HyperX Cloud Mix

Snymx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Frohe Weihnachten an alle!

Gestern zum heiligen Abend habe ich mein neues Bluetooth Headset bekommen: Das HyperX Cloud Mix.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, vor allem weil ich vorher schon das Cloud II hatte und ich genau die Passform wiederhaben wollte - nur eben auch ohne Kabel!
Nun habe ich es gestern versucht einzurichten, was sich als völliges Hin und Her erwies.
Wenn ich es per Kabel (zwei Klinken) in die dazugehörigen Dosen stecke, habe es vor und hinten probiert am PC, dann wird es entweder gar nicht erkannt oder wenn ich einem Voice-Chat joine ertönt ein Störgeräusch für die anderen. Die Soundqualität ist hierbei für mich gut.
Per Kabel verbunden gibt es auch an sich kein eigenes Wiedergabe- oder Aufnahmegerät in dem Soundmenü. Ich nutze hierfür Digital Audio (S/PDIF) und als Aufnahme das "Microphone" definiert als High Definition Audio Device. Die beiden kann ich jeweils unter Eigenschaften und Erweitert beim Standardformat variabel umstellen und habe das auch schon mit Studioqualität probiert - das Störgeräusch ist wohl immer noch vorhanden.
Per Bluetooth verbindet sich das Headset zuverlässig. Es besitzt dann zwei Wiedergabegeräte im Soundmenü: HyperX Cloud Mix Hands-Free AG Audio (Kommunikationsstandard) und HyperX Cloud Mix Stereo (Standard). Das Aufnahmegerät ist hierbei das HyperX Cloud Mix Hands-Free AG Audio.
Der Sound über das Kommunikationsstandardgerät ist sehr schlecht. Im Soundmenü unter Eigenschaften und Erweitert finde ich zwar wieder das Standardformat, kann dieses jedoch nicht verändern, da es ausgegraut ist (Tonbandqualität). Deswegen würde ich gerne nur die Stereovariante als Standardwiedergabe haben, was ich mir dann auch einstellte (ist ebenfalls nicht veränderbar im Standardformat), da es definitiv den "guten Sound" liefert mit dem ich sehr zufrieden bin. Jedoch wenn ich beispielsweise einem Discordanruf beitrete kann ich zwar die Systemsounds von dort hören wie den Sound wenn man einem Channel beitritt, jedoch wird weder mein Mikrofon erkannt, noch kann ich die anderen hören. Wenn ich in Discord selbst dann in den Einstellungen das Hands-Free AG nutze habe ich den sehr schlechten Sound, kann die anderen aber hören. Das Mikrofon funktioniert trotzdem nicht. Ich hatte das Mikrofon mal zum funktionieren gebracht, jedoch hatte ich dann wohl ein prägnantes "Fiepen" im Hintergrund wenn ich gesprochen habe.
Ich habe noch probiert, die Geräte im Geräte Manager einmal zu deinstallieren und neuzuinstallieren, Treibersuche etc.
Software für das Headset gibt es meinem Wissensstand nach nicht und in der Anleitung gibt es auch keine Hinweise.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch an den Einstellungen ändern kann? Habt ihr das gleiche Headset und könntet ihr mir sagen, wie es bei euch lief und wie die Einstellungen bei euch aussehen? Ich bin kurz davor das Headset zurückzusenden und bitte daher noch einmal hier um Hilfe.

Liebe Grüße und schöne Feiertage!
 
Das Verhalten unter Bluetooth ist völlig normal. Das Mix ist ein ganz normales kabelgebundenes Headset, Bluetooth ist nur für portables Musik hören gedacht mit einer telefonfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben