Ich habe mir den iPhone Kauf lange überlegt, da ich ebenfalls gegen Apples Marktpolitik bin.
Nach dem Jailbreak und Unlock war ich allerdings mehr als nur begeistert.
Runtergefallen ist es mir noch nie, ich verwende ein relativ robustes und "rutschsicheres" Case.
In der Hosentasche merkt man es nur wenn man richtig aufpasst.
Männliche "Rechtshänger" sollten es in der linken Hosentasche unterbringen, sonst kann es schon stören
Alles in Allem bin ich top zufrieden. Ich hatte die Möglichkeit Windows Mobile auf dem HTC Touch meines Kollegen zu begutachten, das ist einfach unzumutbar. Anwendungen stürzen ab, das Gerät reagiert manchmal für 1-2 Sekunden nicht und und und ... Soetwas wollte ich nicht haben.
Nun bin ich richtig verwöhnt, hatte letztens ein W810i in der Hand zwecks Nummer einspeichern und hab da mit dem Daumen auf dem Display rumgedrückt ... Ich bin nun halt ein iPhone Anhänger geworden.
Bezüglich Akkulaufzeit kann ich auch was berichten. Wenn man das Gerät häufig benutzt, d.h. mehrere Stunden am Tag den iPod laufen lässt und viel surft, dazu WLan ect. aktiviert hat, dann kann man alle 2 Tage laden.
Wenn man es aber nur als Handy benutzt, Sachen wie WLan deaktiviert und es nur "liegen" lässt, macht es auch locker eine Woche mit (soviel zum Vergleich mit regulären Handies und deren Nutzung).
Zu iTunes: Wie Wintermute schon schrieb kann man diese "Einschränkung" wenn es denn eine ist, einfach umgehen. Eben so wie die meisten Pseudo-Einschränkungen.
Der iPod ist schon sehr genial, ich habe die Kopfhörer immer dabei und wenn mir nach Musik ist, läuft die auch 10 Sekunden später schon. Komfortabel ist hierbei die Möglichkeit im Lockscreen den iPod zu bedienen, ohne diesen direkt starten zu müssen.
Das Internet an sich ist - wie sollte es anders sein - eine Offenbahrung. Surfen, Apps downloaden und installieren, mit dem Routenplaner spielen usw ...
Was fehlt ist eine ordentliche Kamera und die neue 3.0 Firmware.
Aber ansonsten gibts kaum etwas zu meckern.
mfg,
Markus