Hydro H70 oder Noctuah DH-14

manu0815

Rear Admiral
Hallo liebe CB'ler,

nach langer Überlegung werde ich meinen Coolermaster V8 nun abgeben, dass heißt, dass was neues her muss! Von der Kühlleistung musste der neue Kühler besser sein, deshalb die o.g. Auswahl. Wer hat schon Erfahrungen bezüglich der o.g. Kühlungslösungen? Zu was würdet Ihr mir raten? Geld spielt keine Rolle!

Die CPU ist eigentlich ausschließlich zum zocken da und wird übertaktet und zwar immer so viel wie geht!

MfG

Wenn du wirklich soviel übertakten willst, wie geht, dann solltest du dir vielleicht ne richtige Wakü zulegen^^
Ich würde den Noctua nehmen, wegen der Lautstärke. Kühlleistung ist in etwa gleich.

Ich editiere: soweit es mit den o.g. Kühlern geht, ne komplett Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage :)

Du kannst beide Kühler verbauen. Sowohl der Noctua als auch der H70 sin von Hause aus sehr leistungsfähig und profitieren jeweils stark von den verwendeten Lüftern.

Wenn du nichts austauschen willst, nimm den Noctua, der hat die besseren Lüfter. Der Noctua ist bewährte technik, und bereits out-of-the-box sehr leistungsfähig und leise.

Flexibel und mehr Leistung bekommst du wahrscheinlich mit dem H70, den kann man variabel montieren und mit alternativen Lüftern ist der noch stärker. Der H70 ist auch transportfreundlicher, falls dir das wichtig ist.

Nothor schrieb:
Du kannst beide Kühler verbauen. Sowohl der Noctua als auch der H70 sin von Hause aus sehr leistungsfähig und profitieren jeweils stark von den verwendeten Lüftern.

Wenn du nichts austauschen willst, nimm den Noctua, der hat die besseren Lüfter. Der Noctua ist bewährte technik, und bereits out-of-the-box sehr leistungsfähig und leise.

Flexibel und mehr Leistung bekommst du wahrscheinlich mit dem H70, den kann man variabel montieren und mit alternativen Lüftern ist der noch stärker. Der H70 ist auch transportfreundlicher, falls dir das wichtig ist.

gebe mal 50% Nothor recht.
bei Noctua DH-14 ist die kühlseitung ok.. aber denn noch viel viel zu groß das teil.
bei der h70 ist der vorteil wasserkühlung auf kleinen raum.. und dazu hat man nicht so ein monster auf dem board wie der Noc.DH-14 und würde mich fragen lohnen sich die 70 euro für den kühler dann doch lieber 20 euro mehr ausgeben für die h70.

is meine Meinung.

bin mit meiner h70 echt voll zufrieden.. und werde mir nie mehr einen luftkühler kaufen.
und habe mal im www. Rumgeschaut.. und einen gefunden der seine h70 größer gemacht hat. also wäre dann 240 radi und dazu den pumpe der h70.
dazu noch ein Ausgleichbehälter.. und des teil ist ne echte wakü ohne viel schnickschnack.. und hat ne super kühlleistung.
und so werde ich das auch machen.. wenn die Garantie nach 2 jahren weg ist der h70.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Elmoko
Wieso dann nicht gleich ne normale Wakü? Das einzige, was m.M. nach bei der H70 kaputt gehen kann is die Pumpe, und ausgerechnet das würdest du behalten wollen? Ich bin mal gespannt wie lange meine mitmacht. Da steht ja was von keramiklager oder so, und sowas hält n.m.E. ewig. Aber mal sehn, is viel Plaste drumrum. Die Schläuche werden auch net besser.

Aber von der Optik und der Flexibilität her ist die H70 einfach der beste Komplettkühler den ich je auf nem Mainboard gesehn habe. :-)

keramiklager weil darum.
Längere Lebensdauer
Höhere Zuverlässigkeit
Geräuschärmer
Vibrationsbeständig
Hitzebeständig
das ist das beste was man haben kann in einer pumpe... darum würde ich die pumpe auch behalten..eben nur den radi vergrößern. und nicht eine richtige wakü kaufen.

somit fallen schon mal dinge weg die ich bei einer richtigen wakü holen müsste.

zb. hier hat einer ne h50 umgebaut.. http://www.google.de/imgres?imgurl=...l=de&sa=N&rlz=1B3GGLL_deDE398DE398&tbs=isch:1

Old Temperatures: with the reservoir and fans push pull.
Idle - 33C
Load - 51C
Ambient - 18C

New Temperatures: with the triple radiator and fans only in push no shroud installed yet.
Idle - 29C
Load - 41C
Ambient - 19C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja, das argument mit der grösse find ich ein wenig unsinnig, wenn der platz da ist kann man ihn auch nutzen, aber das ist ja ansichtsache.

@manu

hier ein test h70 vs nh-d14 auf einem stark übertakteten i7:
der nh-d14 kühlt besser und ist leiser!

http://www.kitguru.net/components/cooling/zardon/corsair-h70-review-versus-vantage-nh-d14-4-53ghz/4/

hier ein test nh-d14 vs thermalright silverarrow auf einem stark übertakteten i7:
der silverarrow kühlt besser und ist leiser!

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermalright-silver-arrow_5.html#sect0

Haha cool, aber ich hätt da zu schwarzen Schläuchen gegriffen, das würde besser passen.

Wie lange hält so eine Pumpe denn?

Zurück
Oben