I-3570 Boxed Kühler.. ja/nein? + Finale Absegnung des Systems.

Skizzors

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich wollte mir ab Montag ein neues System zulegen bzw. Einzelteile(CPU, Ram, Motherboard) um mein jetziges Sys. aufzurüsten.

Mein jetziges System:
Win Vista 64 Bit Home Premium
Intel Core 2 Quad Q8200 @2,333Ghz
4GB DDR2 Ram
Corsair ASX 600 Watt ( Neu, läuft seid rund 1 Monat.. altes war defekt)
Palit Geforce GTX 550 SI (Auch neu, läuft seid 1 Monat, alte war defekt, wird ggfs. erneut ausgetauscht wenn die Preise weiter fallen)

Neues System sieht nach Plan so aus:
Motherboard: ASUS P8Z77-V LX
Intel® Core™ i5-3570 / Lüfter?
Corsair ASX 600 Watt.
Palit Geforce GTX 550 SI
8GB Ram 1600er Ghz

Der Pc wird primär fürs Gaming genutzt, bisschen Office etc. Übertaktet werden soll am Anfang noch nicht, daher die CPU ohne K, das Z77 Motherboard nehm ich um in der weiteren Zukunft (1-2 Jahre) eine andere übertaktbare CPU zu kaufen gegebenenfalls. Will mir somit Möglichkeiten dazu offen lassen.

Gehäuse (s.o) hat in der Front 2 Lüfter und hinten einen der rausblässt. Nun die finale Frage, Boxed Kühler, ja oder nein? Reichts fürs Spielen? Die Lautstärke ist mir jetzt nicht soo wichtig.
Und wieviel Grad ist für eine CPU den I.O, meine jetzige wird unter Last mit altem Boxed Kühler max. 55 Grad warm.

Wenn extra Kühler, welchen? Und wenns geht einen der gut ins Gehäuse passt. :)
Spiele ich mit dem Boxed Kühler mit der Lebensdauer der CPU?

Viele Fragen, langer Post.. dennoch hoffe ich auf eure Meinungen/Antworten.
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das du nicht die K version kaufst, finde ich schon recht unsinnig, denn was willst du dann später mit der alten machen? Ohne freien Multi will die eh keiner. Wenn man schon ein Z77 Board hat und später eh übertakten will kann man lieber 20€ in die Hand nehmen und die CPU mit freiem Multiplikator direkt kaufen. Habe ich auch so gemacht.
HR-02 Macho als CPU Kühler nehmen und fertig.
Der Link zum Gehäuse funktioniert nicht.

Kauf die Sachen bei Mindfactory oder Hardwareversand, sind viel billiger als bei Alternate.

mfg

Schau zuerst mal die FAQ an.
Nimm gleich den 3570K: es wird auch in Zukunft keine großen Upgrademöglichkeiten zum 3570 (ohne k) geben. Wenn ohne k, dann den i5-3450.
Kühler: bei 3450 --> Artic Freezer 13, bei 3570K Macho HR-02
Netzteil ist überdimensioniert.
Grafikkarte ist unterdimensioniert.
usw.

Natürlich reicht der Kühler, sonst würde es den ja auch nicht geben.

Die Temperatur wird sich wahrscheinlich bei voller Auslastung so zwischen 60 und 70° befinden, was kein Problem ist, weil so ein Ivy ohne Probleme bis 90° betrieben werden kann.
Die Lebensdauer wird dadurch auch nicht beeinflusst.

Aber eine Frage klärt sich mir nicht so ganz. Warum nimmst du nicht gleich den i5 3570k? Für den Sockel gibt es sowieso keine neuen CPUs mehr. Dann investiere die paar € doch gleich in die CPU und kauf dir später noch ein Kühler zum OCen.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P8Z77-V LX + i5-3570 macht keinen Sinn, entweder gleich ne K CPU ode nen Board mit H Chipsatz , das später zu ändern ist rausgeworfenes Geld und so wie du es jetzt hast auch.
16GB für Gaming und Office ist ebenfalls total unnötig, hier reichen 8GB Ram das gesparte steckst du in die K CPU.
NT hast du zwar schon aber man kann ja erwähnen das es total oversized ist.
Graka, ebenfalls im besitz aber auch hier nicht gerade der Brüller.
Der Gehäuse Link funzt nicht daher sage ich einfach mal das übliche, Macho HR 02.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sokel 1155 wird es keine neuen CPU´s mehr geben also jetzt den 3570K kaufen und jo die Grafikkarte war mal fürs Gamen gut vor ca 1,5 Jahren heutzutage sollte man da auch etwas mehr reinstecken .

Boxed Lüfter wenn du eventuell übertacken willst tu es dir nicht an .. auch wenn du nie Übertaktest deine CPU wird leiser laufen mit einem besseren Modell .

ihr schreibt alle das gleiche, schließe mich dem und dem an hätte gereicht jungens :)

Mir ist schon klar das das Netzteil zu groß ist, hab es aber sehr günstig brandneu bekommen, und einem fast geschenktem Gaul schaut man nunmal nicht ins Maul.

Graka ist klar, das die schwach ist, wie gesagt das Budget ist auch bisschen begrenzt, die Graka wird erstmal drinbleiben, bis die Preise fallen.

Mir gehts nur um den Lüfter/CPU.

Also dann doch den 3570K, lässt sich ja alles noch ändern. Wusste nicht das es für den Sockel dann nix mehr geben wird, tut mir Leid.

Und mein Fehler, ich meinte 8GB Ram, nicht 16 :-/.

Gehäuse ist von Sharkoon 28er Red Edition mit 3 Lüftern. Kann leider keinen besseren Link geben da auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3570K mit HR02 MACHO :)
und nicht bei alternate kaufen, weil die sind einfach zu teuer im vgl. zu mindfactory und hardwareversand

Nur mal so am Rande erwähnt lässt sich auch ein nicht K CPU noch übertakten mit einem Z77 Board.
Da sind 4 Stufen über Turbo (IVY) drin was im Falle eines 3570 4200MHz bedeutet, wenn jetzt noch eine unbedenkliche Übertaktung des BCLK von um die 3% in Erwägung gezogen wird sind wir schon über 4300MHz.

So ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre Übertakten möglich mit der bisschen billigeren CPU? Auch eine schöne Sache, wie gesagt will das eigentlich nicht machen aber die Möglichkeit dazu wäre in der Zukunft sicherlich nice to have.

Die Sachen die ich holen will passen halt alle schön in mein Budget, bin im moment schon bei 360€ mit allem, mit der normalen 3570 CPU.

Noch eine weitere Info, ich will mit dem System nicht 16Fach AA oder super hochauflösende Schatten.. sowas brauch ich nicht, mir reicht alles auf hohen/guten Details bei den Spielen, hauptsache ordenliche FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 4 Bins beim Turbo kannst du immer hochstellen. Beim 3570 kommt man dann aber auf 3,9 GHz bei Belastung aller Kerne und 4,1 bei Belastung von 2 oder 1 Kern, wenn ich mich nicht irre.

Beim i5 3450 kannst du das genauso machen, da wären es dann halt nur 3,7 bzw. 3,9 GHz.

Hört sich ja schön an, ich will/muss das System jetzt nicht auf 4,5 Ghz takten oder so, ich wollte ja eigentlich GAR nicht übertakten aber wenn es so auch möglich ist, wieso dann nicht?

Also mit oder ohne OC I5-3450 oder I5-3570 den Macho Kühler nehmen?

Um so besser der Kühler um so leiser bleibt das ganze unter Last, meiner kommt bei 4GHz nur aus der mind. Drehzahl von 700RPM raus wenn ich ihn dauerhaft zu 100% auslaste - Prime schafft das auch nur bei Tests unter 100k alles darüber bleibt auch bei 700RPM.

@Hibble
Danke für die Links, kann sie grad nur nich komplett anschauen (Arbeit)

Sollte es nun ein extra Kühler werden, oder solls der Boxed sein? Das war ja die Frage.
Hat der Kühler eine Auswirkung auf die Leistung der CPU oder ist das nur rein Lautstärke/Temperaturtechnisch besser?

Edit: Keiner mehr eine Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon erfasst. Auswirkungen hat das nur auf die Temperatur und Lautstärke. Für dich sollte das ja dann nebensächlich sein.

Ich habe seit gestern abend eine ähnliche Kombi im Betrieb:

Gigabyte Z77X-D3H / i3570k / Arctic Freezer 13 (Pro) - läuft bis dato einwandfrei. Die 8GB reichen allemal.

Falls du dich für den Arctic entscheiden solltest: du brauchst keine extra Wärmeleitpaste: die ist bereits aufgertragen. Der Einbau wird hier gut beschrieben (allerdings auf AMI-Englisch): klick

Die Leistung der Graka sollte ausreichen, um z.B. MW3 mit hoher Auflösung, allen Details etc auf einem 24-Zoll Monitor schön flüssig zu spielen. Ich habe die GTX 260, die mehr oder minder vergleichbar ist.

Der 3570k hat übrigens noch einen kleinen anderen Vorteil: wenn dir deine GTX 550 mal abrauchen sollte, hast du trotzdem ein Bild auf dem Schirm: die K-Variante kommt mit einer Intel Onboard-Grafik.

Alleine dafür würde ich mir schon den kleinen Aufpreis gönnen.