Hyper-V Vorteile in einer Microsoft Umgebung?

DarrienW

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
24
Moin allerseits,

mich würde gerne interessieren ob es irgendwelche Vorteile gibt Hyper-V in einer Microsoft-Umgebung einzurichten im Gegensatz zu VMware? Wenn ja welche?
 
Lizenzkosten können durchaus günstiger ausfallen je nach Menge an Servern und daraus resultierend verwendetem Lizenzmodell.
Wenn ich genug Server pro Host habe, dass sich ne Datacenter Edition lohnt, dann kann ich mir die VMWare Lizenz quasi völlig einsparen, weil ich nur die Datacenter pro Host brauche.
Hab ich weniger VMs, aber >2 könnte rein rechnerisch VMWare günstiger sein.
 
Was genau hast du den vor?
 
Kommt auf die Anforderungen an.. Haette ich die Wahl zwischen den Beiden würde ich Proxmox nehmen.

Vmware ist was SDN angeht etwas maechtiger, da haben sie halt ein wenig vorsprung.
Die Lizensierung beider Produkte ist eher komplex. Je nach Storage Anforderungen ist VMware auch deutlich angenehmer. VMFS waere im Cluster meine Wahl.

Aber hey, nimm das Produkt das deine Anforderungen voll erfuellt und das du bedienen kannst.
The right tool for the job ;)
 
Pauschal kann man das nicht beantworten. Was aber „einfacher“ sein dürfte, sofern den HyperV und GUI installiert: man kann die Kiste halt lokal am Server verwalten wenn mal irgendwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten wäre das Backup über einfachere Mittel lösbar bzw. unter Umständen günstiger. In großen Umgebungen aber eher VMWare da dort mehr einfach mehr Features zu holen sind was Verwaltung und allgemein die Nutzung angeht aber das kostet entsprechend.
 
Das Killerargument für Hyper-V ist immer der Preis, VMware musst du halt extra kaufen, zusätzlich zu den Windows Lizenzen die du in beiden Fällen ja für die VMs brauchst.
Ansonsten hängt Hyper-V was das Management angeht VMware um Jahre hinterher und entwickelt sich auch nicht wirklich weiter. Hast du den SCVMM geht mehr aber ein vCenter finde ich immer noch um Welten intuitiver.

Hab ich weniger VMs, aber >2 könnte rein rechnerisch VMWare günstiger sein.
Wie sollte das sein? Die Windows Lizenzen brauchst du für die VMs ja eh, dann kommt VMware mindestens in der Essentials noch oben drauf. Es wird immer teurer sein als nur Hyper-V zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, redjack1000 und madmax2010
Bei mir und meinen Kunden hört’s mit HyperV spätestens dann auf, wenns Shared Storage gibt oder mal USB Passthrough oder PCI Passthrough benötigt wird.
 
Lizenzkosten single geringer und durch die optimale Integration über AD und AAD geht es "einfacher"
 
Zurück
Oben