Hyper V unter Win10 pro und Laufwerk oder Verzeichnis freigegeben

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Hab Win10 pro und habe es geschafft XP zum laufen zu bekommen. Nur hab ich ein Problem. Wie sag ich der VM und winxp das ich ein Programm vom "normalen"" PC starten will. Hab ein altes bildbearteitungsprogramm und Bilder dazu.
 
Das geht nicht, eine VM ist ein eigenständiger PC ... wie wenn du 2 PC's nebeneinander hättest, den W10 und den XP.

Du kannst vom Host ein Laufwerk im Netzwerk freigeben und in der VM drauf zugreifen. Mit gemeinsamen Programmen hat das nichts zu tun.

Du musst das Programm in der VM unter XP installieren.
 
Wie bekomm ich das Programm in die VM.?
 
Da downloaden und installieren bzw. via Festplattenfreigabe, wenn Du den Installer schon besitzt.
 
Du kannst das Programm z.B., mit CDBurnerXP auf eine .iso Datei brennen und diese in die VM einbinden. Dann kannst du unter XP auf die virtuelle CD zugreifen und das Progranmm installieren.
 
Hab keine internetfreigabe in der VM. Brauche ich ja nicht. Das Programm ist ja auch nur noch auf mein PC. Wie ist das mit festplattenfreigabe? Wie bring ich ein Foto zum bearbeiten in die VM? Nix mit USB?
 
Wenn die VM nicht ins Internet soll kannst ja einen intern Hyper-V Switch einrichten und so das Installationsprogramm über Netzwerk auf die VM kopieren und dann dort später installieren.
Noch einfacher ist es aber wenn das Programm auf einer CD/DVD ist, dann kannst die in die VM weiterreichen.
 
@Mongoo
Foto oder Installer : Kopieren am PC(Host), Einfuegen in VM(Gast).
So klappt es wenn alles richtig eingerichtet ist.
-> https://www.clearbyte.ch/hyper-v-copy-paste-von-vm-auf-host/

Wenn Das ominoese Programm "nur" noch auf dem Host als Installation vorhanden ist, hast Du Pech mit dem Rennen in der VM. Es sei denn das Programm ist "portable". Sprich alles Dateien sind in einem Ordner und es wurde nichts in der Registry geschrieben.

Wie heisst denn dieses Programm. Nicht das jemand weiss wie es damit geht.

BFF
 
Das Programm läuft ohne installer. Heisst ipplus von ulead. Ca. 20 Dateien kopieren ipplus.Exe starten
 
Hyper-V kann kein USB pass-through ... du musst das entweder alles auf eine ISO brennen oder eine Netzwerkfreigabe machen (z.B. auch auf einer NAS) wo beide PC's drauf zugreifen können.

Das ist schlicht und einfach ein anderer PC in einem anderen "virtuellem Gehäuse".

Du musst ihn so behandeln ...
 
Na dann.
Wie oben beschrieben Hyper-V anpassen und den Krams in die VM kopieren.

Was fuer ein Drama. ;)

Hier gibt es sogar eine aktuellere Version mit ISO. Die koenntest Du einfach einhaengen.
https://archive.org/details/iPhoto-Plus-4

BFF
 
Ja die 4 er läuft auch ohne den ganzen heck meck unter win10 64 noch. Ich hab die Version 1.2. Da geht nix mehr. Auch das Bild zu bearbeiten muss ja in die vm. Werde ich morgen mal testen
 
Wie wäre es das ganze einfach zu machen?

1. VM ausschalten
2. Datenträgerverwaltung starten
3. VD der VM mounten
4. Daten rüber kopieren
5. VD unmounten
6. VM anwerfen
 
Wenn man weiß wie geht und was geht ists einfach. Nur habe ich mit vm noch nie was am Hut und völliges Neuland
 
Zurück
Oben