HZ Problem mit GeForce 9800GT

fabio

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte, namentlich eine ZOTAC GeForce 9800GT gekauft und habe nun ein kleineres Problem damit bekommen:
Ich kann auf allen Auflösungen den HZ Wert eintragen der auch mit demselben Monitor früher immer funktioniert hat (beispielsweise 1024/768 100hz - 800/600 100hz), mit einer Ausnahme: 640*480 lässt sich partout nicht mit 100HZ starten.
Ich habe es zuerst mit ReForce versucht, womit sich alle anderen Auflösungen auch einstellen liesen.
Anschliessend mit der NVIDIA Systemsteuerung und eine neue Auflösung angelegt.Diese wurde dann auch getestet und mir optimal mit 100HZ im Windows angezeigt, jedoch kam die Meldung, dass dieser Modus fehlerhaft sei womit ich ihn dann nicht übernehmen konnte.
Der nächste Versuch meinerseits war den Wert mit PowerStrip auf 100HZ zu forcen, wo jedoch nur Brei und Augenkrebs bei rumkam.
Treiber habe ich auch mehrere durchprobiert, geholfen hat jedoch offensichtlicherweise keiner.

Meine im Windows verwendete HZ zahl beträgt 85, eben jene HZ die mir im Modus 640/480 angezeigt werden.Ich habe ebenfalls versucht im Windows auf 1024/768 umzustellen (100hz) und anschliessend das Spiel mit 640/480 zu starten, blieb jedoch ebenfalls bei 85 HZ.

Wie bereits erwähnt, mit allen vorigen Grafikkarten (GeForce 4200/ATI Radeon x1900GT) lies es sich mit 640*480 auf 140HZ einstellen.

Mein System:

Intel® Core™2 CPU 6300
4096 DDR2
ZOTAC GeForce 9800GT
Asus P5B
Windows Vista 32Bit

Um jegliche Hilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

fabio schrieb:
Wie bereits erwähnt, mit allen vorigen Grafikkarten (GeForce 4200/ATI Radeon x1900GT) lies es sich mit 640*480 auf 140HZ einstellen.

... halte ich für nicht möglich. Was für einen Monitor nutzt du?

Tschuldigung, war ein Tippfehler.
Ich meinte 120HZ auf 640/480.
e-Tron 995 19"

Warum sollten 140Hz nicht möglich sein? o.O

Erst mal die Frage wozu du eine solch hohe Bildrate brauchst? Ab ca. 75Hz nimmt das menschliche Auge ohnehin kein Flimmern mehr wahr. Ich selbst habe damals mit meinen alten CRTs aber 85Hz bevorzugt. Alles darüber konnte ich auch nicht mehr sonderlich stark davon unterscheiden.

Es gab mal noch ein Tool (hieß glaube ich Refresh Rate Fix oder so) mit dem man die einzelnen Bildraten noch fixieren konnte. Da ging es aber eher um den 60Hz-Bug... aber vielleicht hilft dir das ja.

Oder hat sich evtl. der Monitor-Treiber beim Wechsel der GraKa umgestellt?

Anstelle von RefreshRate benutze ich ReForce, prinzipiell das gleiche und funktioniert ja auch um den 60HZ Bug zu beheben und die Hz auf 100 zu stellen, eben mit der Ausnahme von 640/480.
Die 100Hz brauche ich weil es einfach bei Spielen angenehmer fürs Auge ist.
Habe nach Einbau der Grafikkarte alles frisch formatiert, Monitor-Treiber nutze ich keine.

The_1st_Knight schrieb:
Warum sollten 140Hz nicht möglich sein? o.O

... würde gerne einen Monitor sehen der 140 Hz hinbekommt. Dann lasse ich mich überzeugen. Der e-Tron 995 soll tatsächlich 120 Hz bei 640x480 hinbekommen. Monitortreiber installieren schafft vielleicht Abhilfe. Falls du keinen Treiber hast: http://freenet-homepage.de/roland/download.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, habe ein bisschen in der monitor.inf rumgefummelt und nun funktioniert es, trotzdem vielen Dank.

... würde gerne einen Monitor sehen der 140 Hz hinbekommt.

Iiyama Vision Master Pro 512 180Hz @ 640x480 ! Sogar bei 1024x768 noch deutlich über 140Hz. Sorry für OT, aber ich finds einfach immer dämlich so unqualifiziert hier rumzutrollen.

Und um gleich das "Wer braucht denn das"-Argument zu entkräften. Diese Werte sind nur tolle Nebeneffekte. Gedacht ist die hohe Horizontalfrequenz für die flimmerfreie Darstellung von hohen Auflösungen. Außerdem könnte man bei den niedrigen Auflösungen eine Shutterbrille verwenden. Diese halbiert nämlich die "gesehene" Frequenz und selbst wenn der Monitor noch normal 100Hz anzeigen würde, sähe es mit Brille wie 50Hz aus. Somit ist es schon nett wenn man über 140Hz kommt und damit ein "flimmerfreies" Bild bei Verwendung einer Shutterbrille erzeugen konnte.

Aber das ist alles Schnee von gestern. Selbst Gamer nutzen mittlerweile LCDs und nur die wenigsten noch CRTs.

BTT: Lag es also doch am Monitor-Treiber. ;-) Glückwunsch zur Lösung des Problems. Selbst gebastelt ist manchmal doch gar nicht so schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben