[Hyper-V-Manager unter Windows 11] Einige Fragen

Steve_

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
128
Guten Morgen,

ich habe im Hyper-V-Manager eine Xubuntu 22.04.3 VM aufgesetzt und dort 8192 MB Arbeitsspeicher zugewiesen. Mein Host PC ist ein DELL 7480 mit 16 GB RAM. Ich habe Xubuntu fest installiert und noch so ein paar Kinderkrankheiten:

1.

Wie bringe ich Xubuntu in den Fullscreen?

IMG_20231020_052415.jpg


Muss es so wie hier KLICK anblaufen oder gibt es noch einen anderen Weg? Bei VirtualBox gibt es ja die Gasterweiterungen, die ein Fullscreen erst möglich machen, bei Hyper-V sehe ich sowas nicht.

2.

Lasse ich das System etwas ruhen, so friert die Maus ein, ich kann nirgends drauf klicken. Ist das ein bekanntes Problem?

Freue mich über Feedback.

Gruß,
Steve
Ergänzung ()

Ok Frage 2. habe ich gelöst. Es lag an den Screenblanker. Nachdem Windows im Screenblank war und ich ihn wiedererweckt habe, war die Xubuntu VM nicht mehr brauch bar. Habe im Energiesparplan alles auf "Niemals" gesetzt ;)

Aber Frage 1, muss es über den Eingriff in das GRUB laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1.) Hat bei mir gar nicht funktioniert. Also zumindest nicht >Full-HD.
 
Doch, das geht, mit Powershellbefehlen auf dem Host. Ich versuche das aus meinen Dokumentationen raus zu suchen. Gehen tut es definitiv.
Ergänzung ()

PowerShell:
set-vmvideo vmName -horizontalresolution:1920 -verticalresolution:1080 -resolutiontype single
Ergänzung ()

vmName muss hier mit dem Namen der VM ersetzt werden, nicht dass es zu Missverständnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@_anonymous0815_

Gut Danke, wo c&p (bis auf den VM Namen) deinen Befehl rein, wo führe ich den aus? In der Xubuntu VM oder auf dem Winndows Host?

_anonymous0815_ schrieb:
mit Powershellbefehlen auf dem Host
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Mein VM Name ist Xubuntu 23.10, ist das wichtig ob Leerzeichen oder nicht?
 
Code:
set-vmvideo 'Xubuntu 23.10' -horizontalresolution:1920 -verticalresolution:1080 -resolutiontype single
set-vmvideo : Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe. Wenden Sie sich an den
Administrator der Autorisierungsrichtlinie für Computer "DELL7480".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ set-vmvideo 'Xubuntu 23.10' -horizontalresolution:1920 -verticalresol ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Set-VMVideo], VirtualizationException
    + FullyQualifiedErrorId : Unspecified,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.SetVMVideo

Fake Edit:

Als Admin ausführen, logisch
Ergänzung ()

Ok Befehl ist durchgelaufen, jetzt startet die VM, nicht mehr

1697785066316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
und das ist richtig Scheisse und raubt mir extrem die Lust gerade, der ganze Xubuntu Install von vorne?! Ach nö,Ey
Ergänzung ()

Aber die VHDX ist doch noch vorhanden und im IDE Controller 0, wo liegt das Problem? Ja den IDE Controller 1 mit der ISO habe ich entfernt.
 
Ich schreibe nachher nochmal etwas dazu.
Ergänzung ()

Weil Du von einem IDE Controller sprichst: Das klingt ja fast so, als hättest Du eine Generation 1 VM aufgesetzt, was BIOS bedeutet. Möglicherweise benötigt der Befehl für die Anzeigenvergrößerung aber eine Generation 2 VM (UEFI). Das Problem ist jetzt, dass ich das nicht berücksichtigt habe. :/

Ich bin nie von solch einem Fehler ausgegangen, daher weiß ich auch nicht, wie man ihn behebt.

Vielleicht klappt es, wenn man die VM auf die Standardauflösung zurücksetzt, was ja glaube ich 1024x768p entspricht. Aber FALLS es wirklich an der Generation 1 VM liegt, dann wirst Du nur durch eine Neuinstallation zum gewünschten Ergebnis des Vollbilds kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann mache ich eine Neuinstallation mit Generation 2. Das ist mir alles zu neu und habe einfach blind weiter geklickt. Gut UEFI leuchtet ein, insofern werde ich dann eine Neue VM aufsetzen. Aber gibt es im www vllt nicht frische irgendwie Maschinen Xubuntu 23.10, die man downloaden kann und einbinden kann? Geht das bei Hyper-V?
 
Aber ist logisch mit IDE, leuchtet mir jetzt ein, dass ich hätte G2 nehmen müssen, trotzdem die Lust verloren für heute, mal sehen, die Tage dann...

Erstmal LG
 
Es muss nicht 100%ig daran liegen, aber es wäre sehr naheliegend. Als ich noch Hyper V verwendet habe, habe ich immer G2 VMs genutzt und mit dieser Option nie Schwierigkeiten gehabt!
Ergänzung ()

Für Xubuntu finde ich leider nichts im Sinne einer fertigen Installation, welche man nur noch einbinden muss. :/

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg wenn Du es erneut probierst. Tut mir leid, dass es mit dieser VM scheinbar nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes *buntu ginge
 
Warum Hyper-V auf einem Windows System? Zum Lernen?
Ansonsten mal Virtual-Box auf Windows nutzen oder direkt als Hostsystem auf dem Blech Proxmox, ESXi oder Hyper-V laufen lassen.
Wobei ich Letzteres ohne Domänenumgebung eher pain-in-the ass finde.
 
Auch bei den Desktop-Editionen von Windows läuft Hyper-V Baremetal als Typ 1-Hypervisor, Windows ist da eine priviligierte virtuelle Maschine, die Zugriff auf die komplette Hardware des Hostsystems hat. Der Vorteil von Hyper-V gegenüber VMWare Player. ESXi, Proxmox und VirtualBox ist, dass bei Hyper-V bei den Gastsystemen (Windows, Linux und BSD) keine Gasterweiterungen nachinstalliert werden müssen. Bei Windows sind die Hyper-V Treiber schon vorhanden und bei Linux Systemen sind die Treiber schon im (Vanilla) Kernel als Kernel-Module enthalten.
 
Guten Morgen,

gut also jetzt noch mit der kaputten Xubuntu VM rumschlagen = No. Ich habe Generation 2 jetzt gewählt und eine neue VM aufgesetzt. Allerdings kommt dann das bei Start:

hypervdebiangeneration2error2.jpg


hypervdebiangeneration2error.jpg


die ISO ist die Standard xubuntu-23.10-desktop-amd64.iso

Was ist das jetzt?
Ergänzung ()

Ok, ich muss das mit Hyper-V aufgeben. Ich habe erneut eine Xubuntu VM mit G1 aufgesetzt und am Ende wieder kaputt.
Ich habe VirtualBox installiert, kenne mich damit aus, und die Xubuntu Installation läuft sauber durch. Mal sehen, ob ich noch einen Thread benötige, aber erst mal ist alles ok,

Ich danke euch

Steve
Ergänzung ()

So DAS sieht doch jetzt vernünftig aus. Liebes Hyper-V Team, bitte noch an euch arbeiten :D

xubuntumitguestextensionatvirtualbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Secure Boot deaktivieren, das ist meistens mit Linux Images nicht kompatibel!

Edit: (Manche sehen seit jeher da nur eine Schikanierung Linux' von Microsoft ausgehend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und aragorn92
Und unter "Firmware" gehört die virtuelle Netzwerkkarte ganz nach unten gesetzt. Ich mache es immer so, dass ich vor der Installation das leere Festplatten-Image immer an erste Stelle und das virtuelle DVD-Laufwerk mit der ISO-Datei direkt hinter der Festplatte stelle. Dadurch taucht dann die "Fehlermeldung" beim letzten Post des TE nicht mehr auf, wo die virtuelle Maschine zuerst versucht, ein nicht vorhandenes Image aus dem Netzwerk zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und _anonymous0815_
Danke, dann weiß ich Bescheid für evtl. ein nächstes mal. Evtl. denn mit VB bin ich ganz zufrieden wie gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben