Das Laufwerk ist oben noch nicht aufgeführt, dass ich einen Rechtsklick drauf machen könnte. Es hat den Status "Nicht zugeordnet"

und du sollst immernoch einen buchstaben vergeben und einen screen posten

oben: anzeige
unten: bearbeiten

oben machst du garnichts

Laufwerke.jpg

So sieht das aus wenn ich Rechtsklick drauf mache.
ODer muss ich auf den Balken klicken? Dann kann ich auch "Neues einfaches Volumen..."

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Balken klicken und in ein neues einfaches Volume mit maximaler Belegung einrichten ;)

Super, danke.
Das hat alles funktioniert.

Eine Frage hätte ich jedoch noch:

Ich habe da jetzt auch "System-reserviert" als Partition it 100 MB angezeigt wovon 28 belegt sind. Wofür ist diese Partition und kann ich diese irgendwie ausblendenlassen unter Computer?

system-reserviert ist wie der name schon sagt für das system.
einfach die finger von lassen.

sollte die partition komischerweise angezeigt werden (wer hat denn da rumgespielt?)
kannst du ihr den buchstaben wegnehmen.
Dann ist sie nicht mehr sichtbar.

Was ist die 100-MB partition schrieb:
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll

Dankeschön, hat alles geklappt :D

Mal aus Neugierde... was ist denn das für eine Festplatte, bzw. was für ein Notebook?
Habe auf dem aktuellen Markt zumindest nichts von einem Laufwerk gehört, das sich als 2 Laufwerke anmeldet, daher frage ich...

Die wird einfach nur partitioniert sein.

So wie ich das sehe sind das 2 verschiedene Festplatten im Laptop lt Screenshot.

Stimmt, sollte mir die Bilder auch anschauen ^^

Also laut dem Vorbesitzer ist da eine Hybridfestplatte mit 1 TB drin.
Ich gucke später mal nach. Der Laptop installiert grade 137 Updates.
Da in der Übersicht wird die 225er Festplatte als SSD angegeben,, das wäre natürlich noch schöner wenn 2 eingebaut wären :D

Da es (leider) keine Hybridplatten mit einem so grossen SSD Anteil gibt, können es nur zwei getrennte Platten sein.

@TE Wäre mal nett zu wissen welchen Laptop du besitzt, wo 2 Festplatten reinpassen!

Zurück
Oben