Hyperx Cloud 3 s Wireless Audio Knacken

cupalinko

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich nutze das HyperX Cloud III S Wireless-Headset und habe festgestellt, dass beim Verwenden von 24 Bit / 48000 Hz oder 24 Bit / 96000 Hz in Windows jedes Mal ein deutlich hörbares Knacken auftritt, wenn ein Audiosignal beginnt (z. B. bei Discord, Spielen oder System-Sounds).
Stelle ich hingegen auf 16 Bit / 48000 Hz um, ist das Problem vollständig verschwunden.

Meine Treiber sind aktuell, Firmware ebenso (NGENUITY-Software zeigt keine Updates an), und das Verhalten ist reproduzierbar.

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es Pläne für ein Firmware-Update, um das zu beheben?
Oder ist das ein Problem dass bekannt ist aber einfach nicht behoben werden will und/oder kann?

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche und aufklärende Antwort.
Habe jetzt noch das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless bestellt um zu schauen ob das Ganze dort auch auftritt.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Was erhoffst Du dir denn von 24Bit?
Lass es bei 16Bit, du hörst da eh keinen Unterschied.

Es ist ein größerer Audiokanal also Bittiefe, mit in der Theorie besserer Qualität. Das möchte man natürlich dann auch in 2025 nutzen denke ich :) Bei Kabelgebundenen Headsets geht das ja auch. Da möchte man nicht auf 16 Bit runter.

Würde einfach gerne wissen ob das wirklich normal ist, oder es doch Lösungen dafür gibt.
Ich denke einfach den meisten Leuten fällt das gar nicht auf bzw denken, dass das „normal“ ist.

Deswegen frage ich ja, ansonsten hätte ich es auf 16 Bit gestellt und gut ist.

Das Problem liegt vermutlich am USB-Controller deines Mainboards.

Zwar reicht die Bandbreite grundsätzlich aus, doch der zusätzliche Overhead kann kritisch werden, wenn mehrere Geräte gleichzeitig über denselben Controller laufen.

Dadurch entstehen Latenzen, die bei höheren Bitraten zu hörbaren Knackgeräuschen führen können.

Ich weiß nicht, welches Board du nutzt, aber probiere mal andere USB-Ports aus, das könnte möglicherweise helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupalinko
Ich besitze das Asus X670e-e Gaming Wifi Mainboard.

Andere USB Ports könnte ich noch probieren, aber vom grundlegenden besitze ich ja schon ein gutes Mainboard, dachte ich.

Was könnte denn noch als Lösung funktionieren?

Die Ursache kann vielfältig sein, aber verschiedene USB-Ports zu testen ist oft die einfachste und effektivste Lösung.

Sowohl das Mainboard als auch die CPU verfügen über mehrere USB-Host-Controller. Wenn viele USB-Geräte gleichzeitig angeschlossen sind, kann es bei Audio-Anwendungen zu Problemen kommen, insbesondere dann, wenn mehrere Geräte über denselben Host-Controller laufen.

24-Bit-Audio ist empfindlicher gegenüber solchen Störungen als 16-Bit-Audio und reagiert schneller auf Latenzen oder Paketverluste.

Wenn Front-USB-Ports verwendet werden, kann es zusätzlich zu Schwankungen in der Stromversorgung kommen, was wiederum zu Aussetzern führen kann.

Es kann aber genauso gut an der Software, den Treibern oder anderen Anwendungen liegen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Auch die Firmware des Dongles könnte eine Rolle spielen.

Kurz gesagt: Die Ursache ist nicht immer eindeutig, aber gezieltes Testen und Ausschließen hilft oft weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupalinko
cupalinko schrieb:
Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es Pläne für ein Firmware-Update, um das zu beheben?
Oder ist das ein Problem dass bekannt ist aber einfach nicht behoben werden will und/oder kann?

Ja ist bekannt, das Poppen/Knistern tritt bei einigen Usern auf, auch berichten manche von einem dauerhaften einseitigen Piepton. Ob das an Hardware oder Firmware Problemen liegt ist unbekannt, auch ob HyperX ein Firmware Update liefern wird ist nicht bekannt.

Hatte meines ebenfalls zurückgeschickt, es poppte/knisterte jedes mal nachdem das Signal von Ton auf Stille wechselte. War besonders in Discord ziemlich nervig, da es immer knisterte nachdem jemand aufhörte zu sprechen oder eine Sprachpause einlegte. Bei mir Trat das Problem auch unabhängig von der Sample-Rate auf.

Eigentlich schade, da das Headset ansonsten wirklich guten Klang fürs Geld liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupalinko und CountSero
@CountSero Vielen Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich definitiv schlauer, schade nur dass es keine Eindeutige Lösung dafür gibt. Aber das mit den UsB Ports werde ich nochmal probieren. Ansonsten wüsste ich nicht was ich von meiner Hardware austauschen sollte, damit es nicht mehr auftritt.

Der USB Controller meldet oft dass nicht genug Ressourcen vorhanden sind, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?
Ergänzung ()

mawasesnet schrieb:
Ja ist bekannt, das Poppen/Knistern tritt bei einigen Usern auf, auch berichten manche von einem dauerhaften einseitigen Piepton. Ob das an Hardware oder Firmware Problemen liegt ist unbekannt, auch ob HyperX ein Firmware Update liefern wird ist nicht bekannt.

Hatte meines ebenfalls zurückgeschickt, es poppte/knisterte jedes mal nachdem das Signal von Ton auf Stille wechselte. War besonders in Discord ziemlich nervig, da es immer knisterte nachdem jemand aufhörte zu sprechen oder eine Sprachpause einlegte. Bei mir Trat das Problem auch unabhängig von der Sample-Rate auf.

Eigentlich schade, da das Headset ansonsten wirklich guten Klang fürs Geld liefert.
Danke dir auch für die Antwort!

Das ist so schade, denn ich wollte jetzt endlich mal ein Wireless Headset & dann direkt sowas, da bin ich zu Perfektionistisch Veranlagt (leider) dass es mir nichts ausmachen würde.

Für welches Headset hast du dich letztendlich entschieden? :)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
cupalinko schrieb:
Das ist so schade, denn ich wollte jetzt endlich mal ein Wireless Headset & dann direkt sowas, da bin ich zu Perfektionistisch Veranlagt (leider) dass es mir nichts ausmachen würde.
Warum stellst Du überhaupt auf 96kHz und 24bit? Viel hilft viel?

Wenn Du perfektionistisch veranlagt bist, warum dann ein Wireless Headset, bei dem mit verlustbehafteter Codierung übertragen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Arboster
@calippo Ich stelle es nicht auf 96kHz, sondern wollte nur schauen ob es anstelle der normalen 48Khz bei 96 auch Probleme bereitet.

Ich hatte einen Dac & In Ears. (War sehr, sehr zufrieden.) Jedoch leide ich bei längerem Tragen immer unter Schmerzen & hatte jetzt schon zum zweiten Mal eine Mittelohrentzündung, weshalb ich diese bei Seite gelegt habe. Zuvor hatte ich fast 10 Jahre die guten alten Beyerdynamic DT 990 Pro, jedoch hat mich immer & immer wieder das Kabel gestört. Und jetzt wollte ich einfach mal auf Wireless übergehen & werde direkt mit dem oben genannten Problem konfrontiert:) Aber recht hast du natürlich.

Meine Frage wäre auch eher ob 16 Bit wirklich schlechter und spürbar ist anstelle von 24 Bit. Bisher lief eben immer alles auf 24 Bit. Aber so tief bin ich nicht in der Materie.

Lieben Gruß

cupalinko schrieb:
@calippo
Meine Frage wäre auch eher ob 16 Bit wirklich schlechter und spürbar ist anstelle von 24 Bit.
Hatte ich schon in meiner ersten Antwort beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und calippo
cupalinko schrieb:
Meine Frage wäre auch eher ob 16 Bit wirklich schlechter und spürbar ist anstelle von 24 Bit. Bisher lief eben immer alles auf 24 Bit.
Mehr Bittiefe erhöht nur den Dynamikumfang. Im Bereich (professionelles) Audiorecording interessant, aber nicht beim abspielen vom bereits aufgenommenen Material und schon gar nicht bei 100€ wireless Headsets (die ihre absolute Daseinsberechtigung haben, aber eben nicht im Bereich "perfektionistischer Audiogenuss)

Hier wird das gut erklärt (ggf auf dt. übersetzen lassen)
https://www.head-fi.org/threads/24bit-vs-16bit-the-myth-exploded.415361/

• Gefällt mir
Reaktionen: cupalinko und CountSero
Danke euch für die Antworten & auch für den Forenbeitrag, hat mir sehr weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das ist wirklich komisch, ich habe mir jetzt noch das Steelseries Arctis Nova Pro geholt und hier absolut keine Probleme bei 24 Bit mit Knacken oder sonstigem…
Jedoch gefällt mir der Komfort gegenüber dem HyperX nicht so..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben