I/O Load ermitteln

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

hab hier ein paar Systeme von denen eins ne recht hohe Load erzeugt. Da weder CPU noch Speicher ausgelastet sind tippe ich mal, dass die Platten am Limit angekommen sind.

Kann man das (mit Linux Boardmitteln) irgendwie angucken wie viel an I/O das System macht ?

Hab da mal so ne Statistik gesehen, aber kann mich nicht mehr ans Programm erinnern.
Bitte nix für KDE, nur init 3.

Mensch Leute, keine ne Idee ? :(

Ich will nur wissen was die Platte so an Zugriffen/sek, Dateien/sec, kb/sec macht.
Hab vmstat gefunden, das läuft aber nur ab Kernel 2.6 vernünftig :(
Das eigentliche Problem ist übrigens behoben, liegt/lag an nem mies programmierten Bios.

Da sagt mir mein Woody was anderes:
vmstat manpage schrieb:
The -d reports disk statistics (2.5.70 or above required)

The -p followed by some partition name for detailed statistics (2.5.70 or above required)

mail:~# vmstat -p /dev/hda3
Your kernel doesn't support diskstat. (2.5.70 or above required)
mail:~# cat /proc/diskstats
cat: /proc/diskstats: No such file or directory

tux73 schrieb:

Und mit STRG+C wieder beenden.

*argl* , immer diese Brutalos :)
es reicht auch ein einfaches "q" ...

vmstat laeuft zB mit SuSE schon seit Version 9 und einem SuSE Kernel.
Ich bin mir recht sicher, dass die die Kernelquellen entsprechend gepatched haben,
was ja die meisten Distros mit 2.4er Versionen gemacht taten. Deswegen laeuft es wohl bei dir
unter Debian nicht..

//edit by aki: edit-button benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mahdi schrieb:
*argl* , immer diese Brutalos :)
es reicht auch ein einfaches "q" ...

vmstat laeuft zB mit SuSE schon seit Version 9 und einem SuSE Kernel.
Ich bin mir recht sicher, dass die die Kernelquellen entsprechend gepatched haben,
was ja die meisten Distros mit 2.4er Versionen gemacht taten. Deswegen laeuft es wohl bei dir
unter Debian nicht..

//edit by aki: edit-button benutzen ;)
Wenn er die Sourcen per apt gezogen hat, sind die meist auch gepatched, egal ob 2.4 oder 2.6. Außerdem gibt es noch extra "patch"-pakete fuer die kernel.

Hast du denn die Kernel Header gezogen und ein Symlink auf /usr/src/linux ?

mfg

Der Kernel ist selbstgemacht, Sources von ftp.kernel.org und schön ohne Module kompiliert. Wo bekomm ich die Patches, hab hier ne Maschine zum testen, da läuft aber kein 2.6er drauf (scheinabr wegen VM-Ware)
Welche Patches von wo sollen denn da drauf ?

Blutschlumpf schrieb:
Der Kernel ist selbstgemacht, Sources von ftp.kernel.org und schön ohne Module kompiliert. Wo bekomm ich die Patches, hab hier ne Maschine zum testen, da läuft aber kein 2.6er drauf (scheinabr wegen VM-Ware)
Welche Patches von wo sollen denn da drauf ?

laeuft 2.6 nicht in VMWare oder auf der Maschine, weil du VMWare installiert hast?
zumindest mit ner einigermassen aktuellen Verion von VMWare sollte jeder 2.6er Kern laufen, kannst ja mal ne neuere Version runterladen..

@server: mit gepatched meinte ich, dass die 2.4er Quellen mit Teilen von 2.6 gepatched wurden, und deswegen bei manchen vmstat laeuft, bei anderen nicht.
Debian ist auch gepatched, aber vielleicht nicht mit den entsprechenden Quellen, die Vorraussetzung fuer vmstat sind

Ich meinte damit, dass die Maschine wo ich jetzt dranrumteste in ner VM läuft und da zum Verrecken dieses System nicht mit dem 2.6er läuft.
Ich kann da Kernel ich kompilier da 2.6er Kernel drauf, die auf jeder SuSE/Debian Kiste super funzen, nur auf der Mühle nicht.
Das System startet, login per ssh, eine Sekunde später killt das System den ssh Deamon und so Scherze.

aber back to topic: gibts noch Alternativen die vielleicht auch ohne Kernelanpassung laufen ?

Zurück
Oben