HyperX QuadCast

realayx

Newbie
Guten Tag,

ich musste mir leider das QuadCast gebraucht kaufen, da es momentan nirgendswo verfügbar ist.

Ich lasse das Mikrofon bei 2 Kanal, 16bit, 48.000hz laufen (bestmögliche Option).

Eigentliche Frage: Ich habe mir Mikrofontests zum QuadCast im Internet angeschaut und alle, die ich gesehen/gehört habe, klangen besser und nicht so "dumpf", wie sich meine Stimme beim Mikrofon anhört.

Ich habe hier eine kleine Testaufnahme (mit meinem Mik.) für euch erstellt (bitte anhören und vergleichen):

Beispiel für den Mikrofonsound eines Testers:

Alternativer Tester:

Die YouTuber meinen, dass der Sound "unverarbeitet" in den Videos ist.

Ist die Soundqualität meines Mikrofons "schlechter" oder wirkt das nur so auf mich? Ich selbst nutze für den Ton das HyperX Cloud 2 mit der Soundkarte des MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Koennte "proximity effect" sein, wenn du nahe ins Micro sprichst hast du eine betonung der Tiefen. Drehe den Gain auf und halte mehr Abstand, dann sollte es anders klingen. Polar pattern ist auf Cardioid eingestellt?

Bron schrieb:
Koennte "proximity effect" sein, wenn du nahe ins Micro sprichst hast du eine betonung der Tiefen. Drehe den Gain auf und halte mehr Abstand, dann sollte es anders klingen. Polar pattern ist auf Cardioid eingestellt?
Ich habe den Gain nun aufgedreht und mich weiter vom Mikrofon entfernt... Die Richtcharakteristik ist auf Kardioid. Leider kein Unterschied zu vorher :/

Du bist in der Nahbesprechung, was einen ordentlichen Boost im Bassbereich verursacht. Un das zu beheben, musst du weiter weg oder einen Softwarefilter (z.B. Low-Cut per EQ Apo, Voicemeeter oder einem Plugin in OBS) bemühen.

Zurück
Oben