Hyper-V System mit i3?

Blackkiller13

Cadet 3rd Year
Moin,

ich möchte zuhause einen Server aufsetzen.
Die Anforderungen an diesen Server sind leider etwas konträr, aber vielleicht lässt sich doch etwas finden, was nah an meine Vorstellungen herankommt.

Folgendes Szenario ist geplant:

- Ein Mini-ITX System bei dem Preis und Energieverbrauch im Vordergrund stehen.

- Betriebssystem: Server 2008 R2 mit installiertem Hyper-V und damit verbunden.
(Max. 2 VM's und Nutzung von App-V) - (Betriebssystem bereits vorhanden)

- Laufzeit 24/7

Als CPU hatte ich zunächst an eine Variante der Intel Atom Reihe gedacht, aber ich glaube, dass diese Prozessoren wirklich zu schwach sein werden?!
Wie schauts denn mit einem Intel i3 aus? Schafft er es leistungsmäßig und unterstützt er überhaupt diese Virtualisierungstechnik?

Würde mich freuen, wenn einige Vorschläge fallen würden und wir eine optimale Lösung "erarbeiten" können.

MfG

Hi,

ich darf dir mal diesen Thread und künftig die Suchfunktion des Forums ans Herz legen.

Hyper-V ist eine Betriebssystemeigene Plattformtechnik, das Bedarf wenn überhaupt nur einer generellen Virtualisierungstechnologie der Hardware. Spezielle Zertifizierung gibt es für Hardware da meines Wissens nach nicht. Lediglich Techniken wie Intel® VT-x werden explizit erwähnt, hier die offizielle Liste aller Prozessoren.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor ein paar wochen das geleistet

Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz So.1155 BOX (ohne T tuts genau so ich hab die nur geben weil sie billeriger war warum auch immer ;) bei Mindfactory)
Arctic Cooling Freezer 13 (Muss mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden da sonst die PCIe belegt ist)
Intel DH67CF (Test zum Board)
2X 2GB DDR3-1333 1,35V

Das Board zeichnet sich durch sehr niedrigen Stromverbrauch aus. Man kann aber nur Lüfter ohne Backplatte montieren.

Der Strom verbrauch mit SSD idle liegt um die 15 Watt idle. Kommt aber auch immer mit auf das Netzteil an und Messgerät an

Atom ist mein Meineung doch etwas mager den Celeron könnest du noch anschauen aber der Pentium sollte völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch auf Atom, Celeron und auf dem Pentium besser gesagt mit allen Sandy CPUs. (1155 Sockel)

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal post 2 lesen dann klicken und lesen. Dann stimmt soweit ich weiß nicht mehr ;)

Außer es geht um VT-d da siehts anders aus das hat nur der I7 ohne k aber VT-x haben alle

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt ich halten dien I3 für "leistungs" stark schau dir noch mal die Pentium modele an diese haben weniger Cache und sind dadurch deutlich Sparsammer

Zurück
Oben