PC macht seltsame Geräusche

ProfDr

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Ich habe vor kurzem einen Computer zusammengebaut und mir ist anschließend aufgefallen, dass dieser bei bestimmten Anwendungen (wie z.B. Battlefront 2, Forza Horizon 5 und auch teilweise bei Google Chrome) seltsame Geräusche macht.

Bei den oben genannten Spielen fangen die Geräusche an, sobald das Spiel startet. Sobald ich aus dem Game tab, hört man immer eine kleine "Unterbrechung". Die Geräusche hören erst dann auf, wenn das Spiel geschlossen wird. Auf der beigefügten Audio hört man hoffentlich die unterschiedlichen Phasen gut raus.

Ich dachte vorerst, dass die Grafikkarte defekt sei. Allerdings habe ich sie durch meine alte Grafikkarte ausgetauscht und festgestellt, dass die Geräusche weiterhin entstehen.

Es klingt so, als würden die Geräusche aus dem Bereich stammen, wo auch die vordere Samsung 970 Evo Plus M.2 sitzt. Da allerdings die Grafikkarte im Weg ist, kann ich das nicht so genau ermitteln. Wäre es denkbar, dass die SSD solche Geräusche macht? Oder meint ihr, dass etwas anderes defekt ist?

Meine Komponenten:
Gehäuse (inkl. Netzteil und AiO-Wasserkühlung): NR200P Max
Mainboard: Gigabyte B550l Aorus Pro AX
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x 16GB) DDR4 3600MHz
SSD 1: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2
SSD 2: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Audio.mp3
    703,6 KB
ist das in Windows oder direkt im spiel, hört sich bisschen an wie spulenfiepen von der graka

evtl die pumpe von der aio ?
 
Ich kann da nix raus hören. Hört sich an wie bei einem Gewitter mit viel Wind.
 
Sorry, ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Auf der Audio hört man in den ersten 9 Sekunden wie der PC sonst läuft, ohne irgendwelche Anwendungen. Ab 0:09 wird das Spiel gestartet und ab Sekunde 0:18 bin ich dann im Game-Menu. Ab 0:32 tab ich mehrmals aus dem Game raus. War das mit der Frage gemeint?
 
Um an deiner SSD zu lauschen könntest du die Grafikkarte testweiße auch in den unteren PCIe Slot hängen. Falls vorhanden. Aber haut die SSD solche Geräusche raus?
Sicher das nicht nur ein Gehäuselüfter oder der von der AIO hoch dreht und vibriert? Sitzt alles Fest? Keine Kabel oder anderes Zeugs in den Lüftern?
Mit einer Papprolle kannst du das Geräusch auch besser orten.
 
mcbloch schrieb:
Ich kann da nix raus hören. Hört sich an wie bei einem Gewitter mit viel Wind.
Ja sorry, das sind die Lüfter von der Grafikkarte. Ich versuche mal eine bessere Audio (ohne Windgeräusche) hochzuladen
 
Also das ab 18 Sekunden ist am ehesten Spulenfiepen von der GPU bei hohen FPS Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nero_XY
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nachdem ich mir nun Videos zum Spulenfiepen angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass es sich um Spulenfiepen handelt. Als Anfänger wusste ich nicht, dass Grafikkarten solche Geräusche produzieren und es anscheinend normal ist. Nun weiß ich es. Dankeschön!
 
Man hört regelrecht wie die FPS bei 0:18 in die höhe schießen. Ich würde auf jeden Fall die FPS begrenzen.

Das kann man vielleicht im Spiel selbst oder, um flexibel zu bleiben, mit MSI Afterburner bzw. Rivatuner (wird mit Afterburner installiert).
Ich würde die FPS immer leicht unterhalb der maximalen Hz des Monitors setzen. Hat man beispielsweise einen 144Hz Monitor so bietet sich ein 138FPS Limit an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfDr
ergibt Sinn schrieb:
Man hört regelrecht wie die FPS bei 0:18 in die höhe schießen. Ich würde auf jeden Fall die FPS begrenzen.

Das kann man vielleicht im Spiel selbst oder, um flexibel zu bleiben, mit MSI Afterburner bzw. Rivatuner (wird mit Afterburner installiert).

Werde ich auf jeden Fall anpassen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben