Hybridfestplatte ? Verfügbarkeit ?

Dschuel

Ensign
Hallo zusammen.

Gestern ist mir in einer News zu Longhorn der Begriff der Hybridfestplatte untergekommen.

Also herkömmliche Platte mit Flash Speicher kombiniert.

Meine Fragen dazu:

Wann gibts so etwas zu kaufen ?

und Frage 2: ist sowas auch bei nicht Longhorn Usern sinnvoll (auf 10 sec weniger Bootzeit bei MS kann ich *ähem* verzichten) - interessanter wäre wohl, ob der Einsatz z.B., in PVRs möglich / sinnvoll ist... hat da jemand schon testen können / dürfen ?

Danke

Dschuel

Also soweit ich weiß sind die noch nicht verfügbar, gibt aber Festplatten mit 16 MB Cache, mehr gibts meines Wissens nach noch net, hört sich aber nicht schlecht an, endlich mal Ruhe im Kasten ;)

MfG
Kim

wenn aber der Flashspeicher groß genug ist und nur Standartanwendungen laufen, also nicht andauernd ein anderes Programm geöffnet wird ist Ruhe im Kasten, im Prinzip gibts das in abgewandelter Form schon seit langem, halt nicht in einem Gerät (RAM-HDD). Ich kenn einen der hat sowas mit 8GB, das is echt ganz "nett" aber kaum bezahlbar für Privatanwender.

interessant klingt das schon ... denke mal an 1 GB flash drin und der rest normale platte...

läuft das dann wie bei einem raid also schreiben flash - flash voll - schrieben platte ODER schreiben platte - schreiben flash - zugriff von dem medium, das am schnellsten verfügbar ist ?

Weiß man schon was zu den Schnittstellen ? PATA / SATA oder nur SATA ? Zu Kompatibilitäten ?

ich meine da irgendwo mal was gelesen zu haben.....

..haben die flashbereiche denn nicht den nachteil, dass sie nur 1000 mal oder so beschrieben werden können?

weiß da jemand mehr?

greetz. gogoland2002

ist der dann fest verbaut oder gar austauschbar / erweiterbar ???

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an RAM HDDs is das sie flüchtig sind. Jedes mal neu laden und sauteuer isses auch noch.

Sone Hybrid wäre schon ned schlecht, allerdings muss ja auch hier auch erstmal alles in den speicher geladen werden. Nichtflüchtige Speicher mit höhrerer Ausleserate als HDDs gibbet ja wohl noch ned mass-produced.

Kim schrieb:
wenn aber der Flashspeicher groß genug ist und nur Standartanwendungen laufen, also nicht andauernd ein anderes Programm geöffnet wird ist Ruhe im Kasten, im Prinzip gibts das in abgewandelter Form schon seit langem, halt nicht in einem Gerät (RAM-HDD). Ich kenn einen der hat sowas mit 8GB, das is echt ganz "nett" aber kaum bezahlbar für Privatanwender.
Vorrausgesetzt die Platten schalten sich ab... Mal sehn wird sich noch zeigen. Das wurde hier um Forum schonmal Diskutiert. Ich geh mal Thread suchen...

...

Tada :D https://www.computerbase.de/forum/threads/hybrid-festplatten-von-microsoft-und-samsung.128450/

warum sollte die sich abschalten
festplatten hört man doch nur wenn drauf zugegriffen wird
im windowsbetrieb beim surfen hört man die ja auch net

Zurück
Oben