HYPER TX2 macht seltsame Geräusche!

frances

Ensign
Hi

habe vor paar Minuten meinen neuen CPU Kühler auf meinen INTEL montiert.
Ihn an meien Revoltec Lüftersteuerung angeschglossen und festgestellt, dass er zwischen 7 und 10 volt seltsame Geräusche macht, die dann aber bei 11 udn 12 volt verschwunden sind.
Das Geräusch ist zwar leise aber es nervt mich. Und es sollte im Normafalle eig. net sein.

Es klingt wie als wenn man einen Finger ganz ganz leicht an die Rotoren hält.

Ich habe auch schon geschaut ob evtl. ein Kabel drin hängt aber es ist alles so wies sein muss.
Und wie gesagt bei 11 udn 12 volt ist es Verschwunden..

Bitte Helft mir
Ach Ja es handelt sich um dieses Baby http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6689
Danke! :-)

*Edit: habe grade mal mit meinem finger den lüfter angehalten und gemerkt das aus den Antrieb, (der ist vorne im schwarzen "Bimbus:D" das brummen herkommt.
Kann es etwa sein das der Lüfter nicht genug Saft bekommt? Aber dann würde er ja bei unter 11 Volt ausgehen.. oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bereits des Öfteren gelesen, dass einige Lüfter, die ausschließlich für 12V ausgelegt sind, bei etwa niedrigeren Spannungen seltsame Geräusche von sich geben (Brummen etc.), und bei zu geringen Spannungen gar nicht erst anspringen.

Ahja, es könnte auch an deiner Revoltec Lüftersteuerung liegen; siehe dieser Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Lüftersteuerung, liegt es meiner meinung nach net, denn mein VF-Cu900 läuft auch darüber und der macht keinerlei Geräusche.

Auf deine erste Vermutung tippe ich persöhnlich auch, aber ich werde den Lüfter nachert gleich mal ans Motherboard stecken und mal gucken ob der da auch Geräusche macht.

Aber Danke erstmal!

frances schrieb:
Also an der Lüftersteuerung, liegt es meiner meinung nach net, denn mein VF-Cu900 läuft auch darüber und der macht keinerlei Geräusche.

Kann man so nicht sagen, denn das von vengeance angesprochene Problem beruht auf der PWM-Regelung durch die Lüftersteuerung, und darauf reagieren alle Lüfter unterschiedlich! Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, mein T-Balancer arbeitet auch mit PWM (leider :mad:!) und der Lüfter meines früher verwendeten VF 900 Cu hing trotzdem dran, weil gerade dieser Lüfter erstaunlich gutmütig auf PWM zu reagieren scheint! Anders dagegen die meisten Gehäuselüfter, die klackern, pfeiffen, brummen etc.

Na ja, musst halt einfach austesten, wie sich der Hyper TX-Lüfter an einem anderen (nicht PWM-geregelten!) Anschluss verhält!

LG N.

Also bei mir läuft der Hyper TX2 bei 9,5V ohne Nebengeräusche (für meine Begriffe ist er dann nicht hörbar).

Gut ich werde den TX mal ei nem Freund an die Lü-Strg. hängen (Sunbeam-Rheubos) joa und dann meld ich mich nochmal.

Danke für eure Antworten

Also es liegt jetz definitiv an meiner Revoltec.
Wenn ich sie direkt anschliese mit 12 Volt oder 7 oder 5 ans NT. macht er keinerlei Geräsuche. udn mit einen Fan Mate von Zalman geht er auch geräuschlos..
Werde mir also ne neue Lüftersteuerung zulegen.

Danke Euch für eure Antworten (Mich nochmlas Wiederhoole:P)

Zurück
Oben