News Hype-Modell im Alltagstest: Welche Fortschritte Googles Nano Banana Pro bei Infografiken macht

gartenriese schrieb:
dass man mit denen reden kann wie ein Mensch und nicht wie eine Maschine denken muss.

Viel wichtiger: Die Dinger sollten ja eine für den Menschen möglichst brauchbare Lösung bieten. Daher sind zusammengefasste Tabellenzellen auch ein Muss für die bessere Lesbarkeit. Darauf zu verzichten ist ein Unding. Und vorher ggf. das immer noch zu konvertieren ist auch unnötige Mehrarbeit, welchem der Grundgedanke der KI (Zeit-/Aufwands-Ersparnis) zuwider läuft.

Daher: Das ist essentiell und sollten die Dinger auch können!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Mega, 120 Gramm Weißmehl, was soll das sein? Weizen? 405, 550? Oder italienisches 0, 00? Reis?
120 Gramm Backpulver (knapp 8 Päckchen), auf die Kekse bin ich gespannt. Das ist KI? Gute Nacht, dass das nichts werden kann, habe ich im Kindergartenalter gewusst. Muttern sei Dank.
Die bezahlte Grafik ist aber auch nicht, besser. (Back)Natron ist nicht gleich Backpulver.
Natron braucht eine Säure, um CO₂ zu bilden, Backpulver benötigt dagegen Hitze. Ich sehe keine Säure in der Zutatenliste. Weder Zitronensaft noch Buttermilch oder eine andere saure Zutat.

Und nebenbei, weil jetzt wieder Brezelzeit ist:
Brezeln, welche in Wasser mit (Back)Natron gebadet wurden sind kein Laugengebäck!
Dazu bedarf es einer 3,6%igen Natriumhydroxidlösung (Brezellauge).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Ich finde die Angst um Arbeitsplätze immer interessant, insb. wenn ich an das demographische Dickschiff denke, dass auf uns zu kommt. Klar, Veränderung mögen wir Menschen nicht. Aber sie wird so oder so kommen und damit meine ich, auch, wenn wir alle KI plötzlich nicht mehr hätten. Wir können den Ist-Zustand nicht festhalten!

Davon ab halte ich auch recht viel von der Kennzeichnung und es ist ja auch nicht so, als hätten wir keinen AI-Act...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und rooney723
Krik schrieb:
Wie schnell eigentlich?

Meine spärlichen KI-Experimente mit meiner veralteten Hardware waren sehr ernüchternd. Bei LLMs kam ich so auf ca. 0,5 bis 2 Tokens/s. Generierung von 1024x1024 px Bildern dauerte locker ein paar Minuten pro Bild.
4b modell, auf besagter embedded Hardware
Zieht ca 6 Watt
Ca 5.5 Token/s
Reicht bei Unterhaltungen mit Sprachassistenten. Reasoning dauert halt ggf, wenn man es nutzen will
2025-11-21-164140_hyprshot.png

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und vielleicht kann ich mir dann auch besser vorstellen, wie schnell soundso viele TOPS sind.
Speicherbandbreite limitiert :D
Viel mehr als 10-20TOPS bekommt man mit LLMs DDR 4-5 RAM nicht dicht.

sehe gerade, jemand hat Janus fuer onxx konvertiert.. mal sehen obs trivial nutzbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Krik
Ich mache mir weiterhin keine Sorgen: die meisten Leute sind zu ignorant, die Werkzeuge zu nutzen. Mein Kollege erklärt gerade einem Kunden, dass er online höhenverstellbare Möbelfüße bekommen kann. Über Google Suche auffindbar. Jeden Tag stehen hier Kunden mit 1200 Euro Smartphones, die es nicht mal schaffen, eine E-Mail damit zu verschicken. Ich bin da weiterhin optimistisch, dass es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Rock Lee, LamaMitHut und 6 andere
Toms schrieb:
Alles schön und gut bis man sich mal Gedanken um die gesellschaftlichen Folgen durch die extensive Nutzung von KI macht. Bereits jetzt macht sich ein rapider Rückgäng von Juniorpositionen in den durch KI "erleichterten" Berufen bemerkbar. Mal ganz von der Energiebilanz abgesehen.

Wegen Microsoft wird zum Beispiel das Atomkraftwerk Three Mile Island wieder in Betrieb genommen, welches eigentlich aufgrund von Unwirtschaftlichkeit vor einigen Jahren stillgelegt wurde.

Die Auswirkungen auf die Liefersituation von Hardware bekommen wir hier ja auch alle zu spüren und ich habe die große Befürchtung, dass durch die KI Revolution (die durchaus den Maßstab der industriellen Revolution annehmen kann) gerade die (wirtschaftlich) schwächeren Mitglieder der Gesellschaft am meisten zu schaffen machen wird. Und den jungen Menschen, denen der Einstieg in den Arbeitsmarkt merklich schwerer gemacht wird, dadurch dass Einstiegspositionen wegfallen
Eigentlich könnte das für Länder mit demografischen Problemen ein Segen sein. Arbeitskraft wird durch KI ersetzt. Die Sache hat nur ein paar entscheidende Haken...

- den Profit werden Superreiche mitnehmen und das Geld geht zu großen Anteilen ins Ausland am Steuerzahler vorbei --->Folgeproblem: da fließt auch kein Geld in unser oder irgendein Sozialsystem, die dadurch arbeitslos werdenden können so nicht finanziert werden

- die Leute die "Juniorpositionen" besetzt hätten, möchten jetzt ungern ersatzweise in die Pflege oder auf's Dach wechseln

- da zu den erneuerbaren (vor allem in China) zusätzlich auch nicht erneuerbare Energien wieder hochgefahren werden, haben wir hier wieder ein Umweltthema. Lösung wäre, dass höhere Steuern auf Rechenpower aus nicht erneuerbaren Energien erhoben würden. Dazu sind aber weltweit die falschen politischen Kräfte an den wesentlichen Hebeln der Macht.

Also die Technik der Jahres 2025 könnte ein besseres Leben für die ganze Menschheit mit sich bringen (Kombination e-Motoren, KI, Erneuerbare Energien). Aber politisch ist mit dem zerfallenden Westen, dem imperialistischen Russland und dem pseudo-Kommunistisch-Kapitalistischen China nicht gerade der geeignete Boden dafür bereitet.
Unter den gegebenen Umständen, muss man eher die Klima-Folgen, die gesellschaftlichen Folgen und den Kampf um Spitzentechnologien fürchten (vor allem wenn China in Taiwan ernst macht).

Image AI ist aktuell sowieso der Comedian schlechthin für mich, was AI generell angeht :)

Gemini_Gefährlichste Spinnen nach Kontinent.jpg

Oder wie wäre es mit einflussreicher Hardware?

Gemini_Einflussreichste Netzteile.jpg

Gemini_Einflussreichste Mainboards.jpg

Gemini_Einflussreichste CPUs.jpg

Gemini_einflussreichste Spielegrafikkarte.png

Gemini_einflussreichste Spielegrafikkarte Teil 2.jpg

... jedes Bild ein Traum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Larnak, Toast.Brot und 5 andere
Toms schrieb:
Alles schön und gut bis man sich mal Gedanken um die gesellschaftlichen Folgen durch die extensive Nutzung von KI macht. Bereits jetzt macht sich ein rapider Rückgäng von Juniorpositionen in den durch KI "erleichterten" Berufen bemerkbar. Mal ganz von der Energiebilanz abgesehen.

Ich könnte mich derart in den Ar... beißen dass ich was mit IT gelernt habe. (Und ich bin erst 26!) Ich hätte Handwerker werden sollen... Aber als ich volljährig geworden bin, hieß es halt noch dass Informatiker der Beruf der Zukunft sei. Nun schaufeln wir unseren Jobs unser eigenes Grab.

Toms schrieb:
Wegen Microsoft wird zum Beispiel das Atomkraftwerk Three Mile Island wieder in Betrieb genommen, welches eigentlich aufgrund von Unwirtschaftlichkeit vor einigen Jahren stillgelegt wurde.

...und im Jahr 1979 übrigens schonmal eine Kernschmelze hatte... Quasi das amerikanische Tschernobyl.

Toms schrieb:
Die Auswirkungen auf die Liefersituation von Hardware bekommen wir hier ja auch alle zu spüren und ich habe die große Befürchtung, dass durch die KI Revolution (die durchaus den Maßstab der industriellen Revolution annehmen kann) gerade die (wirtschaftlich) schwächeren Mitglieder der Gesellschaft am meisten zu schaffen machen wird. Und den jungen Menschen, denen der Einstieg in den Arbeitsmarkt merklich schwerer gemacht wird, dadurch dass Einstiegspositionen wegfallen

Keine Sorge, die kommen alle bei der Bundeswehr unter und dürfen dann im NATO/Russland Konflikt die Alten verteidigen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Rock Lee
Sehe ich nicht so. AI ist eine massive Enttäuschung und kann nur einen Bruchteil der "Versprechungen" einhalten. Deshalb wird die Blase auch demnächst platzen.
Btw. niemand sagt, dass es keinen Einsatzzweck dafür gibt oder Nischen wo es besonders glänzen kann, aber die Erwartungen waren um ein vielfaches höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Azdak schrieb:
ch finde die Angst um Arbeitsplätze immer interessant, insb. wenn ich an das demographische Dickschiff denke, dass auf uns zu kommt. Klar, Veränderung mögen wir Menschen nicht.
Nicht jeder ist für jeden Job gemacht, selbst, wenn "nur" durch demografische Probleme kaum zu besetzende Stellen gestrichen werden. Mal abgesehen von dem enorm steigenden Leistungsdruck sowie der gleichzeitig sinkenden Entlohnung für die Mühe, weil sich immer mehr Menschen um immer weniger Jobs bewerben und es immer wen gibt, der es billiger macht, um es dennoch besser zu haben wie diejenigen, die in staatlicher Abhängigkeit leben... Denkleistung wird ebenfalls entwertet und entsprechende Mühen unattraktiv, was Innovationen lähmen wird...

Man sollte mal eher die Ursachen für den demografischen Wandel angehen...
TnTDynamite schrieb:
- den Profit werden Superreiche mitnehmen und das Geld geht zu großen Anteilen ins Ausland am Steuerzahler vorbei --->Folgeproblem: da fließt auch kein Geld in unser oder irgendein Sozialsystem, die dadurch arbeitslos werdenden können so nicht finanziert werden
Genau so ist es. KI/AI wird nicht aus Nächstenliebe und ums der Menschheit einfacher zu machen geschaffen, sondern damit sich noch weniger Leute die Taschen noch voller stopfen können...

Dementsprechend wird da garantiert drauf hingearbeitet, dass wenn überhaupt mal Abgaben auf Roboter und KI kommen, diese nicht so hoch sein werden, dass den dadurch überflüssig gewordenen Menschen ein angenehmes Leben geschaffen wird. Mal abgesehen davon, dass ein Leben in in finanzieller Hinsicht völliger staatlicher Abhängigkeit auch nicht so der Brüller ist...
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich könnte mich derart in den Ar... beißen dass ich was mit IT gelernt habe. (Und ich bin erst 26!) Ich hätte Handwerker werden sollen... Aber als ich volljährig geworden bin, hieß es halt noch dass Informatiker der Beruf der Zukunft sei.

Nun schaufeln wir unseren Jobs unser eigenes Grab.
Da werden sich noch so einige Branchen bzw. Berufsfelder umschauen. Es trifft ja so einige Berufsfelder, von denen man gedacht hätte, dass es sie nicht so schnell oder auch nie treffen wird... Traurigerweise schaufeln sich manche, wie du es ja so schön ausgedrückt hast, sogar selbst ihr berufliches Grab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und aid0nex
iGameKudan schrieb:
Nicht jeder ist für jeden Job gemacht, selbst, wenn "nur" durch demografische Probleme kaum zu besetzende Stellen gestrichen werden. Mal abgesehen von dem enorm steigenden Leistungsdruck sowie der gleichzeitig sinkenden Entlohnung
Ich bin voll bei dir, das wird sehr oft nicht passen und ich wollte auch keine heile Welt damit prophezeien. Das wird es sehr sicher leider nicht.
iGameKudan schrieb:
Man sollte mal eher die Ursachen für den demografischen Wandel angehen...
Ja, wir sollten etwas gegen die Ursachen tun. Das ist sehr wichtig und nichts hat gesellschaftlich einen höheren ROI als in Kinder und junge Menschen zu investieren. Blöderweise kann das den demografischen Wandel aber nicht aufhalten.
Ich drücke mich jetzt mal sehr drastisch aus, um klarzumachen, warum:
Selbst wenn wir jetzt alle anfangen auf Verhütung komplett zu verzichten und wie wild mit "poppen fürs Vaterland" anfangen, dann dauert des 9 Monate bis zu den ersten Geburten. Die brauchen aber Krankenhäuser für Geburten und Ärzte zur Versorgung der Kleinen. Dann kommen noch Kinderkrippen und Kindergärten dazu, dann Schulen.... Parallel dazu arbeiten dann vor allem Frauen weniger, weil sie praktisch oft die Hauptlast der Erziehung und Betreuung tragen. Und selbst wenn wir jetzt ganz hart für Kinderarbeit lobbyieren und die schon mit 13 Malochen schicken wollen, dann sind das 14 Jahre wo unsere Gesellschaft drauflegen muss. In den 14 Jahren geht es uns noch dreckiger, denn die kleinen arbeiten ja noch nicht. Wollen wir jetzt halbwegs gute Arbeiter, dann können wir da noch mal paar Jahre drauflegen, damit die wenigstens die 10 Klasse machen. Sind wir bei ca. 16 Jahren, wo es uns "dank Kindern" noch schlechter geht. Wollen wir hoch qualifizierte, dann dürfen wir noch mal 6 bis 10 Jahre drauflegen und haben das viertel Jahrhundert voll. In diesem viertel Jahrhundert ging aber die Geburtenrate noch weiter runter, weil es ja schlicht weniger Kinder aktuell gibt, die zu Frauen werden. Sprich selbst unter "Idealbedingungen" reicht ein viertel Jahrhundert nicht, bevor es anfangen kann, eine Trendwende zu geben! Dann dauert es ca. noch mal genauso lange, bis wir wieder auf Status Quo zu heute sind. 50 Jahre PLUS... da werde ich vermutlich nicht mehr leben.
Das Dickschiff Demografie wird uns voll überrollen!

------ EDIT 22.11.25. 9:00 -----
Das, was ich hier beschrieben habe, ist keine Lösung, sondern eine menschenverachtende Dystrophie, in der Frauen das Selbstbestimmungsrecht genommen wird, ob sie Kinder haben wollen, oder nicht. Ein Szenario, wo eine Geburtenrate von 8 und mehr erzwungen wird. Eine Rate, weit höher als es unter selbstbestimmten gesellschaftlichen Idealbedingungen geben würde. Mein Ziel war es zu zeigen, dass wir rein durch die Struktur der Demografie keine Chance haben, das Thema durch Geburten in den nächsten 50-100 Jahren zu lösen. Wenn ihr also jemandem im öffentlichen Diskurs begegnet, der sagt, dass eine kinder- und familienfreundliche Politik das demografische Problem lösen würde, der hat sich entweder nicht damit beschäftigt oder will euch gezielt verarschen. Ja, wir brauchen eine kinder- und familienfreundlichere Gesellschaft! Das wird nur leider die demografisch bedingten Problem nicht zu unseren Lebzeiten verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Krik und iGameKudan
Azdak schrieb:
Blöderweise kann das den demografischen Wandel aber nicht aufhalten.
Das würde ziemlich einfach gehen: Indem man es wieder attraktiv macht, eine Familie zu gründen. Früher konnte ein durchschnittliches Einkommen eine ganze Familie versorgen, ab einem gewissen Alter hat einer halt zusätzlich halbtags gearbetet... Heute wirds selbst mit zwei durchschnittlichen Vollzeiteinkommen oft problematisch, spätestens wenns an Thema Kinderbetreuung geht und man in der Partnerschaft nicht nur aneinander vorbeileben will...

Natürlich wäre das keine Veränderung die von heute auf morgen geht, aber sich dafür auf andere dauerhafte, mMn. viel größere und schwerwiegendere gesellschaftliche Probleme einzulassen, ist mMn. definitiv nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Haldi und Krik
Vor 3 Jahren war es ja noch eher Zufall ob Text aus 2-3 Worten im generierten Bild lesbar untergebracht wurde - und jetzt funktioniert das langsam richtig gut.

Das schon ein echt grosser Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
DJMadMax schrieb:
... jedes Bild ein Traum :)
Wie kommt es zu den Schreibfehlern? Ich weiß, dass die Bildgeneratoren Probleme damit haben, weil sie in Bildern "denken" und nicht in Worten. Aber hier erzeugt doch ein LLM den Text, der dann in das Bild eingefügt wird. Oder nicht?
Oder gibt es nach dem Einfügen nochmal ein Überarbeitung durch die Bild-KI? Das erklärt für mich, warum die Buchstaben teilweise verzerrt werden.

iGameKudan schrieb:
Früher konnte ein durchschnittliches Einkommen eine ganze Familie versorgen
Mit 5 Kindern! Und ein Haus konnte man davon manchmal auch noch bauen! Es ist schon krass, wie sehr sich das in nur ca. 100 Jahre verändert hat. Und damit meine ich nicht nur die Einkommenssituation sondern auch die Gesellschaft. Heute zählt es als normal, dass beide Elternteile arbeiten. Und sollte doch mal jemand Zuhause bleiben, wird der schief angeschaut. Das war vor ~70 Jahren in der BRD noch anders. In der DDR wurden Frauen von Anfang an in die Arbeit geschickt, statt überwiegend die Hauswirtschaft zu bewältigen. Trotzdem war die Geburtenrate recht hoch, jedenfalls früher als heute.
Was ist heute anders? Hat unsere heutige Gesellschaft daran Schuld?

Krik schrieb:
Wie kommt es zu den Schreibfehlern?
Das musst du Fachkundige fragen, ich bin auch "nur" Anwender und amüsiere mich darüber, solange das noch so verbugt ist ^^

Azdak schrieb:
Selbst wenn wir jetzt alle anfangen auf Verhütung komplett zu verzichten
Würde das nicht die Grundproblematik lösen, weil Kinder haben gesellschaftlich unattraktiv gemacht wurde.
Azdak schrieb:
Parallel dazu arbeiten dann vor allem Frauen weniger
Wo durchaus angesetzt wurde und es weiterhin sehr sehr traurig ist, dass vor allem die Herren anscheinend immer noch kein Bock haben auf Kindererziehung.
Azdak schrieb:
Sind wir bei ca. 16 Jahren, wo es uns "dank Kindern" noch schlechter geht
Willkommen in einer Gesellschaft die Kinder hasst. Das ist alles über Jahrzehnte kaputt gespart worden und beißt uns jetzt in den Hintern.

Krik schrieb:
Wie kommt es zu den Schreibfehlern?
Der Text wird als Bild mit generiert in diesen Fällen. Das kannst du ganz gut sehen wenn du danach dem LLM den agentic task gibst diese falsch geschriebenen Worte zu fixen

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
EdwinOdesseiron schrieb:
@Rock Lee
Sehe ich nicht so. AI ist eine massive Enttäuschung und kann nur einen Bruchteil der "Versprechungen" einhalten. Deshalb wird die Blase auch demnächst platzen.
Btw. niemand sagt, dass es keinen Einsatzzweck dafür gibt oder Nischen wo es besonders glänzen kann, aber die Erwartungen waren um ein vielfaches höher.
Welche Versprechungen denn? Und wie waren deine Erwartungen?
Das es noch schneller geht?

Nur nochmal zur Einordnung der letzten 3 Wochen: Erst Gpt 5.1, dann 3 Wochen später Gemini 3 pro, dann nen Tag später GPT 5.1 pro und jetzt nochmal nen Tag später Nano Banana Pro.

Alle Modelle haben in unabhängigen Benchmarks in ihrer Kategorie neue Bestwerte erreicht.

Und Sora 2 sowie Veo 3.1 sind jetzt auch nicht so lange her.
Daneben zeigen Open Souce Modelle wie Kimi K2 Thinking Fähigkeiten, die vor einem Jahr noch den besten Propriäteren Modellen zugewiesen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Andy , mal ne Frage. Es heißt auf Englisch werden die Ergebnise besser. Wirkt es sich Positiv aus, wenn man im Promp angibt „Übersetzte dir den Promp auf Englisch und führe ihn so aus und gebe das Ergebnis auf Deutsch zurück.“ ?

Krik schrieb:
Wie kommt es zu den Schreibfehlern? Ich weiß, dass die Bildgeneratoren Probleme damit haben, weil sie in Bildern "denken" und nicht in Worten. Aber hier erzeugt doch ein LLM den Text, der dann in das Bild eingefügt wird. Oder nicht?
Oder gibt es nach dem Einfügen nochmal ein Überarbeitung durch die Bild-KI? Das erklärt für mich, warum die Buchstaben teilweise verzerrt werden.

Das ist eigentlich finde ich die falsche Frage

Denn die Antwort ja man trainiert die halt mit Bildern und Text - ja aber in Wahrheit trainiert man die die mit langen Zahlenwürsten. Ein AI Netz kennt weder Texte noch Bilder - sie kennt nur Zahlen rein => verrechnen => Zahlen raus - was das bedeutet was reinkommt "weiss" sie nicht - was das rausgeht auch nicht das hat keine Wertigkeit.

Ist das ein Bild - ist das ein Songtext ein Lied die Anwort darauf wie man einen Sandkuchen backt oder ist das komletter Zufallszahlenmüll das ist für die AI alles völlig identisch.

Es gibt einige ganz einfache Modelle für AI Netze (in denen man die Mathematik nachvollziehen kann)- meine sogar eine LLM Implementierung von einer ganz ganz frühen Variante von Chatgpt in Excel hätte ich mir mal angeschaut vor vielen Jahren (sicher 5+?) (inzwischen gibt es die auch in Minecraft) und wenn Du die angeschaut hat und das Prinzip angeschaut hast dann ist die Frage nicht wieso macht die AI Fehler im Text - sondern eher wieso zum Teufel kommt da überhaupt irgenwas auch nur ansatzweise Sinnvolles raus das irgendeinen Kontextbezug zu dem hat was man reingibt :D Das kann man natürlich mit den einfachen Modellen für den Einzelfall prinzipiell nachvollziehen aber dass die Komplexität nicht ausschliesslich Datenmüll ergibt das ist das verrückte.

Oder mal ganz ganz vereinfacht die Frage ist wieso kann man wenn man z.B. wiess dass "DEF" mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf "TRA" folgt etc etc in einer Sprache beantworten, was das einzige Säugetier ist, das nicht springen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben