Hyper-V Redundanz

computerkoenig

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da mir in meinem letzten und ersten Thread so sehr geholfen wurde, dachte ich versuche mein Glück mal wieder hier.

Diesmal wird es vielleicht etwas schwieriger...

Ich habe einen Server und einen PC mit Server Betriebsystem der aber kaum an ist.

Server = dauerbetrieb, PC = kaum an. :D

Nun habe ich auf meinem Server Hyper-V.

Wenn ich aber den Server herunterfahre ( will noch n bisschen hardware aufrüsten ) sind ja meine virtuellen Pc`s solange auch aus. Ist es möglich, dass ich den anderen starte, sich die vPC`s irgendwie über LAN syncen und ich dann den Server herunter fahren kann und die vPC`s auf dem andren PC weiter laufen..

Praktisch ein redundantes System.

Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen. Bei Fragen einfach schreiben.

Habe ich überhaupt die richtige kategorie?

Entschuldigt meine rechtschreibung. Bin am handy.

-Computerkoenig

Danke
Wenn ich viele Server auf einer Hardware virtualisiere und genau dieser Server dann ausfällt, sind gleich viele Systeme betroffen. Das muss besser abgesichert werden. Analog zu VMWare VMotion kommt hier die Hyper-V Quick Migration zum Ansatz. Im Grund bildet man eine Farm von Servern, die auf den Massenspeicher zugreifen können und bei einem Ausfall werden die entsprechenden VMs auf einem anderen Host wieder neu gestartet. (Failover Clustering).

Etwas anderes ist die geplante Umschaltung, d.h. ein Schwenk von virtuellen Systemen von einem Host auf einen anderen Host, um das freiwerdenden System zu verändern, oder die Virtualisierung einer physikalische Maschine. Hier muss man dann genau hinschauen, welche Funktion Bestandteil von Hyper-V ist und welche Dinge durch System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) beigesteuert werden..

Ja und wie geht das dann?

Hi,

das stichwort ist Hyper-V Failover Cluster wie schon erwähnt in deinem Zitat.

Das Problem ist das du dafür ein SAN (Storage Area Network) mit iSCSI brauchst um ein shared storage zu bekommen.

Wenn du ein NAS hast kann das evtl. iscsi target dann könntest du darauf die VMs ablegen und die zwei "Server" könnten darauf zugreifen. Dafür brauchst du halt wieder gutes Netzwerk etc.

Eine englische step by step anleitung gibts bei microsoft technet:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732181(WS.10).aspx

Da kannst du dich mal durcharbeiten am ende sollte das einen Failover Cluster mit Cluster shared volume geben welches der hyper-v cluster als storage nutzt.

Ne Frage: Für was brauchst du das? Daheim Privat oder von arbeit/schule her?

Also danke erstmal. Das hat mir schonmal weiter geholfen.

Ne Frage: Für was brauchst du das? Daheim Privat oder von arbeit/schule her?

Privat für mein Server. Habe n paar Bekannten nen vServer / vPC zur verfügung gestellt.

Im Geschäft, weil mein Chef soetwas bei uns auch einrichten will, aber kein Plan hat wie das geht.

Ich versuche es einfach mal und sonst melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort fehlte :D)
Am elegantesten ist es - wie schon geschrieben - mit einem NAS, das iSCSI Targets zur Verfügung stellen kann. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir eine PM schreiben, ich habe auch auf diese Weise ein Hyper-V Cluster eingerichtet.

computerkoenig schrieb:
Im Geschäft, weil mein Chef soetwas bei uns auch einrichten will, aber kein Plan hat wie das geht.

So und spätestens hier, solltest du aufhören selber rumzufrickeln und zu einen Systemhaus deiner Wahl gehen.

Das muss besser abgesichert werden. Analog zu VMWare VMotion kommt hier die Hyper-V Quick Migration zum Ansatz. Im Grund bildet man eine Farm von Servern, die auf den Massenspeicher zugreifen können und bei einem Ausfall werden die entsprechenden VMs auf einem anderen Host wieder neu gestartet. (Failover Clustering).

Das Szenario beschreibt aber den VMware HA Cluster und nicht VMotion. Wenn erst mal ein Host ausgefallen ist kann ich keine Maschinen mehr per VMotion verschieben....

Das letzte Raff ich jetzt nicht... Was soll das kurz ausgedrückt heißen?

Kann ich gezielt virtuelle PC`s im betrieb vom einen auf den anderen Host schieben?

Ich habe nun ein iSCSI Target eingerichtet. Wie muss ich jetzt in Windows Server weiter machen?

computerkoenig schrieb:
Kann ich gezielt virtuelle PC`s im betrieb vom einen auf den anderen Host schieben?

Ich habe nun ein iSCSI Target eingerichtet. Wie muss ich jetzt in Windows Server weiter machen?

Ja, entweder mit Quick Migration or Live Migration.

Du mußt eine LUN erstellen und diese den Hyper-V Hosts als iSCSI Target zur Verfügung stellen. Der Cluster Validation Wizard leitet Dich eigentlich durch alle notwendigen Schritte. Natürlich brauchst Du auch ein separates Netz für den Cluster Interlink. Wenn der Wizard Fehler findet, kannst Du auch kein Cluster erstellen.

Ich dachte die NAS und nicht der Windows Server muss das Target erstellen/zur verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das NAS muss ein iSCSI Target (LUN) berreitstellen.

Auf den Servern musst du den ISCSI Initiator starten (am besten in der Suche im Startmenü eingeben). Dann dort die IP von dem NAS eingeben und dann die Erkannten Ziele für die entsprechende LUN auswählen, welche auf beiden Server die selbe sein muss...

Danach weiter mit Schritt 1, Unterpunk 5 in der Technet Anleitung...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732181(WS.10).aspx#BKMK_Connect

Zurück
Oben