News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

feidl74 schrieb:
herrlich wenn man der menschlichen Psyche etwas vor machen kann. merkt man wirklich die Latenz von 1ms zu 0,5ms oder gar o,o9ms? ist wie bei der fps, Menschen bilden sich ein, soviele Einzelbilder wie eine Stubenfliege wahrnehmen zu können. biologisch absurd,wie auch der Mensch eine schlechte Zeitwahrnehmung hat, weil im das Gehirn dabei ein x für ein U verkauft.....

Es geht ja um die gesamte Reaktionskette - Maus - CPU - Grafikkarte - RAM - SSD - Monitor... und insgesamt ist man da heute einiges weiter als vor 10 Jahren und der Unterschied ist merklich, auch wenn er immer kleiner wird.

Ein 60hz Monitor macht schon 17ms aus. Ein 360hz Monitor ist bei unter 3ms. Mit Nvidia Reflex wird der Kette in der Mitte auch stark reduziert. Da hatte man früher für den PC häufig 50ms+.

Insgesamt war man dann schnell zwischen 70 und 100ms. Mittlerweile bin ich bei Valorant bei unter 10ms und das für die gesamte Kette und ja, man merkt einen Unterschied. Umso früher du etwas auf dem Monitor siehst, umso schneller kannst du reagieren und schießen!
 
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Highspeed Opi schrieb:
Die da wären?
Ich hoffe, du meinst keine Dongles, die direkt in der unmittelbaren Nähe der Maus sind, sodass der Grund einer kabellosen Maus völlig für die Tonne ist.
So stelle ich mir das mit Abstand dümmste Szenario für eine kabellose Maus vor: KLICK
Dann kann ich direkt wieder ein Kabel nutzen...

Der Dongle steckt bei mir im Monitor und der Grund für eine kabellose Maus ist, dass da kein Kabel dran ist, welches stört und bei schnellen und hecktischen Bewegungen einfach im Weg ist/Zeit kostet.

Glaube es gibt nicht besseres als eine kabellose Maus in Valorant. Das wäre meine Optimierung Nr.1!
 
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Was mich im allgemeinen interessiert ist die Verträglichkeit mit anderen Komponenten bzw. der Einfluss von Störquellen.

Die Maus ist ja in den meisten Fällen nicht die einzige Hardware, die über WiFi verbunden ist. Denken wir jetzt noch an eine kabellose Tastatur, ein kabelloses Headset, das private WiFi Heimnetz und sonstige Funkteilnehmer.

Mich würden hier Erfahrungsberichte interessieren. Vor allem gibt es ja öfter auch Probleme mit USB HDDs in Verbindung mit kabellosen Mäusen.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Ich hoffe, du meinst keine Dongles, die direkt in der unmittelbaren Nähe der Maus sind, sodass der Grund einer kabellosen Maus völlig für die Tonne ist.
Das ist tatsächlich üblich im Gaming Bereich, es geht ja nicht um die Ästhetik, sondern darum dass kein Kable an der Maus zerrt. Möchte man tatsächlich einen niedrigen inputlag und störungsfreie Verbindung sicherstellen sollte das Dongle recht nahe an der Maus sein.
 
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janeeisklar schrieb:
8000Hz sind heute nichts mehr was eine CPU vor Probleme stellt
Schau dir mal die Spikes an im Task Manager, wenn ein Spiel nebenbei läuft. Dass dabei nichts passiert und die CPU nicht stärker belastet wird, ist schlichtweg falsch. Die CPU wird stärker belastet.
 
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peakyblinder schrieb:
Schau dir mal die Spikes an im Task Manager, wenn ein Spiel nebenbei läuft. Dass dabei nichts passiert und die CPU nicht stärker belastet wird, ist schlichtweg falsch. Die CPU wird stärker belastet.

Natürlich belastet das die CPU mehr, sollte aber trotzdem keinerlei Problem darstellen bei einem modernen PC. Ich tippe ebenfalls auf Einstellungsfehler...
 
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ShiftC schrieb:
Was mich im allgemeinen interessiert ist die Verträglichkeit mit anderen Komponenten bzw. der Einfluss von Störquellen.
Guter Punkt! Bei 2,4-GHz-Dongles sind USB-3.0-Buchsen übliche Störquellen in der unmittelbaren Nähe. Bei 1.000 Hertz im Full-Speed-Betrieb stellt das in der Regel kein Problem dar, wohl aber im High-Speed-Modus mit 4.000 Hertz. Razer umgeht das aber, indem der HyperPolling-Dongle eben nicht klassisch "hinten in den PC" gesteckt wird, sondern am Mauskabel recht nah an der Maus direkt auf dem Tisch liegt.
 
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peakyblinder schrieb:
Schau dir mal die Spikes an im Task Manager, wenn ein Spiel nebenbei läuft. Dass dabei nichts passiert und die CPU nicht stärker belastet wird, ist schlichtweg falsch. Die CPU wird stärker belastet.
Du scheinst das was du im TaskManger siehst nicht deuten zu können :/
Ob 1000Hz oder 8000Hz spielt keine rolle, selbst ohne RAW-Input und über den DWM ist das zu vernachlässigen. Das was mehr CPU-Zeit braucht sind schlicht der DWM und Programme wie zb Firefox, die vom DWM dann max 8000 mal statt 1000mal pro Sekunde getriggert werden, das spielt aber für ein Spiel mit RAW-Input keine rolle.

Die CPU Belastung liegt im wesentlichen an der Methode wie diese "Vermessen" wird. In einem Vollbild Spiel mit RAW Imput ist diese schlicht zu vernachlässigen, da die extremen Context wechsel nicht stattfinden.
 
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Ayo34 schrieb:
dass da kein Kabel dran ist, welches stört und bei schnellen und hecktischen Bewegungen einfach im Weg ist/Zeit kostet.
Stormfirebird schrieb:
dass kein Kable an der Maus zerrt

Dafür nutze ich so etwas:
Im richtigen Winkel hindert es das Kabel zu verrutschen.
1658608431829.png


Bei mir habe ich es einfach an die Kante des Tisches geklebt, sodass das Gewicht des Kabels weder ziehen kann, noch irgendwo an den Beinen oder sonst wo hängen bleiben kann.
Mit ordentlichem Kabelmanagement kann man das Gewicht des Kabels nicht spüren.

Das Kabel der Maus ist auch nicht aus Gummi, sodass es keinen Widerstand gibt.
Ich habe eine Cooler Master MasterMouse MM730 für 30 Euro.
Und obwohl die Maus 48 Gramm wiegt, kann ich das Gewicht des Kabels schlicht niemals spüren.
 
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muss immer lachen, wenn man sowas wie 4000hz oder 8000hz unbedingt fürs gaming benötigt. :lol:
 
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MrWaYne schrieb:
muss immer lachen, wenn man sowas wie 4000hz oder 8000hz unbedingt fürs gaming benötigt. :lol:
Muss immer lachen, wenn jemand der noch nie etwas kompetitives gespielt hat keine Ahnung hat wovon er redet.
 
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Martinipi schrieb:
Muss immer lachen, wenn jemand der noch nie etwas kompetitives gespielt hat keine Ahnung hat wovon er redet.

sorry. ich hab nur für Germany im NationsCup @Clanbase gespielt.
 
MrWaYne schrieb:
sorry. ich hab nur für Germany im NationsCup @Clanbase gespielt.
Clanbase ... vor 2000 ... Kugelmaus ... Ja, deine Erfahrungen sind sehr relevant. Hast du dich damals auch absichtlich im Wettbewerb behindert, indem du die extra gammlige Kugelmaus genommen hast?
 
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Ayo34 schrieb:
nd insgesamt ist man da heute einiges weiter als vor 10 Jahren und der Unterschied i
ich bezweifle das Mensch sich biologisch so verändert hat, als wäre sein Vermögen gestiegen, Zeit richtig zu erfassen. je mehr Technik/Technologie, desto verschobener unsere wahrnemung der Realität.btw gelöst hat Technologie noch keinproblem, nur mehr Probleme geschaffen ...
 
feidl74 schrieb:
gelöst hat Technologie noch keinproblem, nur mehr Probleme geschaffen ...
Packt die Antibiotika wieder ein Bois, die sorgen nur für Probleme!
 
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Martinipi schrieb:
Packt die Antibiotika wieder ein Bois, die sorgen nur für Probleme!
ah du bist also jemand der 3ms, 1ms,0,5ms oder gar 0,09 MS real merkt? wer da wohl auf Antibiotika ist.....
btw kannst du mir ja ein menscheitsproblem nennen, das durch Technologie gelöst wurde😉
 
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feidl74 schrieb:
ah du bist also jemand der 3ms, 1ms,0,5ms oder gar 0,09 MS real merkt? wer da wohl auf Antibiotika ist.....
btw kannst du mir ja ein menscheitsproblem nennen, das durch Technologie gelöst wurde😉
Ich weiß nicht, ich habe dir doch schon Antibiotika genannt. Aber da du anscheinend denkst, dass Antibiotika eine Art Droge ist, wäre das Gelöste Problem für dich natürlich nicht ersichtlich.
 
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Martinipi schrieb:
Clanbase ... vor 2000 ... Kugelmaus ... Ja, deine Erfahrungen sind sehr relevant. Hast du dich damals auch absichtlich im Wettbewerb behindert, indem du die extra gammlige Kugelmaus genommen hast?

ahja stimmt, du standest damals ja direkt hinter mir auf LAN und hast das gesehen.
 
feidl74 schrieb:
btw kannst du mir ja ein menscheitsproblem nennen, das durch Technologie gelöst wurde😉
Also meine Güte, das hat er doch gerade. Und wenn dir da selbst keines einfällt, kann er es sich auch sparen, dir die Thematik weiterhin zu erklären; an Auffassungsgabe mangelt es dann ja offenbar gewaltig.

feidl74 schrieb:
ah du bist also jemand der 3ms, 1ms,0,5ms oder gar 0,09 MS real merkt?
Den Unterschied zwischen einer Maus-Sensorik mit 125, 1000 oder 8000 Hertz merkt man als junger Mensch schon auf dem Desktop, 144-Hz-Panel oder besser vorausgesetzt. Ist auch alles dokumentiert und in der News verlinkt, lesen hilft ungemein.
 
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