News WD Blue SSHD: Hybridfestplatten mit 8 GB Flash für schnellere Zugriffe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Western Digital hat die Festplattenserie WD Blue um Modelle mit zusätzlichem Flash-Speicher erweitert. Die Hybridfestplatten oder Solid State Hybrid Drives (SSHD) werden als 3,5-Zoll-Modell mit 4 TB und als 2,5-Zoll-Variante mit 1 TB angeboten. Bei beiden kommt 8 GB großer NAND-Flash zur Anwendungsbeschleunigung zum Einsatz.

Zur News: WD Blue SSHD: Hybridfestplatten mit 8 GB Flash für schnellere Zugriffe
 
Mich langweilen SSHD ja irgendwie. Das ist so eine Übergangstechnologie, die aber erst dann so richtig kam, als der Nachfolger, d.h. reine SSD, schon recht etabliert war. Und da jetzt nochmal was neues zu machen...Naja!
Nutzt das eigentlich irgendjemand bewusst und ist von der Technologie auch überzeugt?
 
DunklerRabe schrieb:
Mich langweilen SSHD ja irgendwie. Das ist so eine Übergangstechnologie, die aber erst dann so richtig kam, als der Nachfolger, d.h. reine SSD, schon recht etabliert war. Und da jetzt nochmal was neues zu machen...Naja!
Nutzt das eigentlich irgendjemand bewusst und ist von der Technologie auch überzeugt?
Könnte das nicht für Konsolen interessant sein?
 
Ich hab eine in meinem HTPC und warte sehnsüchtig auf ein 2,5" Modell mit mehr als nur 1TB für meine PS4 (wann kommt da endlich was?)!
 
Tja WD ist "leicht" spät dran mit den SSHDs. Mitlerweile sind SSDs doch auch in sinnvollen größen bereits erschwinglich und den SSHD Markt dürften Seagate und Toshiba mitlerweile auch recht gut gesättigt haben.

Habe im HTPC seit einiger Zeit bereits eine 2,5" Seagate SSHD verbaut, das System fühlt sich an, als wäre eine SSD drin und war damals deutlich kostengünstiger als eine kleine SSD.
Für Konsolen sind SSHDs wahrscheinlich auch nicht besonders nützlich, hatte mal mit meiner PS3 experimentiert und eine SSD hat keinen spürbaren Unterschied gebracht. Und was ich bisher so von den neueren Konsolen mitbekommen habe scheint sich daran nicht viel geändert zu haben.
 
DunklerRabe schrieb:
Mich langweilen SSHD ja irgendwie. Das ist so eine Übergangstechnologie, die aber erst dann so richtig kam, als der Nachfolger, d.h. reine SSD, schon recht etabliert war. Und da jetzt nochmal was neues zu machen...Naja!
Nutzt das eigentlich irgendjemand bewusst und ist von der Technologie auch überzeugt?
Jup, so hab ich das auch irgendwie empfunden. Irgendwie zu wenig und zu spät. Hätte man gleich angefangen zumindest die "schnellen" 7200er durch SSHD zu einem geringen Aufpreis zu ersetzen, hätte das eine etablierte Übergangslösung sein können. Aber irgendwie ist der Zug jetzt schon lange abgefahren...
 
Ich sage mal das ist hauptsächlich für Notebooks interessant. Habe eine 1TB Seagate in mein MacBook eingebaut und das brachte einen enormen Schub. Die kostet allerdings nur 79€ glaub ich und nicht 95€ wie bei WD.
 
@DunklerRabe
Ich habe eine SSHD und bin überzeugt davon! :)
Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich insgesamt 3 SSDs, 1 SSHD und 2 HDDs habe und gezielt die Vorteile der einzelnen Geräte nutze...
Die SSHD ist in meinem Fall eine reine Spiele-Platte und dann auch noch nur für bestimmte Spiele. Und zwar diejenigen, welche beim Start relativ lange brauchen und dann eigentlich flüssig sind, wie es oft bei MMOs oder generel RPG der Fall ist... Wenn ich was öfter spiele, wird es deutlich schneller, ohne dass ich viel Geld dafür ausgeben musste... Spiele, die sehr viel nachladen sind auf einer SSD angesiedelt, das System hat eine eigene SSD, so wie auch iTunes (man mag es nicht glauben, aber das ist ein echter Segen!)

SSHDs lohnen sich also generell, wenn zuerst viel und dann nur noch wenig geladen wird. Bei Spielen ist das recht speziell, wenn man das Ideal haben will, im Office-Bereich ist das aber die Regel und da gibt die Platte dann richtig Gas... man hat also für einen deutlich niedrigeren Preis eine gefühlt nur geringfügig schwächere Performance. Das kann schon einiges... auch bei Systemen (wie die erwähnten Konsolen), die nur eine Platte fassen und die man günstig und potent aufbohren will, sind die Dinger ein Segen...
Als reine Datengräber sind die Dinger daher auch (genauso wie SSDs) overpowered.

Edit: @Shirinovski: Wie hast du es denn geschafft in der PS3 eine SSD einzubauen und keinen Leistungsschub zu bekommen? Bzw. anders gefragt: Hast du nur auf die Performance der Spiele geachtet oder auch die Ladezeiten berücksichtigt? Also meine SSD rennt ziemlich in der PS3... macht deutlich mehr Spaß als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir immer noch eine echte SSDHDD. 1 TB Flash welche wie eine SSD gehen und z.B. 4 TB HDD. Gerne nehme ich dafür aich zwei Anschlüsse in Kauf zumindest SATA Kabel. Klar wäre nur was für den Desktop aber es wäre ja ein Anfang :)
 
Ich habe da immer so Zweifel an diesen Algorithmen, beziehungsweise wird der Vorteil einer SSHD ja erst wirksam, wenn man regelmäßig immer dieselben Anwendungen verwendet. Wenn man bunt durcheinander jeden Tag etwas anderes erledigt (was natürlich eigentlich niemand tut), sollte der Beschleunigungseffekt ja gegen Null gehen.

Nebenbei: Warum hat die 2,5-Zoll-Platte doppelt so große Load/Unload Cycles wie die 3,5-Zoll-Platte? Ist das richtig so?
 
Naja die Preise überzeugen hier einfach nicht:
Für weniger Geld gibt es eine 64GB SSD und eine 1 bzw. 4TB Platte. Wenn man beides nicht getrennt nutzen will, kann man beide Datenträger per Intel Smart Response zu einer "virtuellen SSHD" zusammenpacken und hat dann nahezu das gleiche nur mit 64 statt 8GB SSD Cache...
 
Muss man bei der Installtion von Windows was beachten ?

kann man ganz normal partitionieren ?

grüße
 
Für günstige Notebooks sind die schon interessant, für alles andere gibts SSDs in ausreichenden größen ;)
 
Kannste ganz normale partitionieren, die ganze SSD Cache Geschichte regelt die Firmware bzw. der Controller der SSHD, OS unabhängig.
 
Admen schrieb:
Kannste ganz normale partitionieren, die ganze SSD Cache Geschichte regelt die Firmware bzw. der Controller der SSHD, OS unabhängig.

Danke !
 
@Xes: Nur dass deine Lösung weder unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, noch die gleiche Performance bietet und zusätzlich noch Platz und Strom braucht... kann also eine Lösung sein, muss aber nicht... ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich habe da immer so Zweifel an diesen Algorithmen, beziehungsweise wird der Vorteil einer SSHD ja erst wirksam, wenn man regelmäßig immer dieselben Anwendungen verwendet. Wenn man bunt durcheinander jeden Tag etwas anderes erledigt (was natürlich eigentlich niemand tut), sollte der Beschleunigungseffekt ja gegen Null gehen.

Nebenbei: Warum hat die 2,5-Zoll-Platte doppelt so große Load/Unload Cycles wie die 3,5-Zoll-Platte? Ist das richtig so?

Selbst dann gibt es noch etwas mehr Geschwindigkeit. Ich denke mal es werden besonders viele kleine Dateien in den Cache geladen, mit der die HDD beim Laden überfordert ist. Nach dem Einbau muss man die Platte erst mal "trainieren". Ich habe ca. 15 Neustarts gemacht und jedesmal hat sich der Startvorgang etwas verkürzt. Das gilt halt auch für andere Programme. Und wenn man eins längere Zeit nicht verwendet hat bzw. nicht auf zugehörige Dateien zugegriffen wird, werden diese ersetzt (wenn der Cache halt voll ist).
 
Irgendeine Form von Caching hatten die HDDs wohl immer. Noch sind die Flashspeicher teuer genug, um die Plattenpreise um ein paar EUR zu erhöhen die man nun rechtfertigen muss. Mittelfristig wird es wohl Stand der Technik werden die nicht extra erwähnt werden muss.

Habe selbst Vorbehalte gegen reine SSHD Lösung aber war erstaunt weil es doch eine ganze Menge zu bringen schien als ich mal ein Notebook mit so einem Teil in den Händen hielt.
 
Cool Master schrieb:
Ich wünsche mir immer noch eine echte SSDHDD. 1 TB Flash welche wie eine SSD gehen und z.B. 4 TB HDD. Gerne nehme ich dafür aich zwei Anschlüsse in Kauf zumindest SATA Kabel.

Sowas kannst du dir doch selbst bauen: kauf eine 1 TB SSD und eine 4TB HDD, dann klebe die SSD mit einem großen Stück doppelseitigem Klebeband auf die HDD - fertig! ;)
 
Ich finds spitze, v.a was wohl die Datensicherheit angeht.

Gebootet wird schnell, auch wenn man da mit S3 und FastBoot eigentlich wenige Probleme haben dürfte.

Hyperfetch lädt schnell den Hauptspeicher voll, weiss allerdings nicht wieviel GB dafür immer verwendet werden.

Und wenn dann doch mal Userdaten wie Musik, Filme Fotos nachgeladen werden kommts von der Platte,

Allerdings sollte der Hauptspeicher wohl eine bestimmte Grösse nicht überschreiten denk ich mal.

Witzig ist, dass bei Smartphones eigentlich ähnlich gefahren wird wenn MSD Karten zum Einsatz kommen.
Allerdings täts mich interessieren, ob der Geiz ist Geil User nicht damit sein System ausbremst wenn er biillige Flashkarten fürs Smartphone kauft und dann von dort Apps startet, bzw installier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben