Hyper-V mit konvertierten VMs

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei testweise ein reales System (Windows 7 Prof. 32-bit) in eine VM zu verfrachten. Ursprüngliche Idee war, das System auf einem Windows Server laufen zu lassen. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist dies nicht möglich.
Nun soll das Windows 7 virtualisiert auf Windows 8.1 mit Hyper-V laufen.

Es gibt ein schönes Tool dafür, nämlich disk2vhd. Ich habe 2 Images erstellt (eins im VHD und eins im VHDX-Format).

Hyper-V
Unter Hyper-V habe ich dann eine VM erstellt und die VHDX eingebunden via IDE. Ich habe hier das Problem, dass wenn ich die VM starte, das Terminalfenster schwarz bleibt. CPU-Auslastung variiert immer zwischen 8-10% und beim Starten der VM sieht man auch das Hyper-V Logo kurz. Aber er bootet die VM einfach nicht. Was wäre hier die weitere Vorgehensweise? Ich habe bei dem Fehler leider keinen weiteren Anhaltspunkt.
Mit dem Tool scheint es in der Vergangenheit viele Probleme gegeben zu haben (http://www.borncity.com/blog/2010/07/17/viel-rger-mit-disk2vhd-2/). Keines der dortigen Probleme kann ich als Ursache identifizieren (es sei denn ich bin zu unwissend).

VirtualBox
Alternativ habe ich das VHD-Image unter VirtualBox verwendet. Er startet hier die VM und beendet mit einem Bluescreen. Das dürfte daran liegen, weil noch SATA_Treiber installiert sind und die VM via IDE das Image einbindet.

Bisheriges Fazit
Die Images kann ich unter Windows im Übrigen ohne Probleme bereitstellen. Images scheinen also in Ordnung zu sein.
Unter VirtualBox startet es auch. Wieso streikt Hyper-V?

Alternative Lösung?
Ich werde nachher mal probieren, die physikalische Maschine in eine VM von VMWare zu konvertieren und anschließend mit MVMC diese in das VHDX-Format.

Da stecken doch bestimmt noch Treiber vom vorherigen Host in der VM-Festplatte!? Ich nutze für so was den Paragon Festplattenmanager.

Ja, aber ich kann mir das Problem eigl nicht mit Treibern erklären für das Hyper-V Problem. Ich probiere es aber mal mit dem Paragon Festplattenmanager. Der ist eh noch auf dem Rechner installiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sehe rein gar nichts bei Hyper-V. Fenster bleibt total schwarz nach dem hyper-V Logo.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Da stecken doch bestimmt noch Treiber vom vorherigen Host in der VM-Festplatte!? Ich nutze für so was den Paragon Festplattenmanager.

Damit funktioniert es nun. Danke!

Zurück
Oben