Hyperlink bei Klick ändern

Wenn die zweite Domain mit einer festen IP verknüpft ist, könntest du einen Eintrag in der hosts Datei machen.

Was ist genau das Problem?
Also auf der Webseite ist ein Link der sagt: abc.tttgroup.net. Das willst du aber (nicht) mehr, sondern es soll abc.ttt.com sein?
Wenn es eine statische Seite ist: Suchen & Ersetzen durch jedes Template. Wenn es mit CMS verwaltet wird, dürfte das ganze relativ simpel über die Einstellungen gehen (wenn man die Links nicht alle im "Klartext" in die Templates geschrieben hat).

Natürlich könnte man auch ganz simpel (das würde ich sowieso machen) den Webserver so konfigurieren, dass er abc.tttgroup.net automatisch als "Moved Permamently" auf abc.ttt.com weiterleitet. Aber die Links auf der Seite würde ich so oder so anpassen trotzdem anpassen.

es sind Benachrichtigungen von einem Ticket System die ich per Email bekomme.

Die Firma die hinter dem Ticketsystem steht, nutzt die Links intern im Format https://abc.tttgroup.net/.... und versendet die auch in dem Format.
Von extern hat man aber so keinen Zugriff und muss die Links auf https://abc.ttt.com/... ändern um zugreifen zu können.

Dann sollte die Firma ihr Ticketsystem entsprechend anpassen - wäre die einfachste Lösung und sollte technisch auch möglich sein.
Als Workaround wäre dann tatsächlich die hosts-Datei die beste Option.

Einfach eine Zeile
Code:
abc.ttt.com abc.tttgroup.net

Dann sollte er den Zugriff auf abc.ttt.com umlenken.

Naja, ich sehe zwei Workarounds für dein Problem.

Variante 1: Deine Hosts-Datei editieren, dass abc.tttgroup.net auf die IP von abc.ttt.com zeigt. So sollten deine Links dann korrekt terminieren.

Variante 2: Einen lokalen DNS erstellen, der tttgroup.net auf ttt.com zeigen lässt.

Die E-Mails direkt anfassen würde ich lassen. Mir ist kein Tool bekannt, was das kann (es gibt aber sicher welche) und ich persönlich hätte Bauchschmerzen damit, ein drittes Tool in meinen Mails rumwühlen zu lassen.

@kachiri: Nicht jede hosts-Datei kann DNS sprechen, manche fordern eine IP als Endpunkt. Hier müsste man prüfen, welches OS unser TE hat. Oder er probiert es einfach aus, behält aber im Hinterkopf, dass es eventuell ohne IP nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Subdomain für Hosts-Variante hinzugefügt)
als OS kommt Windows 7 64bit zum Einsatz.

Das Editieren der Hosts Datei habe ich probiert. Aber leider hat das ohne IP nicht funktioniert.
Ich habe testweise mal die IP der Domain eingetragen, was aber auch nicht funktionierte.

Einen lokalen DNS erstellen, dafür ist unser Firmennetz zu restriktiv.

Danke für Eure Hilfe

Du musst auch die korrekte Subdomain in deine Hosts-Datei eintragen. Nur die Domain hilft nicht, da die Subdomain wieder brav extern nachgeschlagen wird. Hast du das bereits probiert?

huch? Danach auch nen dns-flush ausgeführt? Was sagt denn ein ping auf "abc.ttt.com" und auf "abc.tttgroup.net"? Unterscheiden sich die Adressen?

Zurück
Oben