HyperBackup - 'Failed to run backup task.'

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Guten Morgen miteinander

Ich habe zwischen meinem OpenWRT-Router und der Fritzbox meiner Schwester eine Wireguard VPN Verbindung eingerichtet. Folgende funktioniert bereits:

  • Zugriff von meinem Rechner auf ihr Synology-NAS.
  • Hyper-Backup von meinem NAS auf ihr NAS.

Bei mir ist eine DS218 mit 2x4TB (SHR-1) im Einsatz, bei meiner Schweister eine DS220+ mit 2x6TB (SHR-1). Auf beiden NAS ist ein Storage-Pool mit jeweils einem Volume über die gesamte Grösse des Arrays eingerichtet.

Nun ist es leider so, dass von ihrem NAS keine Backups via HyperBackup auf mein NAS möglich sind. Und leider sind die HyperBackup Logs nicht sehr aussagekräftig:

Information​
2024/03/09 06:05:39​
SYSTEM​
[Network][Synology NAS 1] Backup task started.​
Error​
2024/03/09 06:06:55​
SYSTEM​
[Network][Synology NAS 1] Exception occurred while backing up data.​
Error​
2024/03/09 06:06:58​
SYSTEM​
[Network][Synology NAS 1] Failed to run backup task.​

Ich sehe auf meinem NAS im HyperBackup Vault, dass ein der entsprechende Task aktiv ist. Es werden auch Daten übertragen. Aber nach ein paar Sekunden bricht der Task einfach ab.

Ich war auch schon mit ssh auf dem NAS und wollte mir lokal die Log-Files anschauen. Aber auch die Log-Files auf dem NAS waren nicht sehr aussagekräftig.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte oder welche Log-Files ich sonst noch analysieren könnte?

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüsse
 
Welche Upload-Geschwindigkeit gibt es denn beim Anschluss der Schwester?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Sie hat einen Gbit-Anschluss, ich einen 500 Mbit.

Viele Grüsse
 
Sorry für die späte Antwort. OK, dann sollte der Anschluss nicht das Problem sein.
Hast du denn schon mal beim Synology Support nachgefragt / ein Ticket eröffnet?
 
Hallo isd

Kein Problem, besser spät als nie! ^^

Bis jetzt noch nicht, da ich keinen Synology Account habe und für dieses Problem nicht extra einen Account erstellen wollte. Scheint aber wohl die letzte Lösung zu sein...

Schade dass die Log-Files nicht mehr Informationen hergeben. Habe auch mal tcpdump auf meinem NAS laufen lassen, es sieht wohl so aus als ob mein NAS den Port 6281 schliesst und deswegen der Backup-Task beendet wird.

EDIT:
Habe den HyperBackup Task jetzt mit rsync eingerichtet. Und nun scheint der Task nicht nach wenigen Sekunden abzubrechen. Leider ist die Übertragungsrate mit 4MB/s im Durchschnitt ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich habe in der Zwischenzeit ein Ticket bei Synology eröffnet. Nach einigem Hin und Her scheint mir der lokale Support nicht weiterhelfen zu können. Mein Ticket muss an den Hauptstandort in Taiwan weitergereicht werden. :(

Leider habe ich bei der Bereitstellung der entsprechenden Informationen meine Bedenken. Als Alternative wurde ein 'remote access' angeboten, welchen ich sowieso ablehnen würde.

Für die Bereitstellung von weiteren Informationen wird die debug.dat von beiden Synology Geräten benötigt. Ich habe eine solche Datei erstellt und mit 7-zip extrahiert. Es sind leider sehr viele log-Dateien in diesem Archiv aufgeführt, die ich nicht blind der Firma Synology zur Verfügung stellen möchte. Für mich auf den ersten Blick unklar, was für Informationen in diesem Archiv aufgeführt sind.

Wie sind eure Erfahrungen in solchen Fällen? Von Synology wurde mir zusätzlich ein NDA 'offeriert'.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich selbst um dieses Problem kümmern muss. Oder wir verwenden als OffSite-Backup bei meiner Schwester Backblaze anstelle meines Synology NAS'.

Worauf ich bei meinem Geschriebenen hinaus will:

Im extrahierten debug.dat Archiv sind unter anderem auch die zwei Ordner 'HyperBackup' und 'HyperBackup Vault' aufgeführt. Naiv wie ich bin, habe ich selbst einen Blick in die log-Files geworfen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Wenn ich mein NAS auf das NAS meiner Schwester sichere, sind in ihrem HyperBackup Vault log die folgenden Meldungen aufgeführt:

2024-04-02T18:55:10+02:00 nas_hostname img_backupd[19042]: (19042) utils.cpp:1612 [backup begin] external ip: [ x.x.x.x]
2024-04-02T19:09:39+02:00 nas_hostname img_backupd[19042]: (19042) utils.cpp:1612 [backup end] external ip: [ x.x.x.x]
2024-04-02T19:10:02+02:00 nas_hostname img_backupd[19042]: (19042) utils.cpp:1612 [unknown end] external ip: [ x.x.x.x]

In den eckigen Klammern ist die öffentliche IP-Adresse der FritzBox meiner Schwester aufgeführt. Für mich aktuell noch unklar, weshalb diese fürs Backup überhaupt benötigt und wie die IP-Adresse genau ermittelt wird.

Wenn ich ihren OffSite Backup Task starte, erscheint in meinem HyperBackup Vault log folgende Fehlermeldung:

2024-04-02T18:38:03+02:00 nas_hostname img_backupd[23450]: (23450) utils.cpp:1587 failed to get external ip: [/tmp/scoped_temp_file.NIJ8f6]

Mein Synology-NAS scheint wohl Probleme mit der Ermittlung meiner öffentlichen IP-Adresse zu haben. Natürlich für mich völlig unklar, ob dies die Ursache für die fehlgeschlagenen Backups ist.

Für mich stellt sich ausserdem noch die Frage, wie das Synology NAS die öffentliche IP-Adresse ermitteln kann und weshalb dies in meinem Fall fehlschlägt. Ggf. habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben