Hyper-V - Verbindung von Host zu Guest via IP möglich?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.833
Hallo & die nächste Frage zu Hyper-V ...

Ich habe in dem Guest (Ubuntu, VM) einen VNC-Server gestartet, der zurzeit auf 127.0.0.1 horcht ...

Kann ich mich von Windows aus mit dem Guest verbinden? Ich glaube, habe da gerade eine Denkblockade, wie das funktionieren könnte. Einen Internetzugang/Switch (kabelgebunden) hat die VM ja.
 
Dein Server muss auf die IP im lokalen Netz horchen, 127.0.0.1 ist immer das OS selbst. Dann kannst den ganz normal über die IP erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich probiere es mal gerade. Ist tigervncserver.
Ergänzung ()

Danke, es hat mit tigervncserver -localhost no -xstartup /usr/bin/xterm funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: falls es dir aber nur um den Zugriff auf die Konsole gehen sollte (anhand des Screenshots), könntest du dich auch einfach von Windows aus direkt per SSH mit dem Ubuntuserver verbinden, z.B. direkt per Powershell dank eingebautem SSH-Client.
 
@Der Lord Das war nicht meine Frage.
Ergänzung ()

Aber das funktioniert nicht so, wie ich dachte, dass es funktionieren soll:

Another Window Manager (unknown) is already running on screen :1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben