News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

@Martinipi

Und ? Deren biologische Uhr tickst unbeirrt weiter. Meist ist ab 26 der "Ofen aus" und die suchen sich "langsamere" Spiele.
Und so werden Sie, wie Shroud ist ein abgehalfteter Ex-Pro-Gamer. Schulter zuck

Fassen wir zusammen... Du hast in allem Recht und wir haben unrecht.

Somit kehrt wieder Ruhe ein...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und MKRE_09
Ja, dann können die ja gleich aufhören zu versuchen sich zu verbessern ... Wozu die Aufregung? Top 20% reicht ja aus um die Weltelite zu bilden und jeder der versucht durch Training oder Equipment besser zu werden ist zum Scheitern verurteilt.

Ist doch traurig, wie ihr nach x Seiten rumgeflame wie unsinnig das doch alles ist noch immer nicht geschafft habt zu lesen was Vitche zu dem Thema geschrieben hat ... Ihr lest 8k und schon schrillen bei euch die Alarmglocken "Ich will nicht! Technologie ist doof! Jeder der das haben will ist dumm! Ich bin so schlau, weil ich nicht auf Marketing hereinfalle!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
cplpro schrieb:
Hatte bis vor kurzem noch die Viper 8KHz und es gab kein Spiel, in welchem ich die 8000 auch nutzen konnte weil es unspielbar gelaggt hat. Maximal ging Pollingrate 2000, alles darüber war nicht möglich.

Mit 8K getestet wurden u.a. Warzone, Guild Wars 2, Division 2, BF 2042 und TW:WH 3.

Habe jetzt eine Logitech Wireless mit Pollingrate 1000 und der Unterschied ist nicht merkbar für mich.
Overwatch hat den high-poling mode. Das war bei mir (auch) das einzige Game, wo die 8k ruckelfrei funktioniert haben. Das ist wohl tatsächlich Programmabhängig. Höhere CPU-Last gabs zwar auch - das Game hat es aber gut verkraftet.
Letztendlich bin ich bei den 2k geblieben, um die cpu nicht zu überlasten - gelegentlich probier ich dann aber doch 4k in Games mit Ego-Perspektive. den Unterschied zwischen 1k und 2k kann man jedoch schon merken, wenn der Monitor (Hz) und die FPS mitmachen.
 
Wenn wir uns die Refreshraten der Monitore anschauen, ist das
Razer Marketing doch schwer irreführend:

60 Hz : 16ms
144Hz : 6,9 ms
240 Hz : 4,1 ms

https://pics.computerbase.de/1/0/4/3/6/5-a9802203a0843a97/1-1280.1ff233a3.jpg

Bei der Grafik geht man davon aus, dass alle 1.5ms ein neues Bild erscheint.
Sprich da sprechen wir von einem 666 Hz Monitor, mit mindestens ebenso vielen Frames die Sekunde.
Kriegen wir das irgendwo?

Davon ab, dass ein Mensch typischerweise eine Reaktionszeit von 200-300 ms hat, als von Aufnahme,
über begreifen bis umsetzen.

Und jetzt überdenken wir das nochmals alles.

Wenn ich also einen 240Hz Monitor mit min 240 FPS habe, hab ich von Bild zu Bild und 1000er Pollingrate der Mouse 4x die Gelegenheit einzugreifen. Welcher göttliche Supermensch braucht denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Grafik über die Renderzeit des Frames, nicht über die Ausgabe des Frames am Monitor ...
 
@JahJah192
Was du schreibst deutet von wenig Verständnis & Erfahrung der Szene.

latexdoll schrieb:
@Martinipi

Und ? Deren biologische Uhr tickst unbeirrt weiter. Meist ist ab 26 der "Ofen aus" und die suchen sich "langsamere" Spiele.

:rolleyes: du ebenso, selbst noch nie was im eSport gerissen aber uns hier aufklären wollen was Sache ist...

es liegt jedenfalls nicht hauptsächlich am Alter, das ist mittlerweile wissenschaftlich KLAR revidiert worden, die wissenschaftlichen Ergebnisse auf die du dein Wissen baust, sind aus dem 20. Jahrhundert bzw. Stand 20. Jahrhundert, im 21. Jahrhundert hat man rausgefunden, das der Körper nicht der Hauptgrund (z.B. Ronaldo fährt ja auch noch kein Rollstuhl) ist sondern das Mindset! Kinder kriegen, auf die Frau fokussieren statt aufs Gaming, Interessen wandeln sich usw., denn der normale Mensch ist im stetigen Wandel der Veränderung und ja auch der Körper aber nicht so stark wie man dachte, aber google mal Ze Roberto (ehmaliger Bayern-Spieler) usw. ;)

(btw. ich geh auf die 40 zu und habe mich in der eSport-Szene (Preisgeld) gegen halb so alte Spieler oft LOCKER durchsetzen können & das ist nem FPS Shooter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Will ich mir den Abend mit Stress versalzen mmmh....
Es ist ja bekannt das 50 das neue 30 ist....
einfach mal nach JohnMorgan Jones, Charles Eugster, Joan MacDonald usw....

Ja du hast recht, ich habe echt nix gerissen mit 55. Mir ist der Spaß und Freude am spielen und Spiele / IT-Technik wichtiger. Aber jeder wer wie er will ^^
 
Klingt eher nicht so, als hättest du Spaß an IT-Technik ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardy und BlackhandTV
Artikel-Update: Auf Reddit äußert sich Razer zur Verfügbarkeit des HyperPolling Wireless Dongles. Demnach übertreffe die Nachfrage nach dem 4.000-Hertz-Funkadapter die Erwartungen bei weitem, sodass auch eine zweite Charge binnen einer Stunde ausverkauft wurde. Der Hersteller arbeite daran, das Produkt ab Lager anzubieten, vorerst soll aber im Laufe des Donnerstags wieder eine Lieferung zum Verkauf stehen. Keinesfalls handele es sich um eine künstliche Verknappung per Drop- oder Group-Buy-Modell, so Razer.

Als Zeichen des Guten Willens soll der Rabattcode „4000HZ“ so lange gültig bleiben, wie das Angebot die Nachfrage nicht decken kann. Zwar sei der Verkauf zum halben Preis von rund 17,50 Euro für Razer ein Verlustgeschäft – da das Unternehmen aber voraussetzen könne, dass Käufer des Dongles zuvor eine teure Viper V2 Pro gekauft haben, sei das zu verkraften. Eigentlich sollte der schnellere Funkadapter bereits zusammen mit der Maus vor rund zwei Monaten erscheinen, war aber noch nicht fertig.

Razer schrieb:
Demand has been crazy. We didn't even go out and publicize this in a big way and yet it sold through in less than 2 hours and less than 1 hour respectively. [...] This is not some drop nonsense or driving artificial scarcity. We're just catching up.

The discount code will work for a while / as long as [we] haven't caught up with demand. With the code we're selling this at cost, but reasonably safe assumption that you bought a Viper V2 Pro before, so we can do this for a limited period. The idea here is not to penalize early adopters that bought it before the bundle (viper + dongle) was available
 
Puh, wenn ich die ganzen Pro-Gamer sehe, wie sie alle auf ihren Mauspads rumwischen, weil sie aufgrund der Präzision auf niedrigere DPI setzen, und ich mit meiner 6400er DPI Setting mir immer denke "Es könnte durchaus noch schneller gehen, aber näää lass ma lieber so" krieg ich schon echt manchmal das Gefühl ich bin einfach nur faul xD

Erklärt mir nun mal einer den Unterschied zwischen den hier genutzten Hertz und den DPI? Bin verwirrt :D Danke ^^
 
TigerNationDE schrieb:
Erklärt mir nun mal einer den Unterschied zwischen den hier genutzten Hertz und den DPI?
DPI ist einer der Faktoren der Festlegt wie schnell sich dein Zeiger bewegt. Die Hertz geben an wie oft der PC die Bewegungsinformation von der Maus abfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Martinipi schrieb:
nicht über die Ausgabe des Frames am Monitor ...
Was nicht viel dran ändert.
Sprich wenn ich keine Ausgabe am Monitor habe, kann ich nicht darauf reagieren.
Und 666Hz bzw so viel Frames kann ich nicht bekommen.
 
modena.ch schrieb:
Was nicht viel dran ändert.
Sprich wenn ich keine Ausgabe am Monitor habe, kann ich nicht darauf reagieren.
Und 666Hz bzw so viel Frames kann ich nicht bekommen.
Wenn es nichts ändert: Renderzeit = Signalzeit am Monitor ... okay! Erzähl mir bitte mehr von deinen Hardwareinsiderinfos.
 
Stormfirebird schrieb:
DPI ist einer der Faktoren der Festlegt wie schnell sich dein Zeiger bewegt. Die Hertz geben an wie oft der PC die Bewegungsinformation von der Maus abfragt.
Ah ok, also doch nicht das gleiche unter anderem Namen :D Danke :)
 
Martinipi schrieb:
Erzähl mir bitte mehr von deinen Hardwareinsiderinfos.
Solange ich keine Ausgabe am Monitor habe, ist die Renderzeit nicht so relevant mein ich damit.
Was ich nicht ausgegeben wird, kann ich nicht erfassen und darauf reagieren.
Sprich die Werbegrafik ist bestenfalls theoretisch und dort völlig utopisch.
 
Es geht eben darum, dass die ausgegebenen Informationen aktueller sind, weil der PC häufiger Daten von der Maus erhält, auf Basis dessen er das Spiel berechnen und den nächsten Frame rendern kann. Mauszeigerbewegungen fühlen sich dadurch in der Tat direkter und flüssiger an. @modena.ch
 
BlackhandTV schrieb:
ok. Logischerweise werden immer mehr Profis zu ONLY-Wireless, denn desto mehr Zeit vergeht, desto besser wird Wireless. In 100 Jahren werden wir lachen über das Kabel an der Maus!
Ich lache heute schon. Meine 35€ Wireless Maus hat weniger Input Lag als eine Logitech G Pro Hero mit Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Interessant :-) Zaubern die bei Logitech zu viel mit Software statt mit guter Hardware? @ripa

Nicht, das ich das für mich brauchen würde, das ich besonders wenig Input Lag brauche :D bis jetzt war ich in der hinsicht noch mit jeder popeligen Kabelmaus zufrieden. Die "akkuwunbder" Office wireless Mäuse sind natürlich ganz anders ausgerichtet und fallen da negativ auf :D ("damals jedenfalls")

Edit:
Auf jeden fall mit der aktuellen Roccat Tyon habe ich keine besonderheiten festgestellt betreffend des Signals, ist aber wohl auch eher von der langsamen Sorte, das ja Mausintern alles verarbeitet wird, auch was die Tastenkonfig angeht.
 
"Zwar sei der Verkauf zum halben Preis von rund 17,50 Euro für Razer ein Verlustgeschäft"

das ist doch nicht ihr ernst oder? Man muss ja, LEIDER, noch 10,00€ zusätzlich Versandkosten zahlen, sind also 27,50€ und ohne Gutschein 45,00€, das die dabei Verlust machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :grr: :streiten:
 
Rhoxx schrieb:
Overwatch hat den high-poling mode. Das war bei mir (auch) das einzige Game, wo die 8k ruckelfrei funktioniert haben

Ah ok, interessant. OW spiele ich nicht, daher waren die 8k bei mir quasi verschenkt.
 
Zurück
Oben