Hz (FPS) Probs nach Monitorkauf

T

tuKKelteQUila

Gast
Hiho.

Bis vorgestern spielte ich mit meinem Philips 17" CRT CS 1.6 mit einer Herzzahl von super angenehmen 100. Dementsprechend konnte er die vollen 100 FPS auch Monitortechnisch wiedergeben.

Nun hab ich mir den BenQ G2400W zugelegt.
Sobald ich CS nun in der Auflösung 800x600 starte, habe ich das Problem, dass er laut Aussage der nVidia Treiber nur bis 75 Hz bei dieser Auflösung geht. Ein Test mit Vsync bewies es. Er bleib lediglich auf 60 FPS bei 60 Hz und 75 FPS bei 75 Hz.

Ist zwar logisch, nur habe ich mir mal zum Vergleich die Monitore von Mousesports näher angeschaut. Das sind nämlich ebenfalls BenQ Monitore, jedoch sind das 19 Zoller. Trotzdem ist auch hier die maximale vertikale und horizontale Herzzahl nicht über 75 realisierbar. Wieso meinen die dann aber, dass sie angeblich mit "100 Hz" spielen würden, da dies sich ja irgendwie wiederspricht. Natürlich kann ich in meine Paramiter -freq 100 reinhaun wenn ichs schön finde, wenn der Monitor das aber nicht unterstützt wird er bei den gewohnten 60 Hz bleiben. D.h. er würde versuchen (Vsync sollte ja sporadisch bei jedem ausgeschaltet sein) auf 60 Hz 100 FPS anzuzeigen. Das Ergebnis: Das Bild sieht hässlich aus!

Ich merke den Unterschied sehr und ich bin davon überhaupt nicht begeistert. Anfangs ging ich davon aus, dass es daran lag, dass ich hier nen 24 Zoller zu stehen hab und er deshalb bei einer Auflösung von 800x600 mit 75 Herz seine Schmerzgrenze hat. Jetzt hab ich jedoch festgestellt, dass selbst bei den 19 Zollern die Mousesports benutzt nicht mehr realisierbar ist als 75 Hz und somit 75 FPS, auch wenn in CS halt im Netgraph oder sonst wo diese angeblich konstanten 100 FPS angezeigt werden.

Ich bin etwas irritiert .. hat das mouz-Team nur keine Ahnung, oder mache ich irgendwas falsch?

Vor allem würde ich mousesports, sowie jedem anderen CS Zocker, also auch mir, nur wärmstens empfehlen anstatt -freq 100 dann lieber -freq 75 in die Parameter einzugeben, insofern man einen TFT benutzt. Ansonsten fallen die Einstellungen nämlich automatisch runter auf 60 Hz, dann hätte man sich das -freq 100 auch sparen können, denn einen Effekt hat man dann nicht!

MfG tuKKelteQUila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen 22'' Spiele auf 1650*1080 59Hz
ich spiele oftmals spiele über 100 FPS es hat nichts mit der Hz Zahl zu tun sonderen mit deiner grafikkarte und treiber
mfg healermonk
 
Ich weiß nicht wie CS so programmiert ist, es kann aber sein, dass das Spiel bei höheren fps-Zahlen auch "schneller" reagiert...
Ob ich jede Hunderstel Sekunde schießen kann oder nur jede Fünftzigstel Sekunde, das macht auf so einem Niveau vielleicht schon mal einen Unterschied... vielleicht auch nicht, aber psychologisch gesehen ja und man möchte ja nicht im Nachteil sein ;-)
 
TFTs arbeiten anders als CRTs. Mit der Bildwiederholfrequenz "Hz" die du von CRT kennst hat "Hz" bei TFT nichtmehr soviel zu tun. Ein TFT baut sein bild nicht 60 oder 75 oder 100 mal in der Sekunde neu auf. Er ändert nur die Pixel, die sich tatsächlich verändern. Der Rest bleibt stehen. Der Profi bin ich in dem Bereich nicht, aber ich kann dir so viel sagen, dass die Hz beim TFT keine (eine weit untergeordnete ) Rolle spielen. Es gibt Leute hier im Forum, die das besser und genauer erklären können.

Und ausserdem darf man Hz und FPS nicht vermischen. Wenn du am Monitor (CRT) 60Hz hast, und im Game 100Fps, dann hast du auch 100Fps. Dann wird halt nicht jedes Bild (Frame) dargestellt. Das kannst du mit deinem Auge aber nicht unterscheiden. Von der Geschwindigkeit des Spielst bist du trotzdem auf dem Niveau von 100 Fps..
 
Ja, ein TFT baut sein Bild nicht neu auf, aber er beginnt eben auch seine Pixel nur jede sechszigstel Sekunde oder nur jede fünfundsiebzigstel Sekunde zu verändern, je nach dem, mit wieviel Hz er angesteuert wird, und dann dauert es auch noch ein wenig bis sich der (die) Pixel veränderen...
 
Trotz allem hat das mit den Fps nichts zu tun. Wie gesagt, wenn der Monitor Bspw. 60Hz macht, und du 120 Fps hast, dann wird in etwa jeder 2. Frame vom Monitor dargestellt. Die Geschwindigkeit mit der das Spiel läuft ist aber trotzdem 120 Fps, da du nach einer Sekunde auch 120 Frames überbrückt hast. Desshalb bringt es nichts diese Begriffe zu vermischen und in einen Topf zu werfen.
 
Und genau diese halbierung der Frames im Beispiel 120 FPS aber 60 Hz sehe ich!
Ich sehe wirklich wie sich das Bild aufbaut und das stresst mich ungemein.

Zumindest sehe ich es in CS! Andere Games sind nicht betroffen. Ich denke mal, das liegt daran, dass ich CS jetzt seit mehr als 3 Jahren mit 100 Hz spiele ... will mich da nicht unbedingt umgewöhnen.
Ich finde das Gefühl bei 75 oder gar 60 Hz schlicht ekelig.

Bekomm ich den nicht auf 100?
 
Du wirst bei dem Monitor keine 100Hz einstellen können, soweit ist mir auch kein TFT bekannt der mehr als 75Hz kann. (und das meist bei niedrigen Auflösungen)

Und die anderen haben recht, man darf Hz und FPS nicht vermischen, jedenfalls nicht ganz. Hz ist die Anzahl der Bilder die der Monitor in der Sekunde darstellt. FPS ist die Anzahl der Bilder die die Grafikkarte in einer Sekunde Produziert.

Also was ist jetzt dein Problem wirst du dich fragen?
Natürlich gibt es auch darauf eine Antwort was ich aber auf 2 Faktoren schiebe.

1.) Sind 100Hz im bezug auf Tearing um einiges besser bzw löschen es fast komplett aus für das Menschliche Auge. Tearing ist ein Effekt bei dem das Bild zerreist aufgrund der Asynchronität zwischen GPU und Monitor. Wenn die GPU 150 FPS schafft und der Monitor 60Hz hat werden die überschüßigen Bilder nicht einfach weggeschmissen sondern sie landen vorerst im Puffer der GPU und werden dann übereinander gelappt und vom Monitor als ein Bild dargestellt. (Passiert folglich bis zu 60x in der Sekunde) Es werden aber nicht nur fertig gerenderte Bilder genommen sondern auch Teile, was zur Folge hat das es bis zu 2 Risse in einem Bild geben kann. Je nach Hz/FPS Verhältniss kann der Effekt verheerend wirken. 60Hz/61FPS ist zum Beispiel ganz schlimm da der Riss immer nur ein kleines Stück verschoben wird bei jedem weiteren Bild und man es besser erkennen kann, wenn der Riss mal oben dann unten und dann irgendwo in der mitte auftaucht erkennt man es nicht so stark. Leider reicht es nicht einfach die FPS auf die Hz selbst zu limitieren da es dann immer noch nicht Synchron läuft da es dann immernoch Schwankungen geben wird die im Endeffekt dann genauso Tearing hervorrufen.
Lösungen sind
a) Vsync welches die GPU/Monitor Synchronisiert, hat aber nachteile ( 1/3 FPS verlust (nicht wegen der Begrenzung selbst) und ggf. Mauslag)
b) Keine Lösung aber teilweise, 85/100Hz Monitor. Damit kann man dem Problem stark vorbeugen wird es aber nicht 100% weg kriegen. Es werden die gerissenen Bilder aber so schnell dargestellt das man es nicht mehr erkennt.
Hier mal ein Beitrag auf englisch den ich relativ gut finde :
http://www.tweakguides.com/Graphics_9.html

2.) (Evtl. Betrifft es deinen Monitor nicht) Sog. Ghosting wovon es zwei Arten gibt. Das eine sind Farbschlieren das andere ist eine Art Motion Blur Effekt. Beides oft bei TFT's aufzuwinden wenn sie nicht schnell genug sind. Was genau an technischen Details dahinter steckt kann ich selbst nicht genau sagen. Ich finde aber man kann es gut sehen indem du dir einfach einen Beitrag hier im Forum anschaust und dann mit der mittleren Maustaste diese Scroll-Funktion aktivierst. Wenn mann dann langsam nach oben und nach unten scrollt wird die schwarze Schrift der beiträge dicker. Habe ich selbst bei meinem Benq W222WA den ich vor einem Jahr für 250€ auf Empfehlung gekauft habe. Deswegen benutze ich ihn auch als 2t. Monitor und nicht zum zocken. Wenn dein Monitor davon betroffen ist wirst du nichts machen können !


Für mich hört sich das so an als wolltest du einfach nur ein gutes (oft wichtig konstantes) Bild bei deinen Spielen. Ich kenne selbst einige die von einem guten CRT zu einem Mittelklasse TFT gewechselt sind und gesagt haben das sie nicht damit zufrieden sind. Die Farben, Kontraste und Bildschärfe sind meist gut bei Office Anwendungen aber gemekert wird dann über das ''unscharfe'' und nicht konstante Bild bei Games.
Ich rate dir mal Vsync anzumachen und dann zu schauen wie das Bild bei CS ist. Es wird mit sicherheit besser sein aber ich weiss nicht umbedingt ob es dann so ist wie du dir es wünscht. Wenn nicht muss wohl ein anderer Monitor her.

Ich kann empfehlen einen wirklich guten CRT über Ebay zu kaufen wenn du die Chance dazu hast. CRT sind in der breiten Masse inzwischen relativ unbeliebt. Die Leute wollen einen dünnen und großen Monitor und keine alte Riesenkiste. Zudem sind die Monitore oft einige Jahre alt. Die Ebayer machen bei Privaten Auktionen aufgrund des gewichtes der CRT's auch oft keinen Versand und bieten nur Abholung an was die Preise der Monitore dort EXTREM runter drückt. Habe selbst einen Eizo Flexscan F77S für 15€ ohne Kabel. Welcher 2004 noch 1500€ kostete.
Alte Monitore neigen aber dazu nach ner Zeit unscharf zu werden und wenn son Monitor bei Ebay 2 Jahre alt ist kann man davon ausgehen das der öfters mal unscharf ist. Das kann man aber beheben mit einem Regler (Focus Potentiometer) der sich im Monitor befindet. Den muss man meistens nur wenige Grad verdrehen um wieder ein Haar scharfes Bild zu bekommen. Zudem solltest du drauf achten ein Gutes Vga Kabel zu kaufen da ab 1280x1028 und 85Hz die meisten Kabel versagen und das Bild ebenfalls unscharf wird. Besser noch ist ein BNC Kabel falls der Monitor das unterstützt. Ist im endeffekt nichts anderes als ein VGA Kabel aber bei BNC sind die Kanäle von einander Getrennt (5 stück - Rot, Gelb, Blau, Vertikal, Horizontal) und das sorgt für eine viel bessere Isolierung.

Empfehlen kann ich folgende:
Iiyama Vision Master Pro 514
Eizo Flexscan F77S
 
Thomson1 ... Danke! Super kompetente Beratung, sehr informativ. Vielen Dank

Dieser so genannte Focus Potentiometer .. wo steckt der genau? Direkt IM Monitor?

Habe bisher nur über die Grafikkarte eine Veränderung der Bildschärfe einstellen können.

Wenn es tatsächlich so einfach geh, durch minimales Verschieben eines "Focus Potentiometers" die Bildschärfe wiederherzustellen ... das muss ich dringend testen! =)

Wie sieht der aus und wo sitzt der Hebel?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist leider nicht so einfach wie es sich anhört. Diese sog. Poti sind kleine dreher die man mit einem herkömmlichen schraubenzieher verdrehen kann. Der Hacken dabei ist das der sich wirklich IM Monitor befindet. Um an dem zu schrauben muss man also das Gehäuse abmachen was nicht ganz ohne ist. Beim Monitor herschen nämlich Spannungen die soweit ich weiss einen Menschen sogar umbringen können. Wenn man vorsichtig ist kann aber eigentlich nicht viel passieren.

Falls du bischen mehr erfahren willst schau mal hier:
http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm
 
Klasse Doku. Auch das mit dem Piepton beim Monitor wegbekommen ist sehr interessant!

Danke

MfG teQUila
 
Zurück
Oben