I-net problem

exoodus

Newbie
Hi

Nach langer suche ohne erfolg versuche ich es hier.
Mein problem ist folgendes bis vor kurzem hat mein i-net einwandfrei funktioniert aber seit 2 tagen habe ich einen viel zu hohen ping(in spielen steigt er manchmal schon bis 600 und extreme lags).Zuerst konnte ich mir nicht erklären woran es lag aber mittlerweile habe ich es heraus gefunden:meine verbindung zum internet wird in unregelmäßigen abständen getrennt das passiert alle 1-3 sekunden,die trennung is allerdings so kurz das man es normalerweise garnicht merkt nur halt wenn man einen pingtest macht oder online zockt (was dadurch unmöglich wird).So nun meine frage was kann diese trennungen verursachen?

zur information:Router Speedport w501v(schon neugestartet usw.) dsl 2000 provider is t-online ich benutze ein kabel
ausschließen kann ich schonmal firewall und antivirenscanner da gibt es keine probs

ich hoffe es kann mir jemand ein paar tipps geben ich bin langsam am verzweifeln :(

mfg

Hallo Exoodus und willkommen in diesem Board :D

Das Problem, dass Du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben: Beispiel, bei mir war es so, dass ich ne 6000er Leitung seit einem Jahr hatte und dann auch mit nem mal aussetzer, nach langem rumprobieren habe ich einen Anruf beim Provider gemacht und siehe da, die Leitungsdämpfung war mit nem mal zu hoch! Was kann Passiert sein: Weitere Kunden wurden aufgeschaltet oder die Telekom hat an der Leitung irgendwas gebastelt. Dies kann selbst bei Dir möglich sein, denn ein nachbar von mir kann sogar nur mit 1000 surfen. Denn für DSL werden die alten Leitungen genommen und für die geschwindigkeit ist die sog. letzte Meile und die dortige Dämpfung verantwortlich. Es gibt ein kleines Tool, mit dem du dich auf dein Modem direkt schalten kannst um dor u.a. die Dämpfung auszulesen. Frag mich bitte nicht wie das noch hieß. Sonst deinen provider über die Technikhotline anrufen und dann direkt danach fragen. Bei uns in Hannover (Arcor) liegt die Vorgabe für DSL 6000 ab nem Wert von 27 db Dämpfung geht nix mehr über 3000...
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

Gruss

danke für die antwort meine leitungsdämpfung kann ich auch direkt am router überprüfen: down 43 up 25 ka ob das zu hoch is, ich kriege höstens dsl 3000 aber das stört mich nicht weiter mir gehts um diese kurzen i-net trennungen alla paar sekunden oder kann das auch davon kommen?
achja und wenn dB niedriger gesetzt wird wäre theoretisch auch mehr up und down speed drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Exoodus,

wenn das tatsächlich Deine db Werte der Leitung sind, dann wundern mich die Aussetzer nicht. Denn 43 db is schon mehr als heftig!!! Wie ich bereits geschreiben habe, bei mir sind es down 27 db und somit nur max 3000 drin, aber ausser der Teledoof kann mir kein andere Provider 3000 bieten. Also fazit: Rufe Deinen Provider an und bitte ihn nochmals auch die Leitung zu prüfen und dem entsprechend muss dann wohl Deine dsl Leitung gekürzt werden :( . Jetzt weisst Du, woher die aussetzer kommen.... So long

Sage mal bescheid, was dabei rausgekommen ist

hm jo aber was mich wundert,es ging ja die ganze zeit und plötzlich nich mehr wenn es der db wert gewesen wäre hätte es doch auch schon früher nicht funktioniert oder? achja und und kann der provider nicht die leitungsdämpfung niedriger setzten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiss nicht, ob Du den einen Beitrag weiter oben von mir richtig gelesen hast... Es reicht teilweise, wenn ein weiterer Teilnehmer zugeschaltet wird oder irgendwas an der leitung gemacht wurde (von Seiten der Telekom). Irgendwann is die Leitung mit der Kapazität am Ende!!! Die Dämpfung kann der Provider leider nicht heruntersetzen, wäre schön :D , dann hätte ich ja schon längst meine 6000er Leitung wieder :D
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, dass Deine Leitung herabgesetzt werden muss, aber rufe doch erstmal die Technikhotline an und warte, was die Dir dazu sagen

Gruss

ok aber da ís noch etwas was ich seltsam finde und zwar wenn die kapazität wircklich am ende is dann müsste es ja eigentlich durchgehend so schlecht sein oder? Es ging aber gestern ohne das ich was gemacht habe für umgefähr 10 min wieder normal.Klar werde ich die technikhotline anrufen aber bin grad ein bisschen im stress und hab daher kaum zeit und für t-online brauch man generell immer zeit und gute nerven :D

edit: ok es muss eig. an meinem pc liegen hab jetzt mein rechner ein anderes i-net kabel angeschlossen,das gleiche prob. mit einem anderen pc gehts aber ohne probs. :( naja dann muss es am mainbord liegen oder? weil mein i-net kabel am mainbord angeschlossen ist

Zurück
Oben