Hyper-V: VM mit Wiedererkennung oder ähnlichem versehen?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich möchte mir ein PowerShell Script schreiben um VM's automatisch zu erkennen und dementsprechend einem entsprechenden Backup Plan hinzuzufügen. Wie das ganze funktionieren soll weiß ich schon, allerdings weiß ich nicht wie ich im Script die VM finde bzw. wie ich es automatisieren kann das er erkennt das die neue VM z.B. zum Backup Plan "Fußball Analyse" gehört und nicht zum Backup Plan "Tennis Analyse".
Geht das nur über Naming Conventions oder kann ich da irgendwie eine Art "Tag" an die VM hängen wenn ich sie erstelle damit man sie schnell erkennt.

Edit: Irgendwie müssen große Firmen die ja möglicherweise hunderte wenn nicht sogar tausende VM's laufen haben die VM's schnell wiederfinden oder?
 
Kannst zum Namen eine Beschreibung angeben:

2020-03-25 15 06 29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@leipziger1979 Hi, ich nochmal..
Ich hänge grade fest, ich will jetzt die Maschinen nach den Notes Filtern für Namen wäre ja folgendes möglich:
Get-VM | Where-Object { $_.Name -like 'Test'}

Wie würde das gleiche für die Notes jetzt funktionieren? wenn ich Name durch Notes ersetze funktioniert es leider nicht ..
 
PowerShell:
Get-VM | Where-Object { $_.Notes -like '*Test*'}

Würde zum Beispiel funktionieren.
So klappt es zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
leipziger1979 schrieb:
PowerShell:
Get-VM | Where-Object { $_.Notes -like '*Test*'}

Würde zum Beispiel funktionieren.
So klappt es zumindest bei mir.
Ahh jetzt klappt es.. komisch hab mich wohl vorhin vertippt!
Danke!
 
Zurück
Oben