Hynix Fab 1 & Fab 2 durch Feuer zerstört - Starker Preisanstieg für DRAM erwartet

A. Sinclaire

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.064

Darzerrot

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.763
Microsoft war es bestimmt, damit hat jetzt die PS4 keine Chance mehr. :king:

Das ist schlecht, wenn man überlegt, wo überall Hynix drauf steht. :(
Da werden besonders die GPU-Hersteller und Sony mit der PS4 eventuell probleme bekommen.
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.191
Naja, ich hab noch 4GB DDR1333 in Reserve und alle anderen PCs im Einsatz haben schon Maximal-Ausrüstung...

Dabei waren die Preise ja eh schon im Steigen begriffen wegen der Marktlage...
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.987
Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt um ne Graka zu kaufen...
 

Max007

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
728
Verdächtig....auch ein weg um die preise nach oben zu korrigieren :D
 

hongkongfui

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.067
Allerdings ist das eine super Nachricht für alle, die in dem Milieu arbeiten, die werden wie bei den Thailandfluten kräftig Profit rausschlagen können, auch wenn der Umsatz fällt.
so sieht's aus.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Hynix-Zwei-Fabriken-brennen-Speicherpreise-steigen-1086859/

Nach einem Bericht von Kitguru von haben die großen Speichermarken ihre Lieferungen vorübergehend eingestellt, bis das wirkliche Ausmaß bekannt ist

nach dem motto: erstmal abwarten, wieviel man jetzt nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

A. Sinclaire

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.064
Die werden just-in-time produzieren. D.h. die haben dann wahrscheinlich nur Material für 1-2-3 Tage auf Lager.

Und das was die nun noch haben werden die nun neu sortieren - nach dem Motto wichtige Kunden / Projekte zuerst, der Rest kann warten.
Ergänzung ()

Möp.. Kommando zurück

Scheinbar waren die Nachrichten übertrieben.. und die Fotos auf Kitguru nicht Bilder von dem aktuellen Brand.

Laut Hynix wurde das Feuer innerhalb von 1,5 Std gelöscht und weder Reinräume noch Maschinen sind betroffen.
Daher sollte es keine größeren Auswirkungen auf die Produktion geben, die ziemlich bald wieder anlaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.880
Egal wie tragisch das nun wirklich war: Sieht man mal auf Geizhals den Preisverlauf an, so haben viele 16GB Kits alleine von gestern auf heute einen Preissprung von 8-10€ gemacht. Der ganze "Billigram" der gestern noch lieferbar war, ist heute ausverkauft...
Da haben sich wohl so einige Leute, vor allem wahrscheinlich auch Händler bei den Kollegen eingedeckt...
 
Top