Hyperlink immer auf Ursprungsblatt beziehen?

C

Cheetah1337

Gast
Hallo CB-Community.
Ich bin beim Arbeiten mit einer Exceltabelle auf ein Problem gestoßen, welches das Übertragen von Hyperlinks in andere Tabellenblätter betrifft, beziehungweise das Kopieren der gesamten Blätter. Denn hierbei behalten die Hyperlinks ihre ursprüngliche Zieladresse in der Ursprungstabelle.
Also ein Verweis auf die Zelle "CZ1" bringt mich dann von "Tabelle1(Kopie)" auf "Tabelle1", was nicht gewollt ist. Klar kann ich jetzt bei jedem Hyperlink die Bezugstabelle ändern, jedoch ist dies bei ca 40-50 derartigen Überträgen (mit jeweils 12 Einträgen) ... etwas mühsam.
Daher meine Frage: Gibt es einen Weg den Hyperlink automatisch beim Übertragen auf sein Ursprungsblatt zu beziehen?

Hoffe ihr könnt mir wie schon so oft auch bei diesem Problem helfen. ;)

MfG, Cheetah

Naja, ich würde vllt einfach in den angesprochenen Verweisen "Suchen und Ersetzen": Suche "Tabelle1" und ersetze durch "Tabelle1(Kopie)" nach dem Übertragen ^^ (oder andersherum, hab nicht genau verstanden wie es gemeint ist).
Das erspart Dir jedenfalls das Ändern von 40-50 Verweisen.
Klar musst du das dann auch 12x machen, aber spart schon Arbeit und geht ja schnell.
Leider habe ich Excel nicht verfügbar, daher haben andere Nutzer vllt noch bessere Ideen ^^

Danke für den Vorschlag, jedoch kann die Suchfunktion offenbar mit Hyperlinkinhalten und Tabellenblattnamen nichts anfangen, da die Suche keine Ergebnisse liefert. :/
Aber einen Versuch war es wert. ^^

Das ist aber komisch, Suche natürlich ohne "" und die Option "in Formeln suchen" aktiviert?
Sonst muss ich dann auch erstmal passen ^^
Normalerweise sollte man sogar über alle Arbeitsblätter suchen und ersetzen können...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist aktiviert, aber offenbar will Microsoft sowas ned. :P
^^

EDIT: Dass er es ned findet liegt wohl daran, dass ich den Hyperlinkbutton genommen und das ganze nicht mit einer Formel formuliert habe. Werde es mal mit dieser umständlichen Variante versuchen, dann sollte dein Lösungsansatz eigentlich funktionieren ... ^^

EDIT2: "=HYPERLINK(A2;"ZELLE1")" Da steht zwar "ZELLE1" und es ist blau eingefärbt, aber es verlinkt nicht auf die Zelle, es macht gar nichts ... was mache ich da falsch?
Aus der Hilfefunktion und durch eine Google-Suche bin ich da ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus geworden ... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: