I-Phone oder doch nicht

Andreas87 schrieb:
Ein Internet-Handy ohne Touchscreen kann ich mir nur schwer vorstellen.

So seh ich das auch, wenn Internet dann auch großes Display und touchscreen.

Ich würde das Iphone nehmen, wenn ich nicht schon eins hätte.
Auch das seh ich so :king:
 
@NaKrul ... du kannst das iPhone natürlich auch mit nur einem finger beim surfen bedienen...
aber du hast dazu immernoch die wahl mit 2 fingern multitouch zu benutzen...
außerdem ist copy&paste, link in neuem fenster öffnen etc. auf dem iPhone weitaus einfacher zu bedienen...
und das wirkt sich alles aufs surf-gefühl aus...
 
Noch eine Anmerkung:

Solange man die Musik manuell synchronisiert, wird auch nicht automatisch alles gelöscht. Weiterhin kann man sich durch die Mediatheken-ID weitere Mediatheken anpassen, also geht es durchaus, mit mehreren Rechnern zu syncen. Ich hatte da anfangs auch bedenken ... allerdings synce ich nur mit meinem Notebook. Wozu auch woanders? Da hab ich meine ganze Mucke drauf, Kontakte etc. werden Online synchronisiert ... im Grunde stellt das also weniger ein Problem dar, auch wenn die Einschränkung wirklich da wäre.
 
manche leute sehen halt gern irgendwas negatives, was sie aber im alltag in der praxis garnicht konfrontiert^^
wenn jetzt jemand hier mal aufschreiben würde wie oft er bei einem kollegen musik aufs handy schmeißt...
also ich mach das vielleicht max 1 mal im jahr...
 
@val9000,

Wir gleiten ins OT ab.
Ist copy&paste und link in neuem tab per Multitoucheingabe umgesetzt? Wenn nicht wüsste ich nicht wie es einfacher als mit Link gedrückt halten und auswählen gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
http://www.youtube.com/watch?v=9oV9LFPEl_k
http://www.youtube.com/watch?v=1_h2PfwdRsI&feature=related

also auf dem iPhone surft es sich weitaus angenehmer...
es ist einfach geschmeidiger...schneller...

copy&paste ist nicht per multitouch umgesetzt und neuen link öffnen auch nicht...
aber es gibt da so paar sachen..
bei Windows Mobile kannste dich verklicken wenn das popup kommt mit "in neuem fenster öffnen"...
beim iPhone kommen von unten große buttons hochgefahren wo du auswählen kannst, was du tun willst...ist also idiotensicher...

und hier das Copy&Paste auf dem iPhone:
http://www.youtube.com/watch?v=P9IeB_CvjYw
ebenso idiotensicher... auch wenn du was falsches selektierst, kannst du es immernoch ohne probleme richten...
ich könnte mir copy&paste nicht einfacher vorstellen wie auf dem iPhone...
 
Ich hab selbst ein iPhone 3G und bin damit voll zufrieden und würde es auch jederzeit nochmal kaufen. ABER ...

Lange Laufleistung
Das ist so eine Sache. Man muss sich davon verabschieden, dass Smartphones (und dazu gehört das iPhone auch), so lange halten, wie irgendwelche alten Handys. Der höhere Funktionsumfang, höhere Performance, größere Displays usw. kosten einfach Leistung (=Akkulaufzeit). Wenn man also nicht deutlich dickere und schwerere Akkus benutzen will, muss man einen Kompromiss eingehen. IMO ist der beim iPhone gut gelungen und es hat die gleiche Laufzeit, wie andere Smartphones.

Unkomplizierte Software
Dank des AppStores ist das ein dicker Plus-Punkt für das iPhone. Hat natürlich den Nachteil, dass man nicht alles installieren kann (Apples Politik). Aber auch so findet man (fast) alles, was man braucht (und nicht braucht).

Schneller Handyprozessor
Ausreichend schnell und vor allem gut versteckt. Mehr Leistung bedeutet wiederum weniger Akkulaufzeit. Trotzdem fühlt sich das iPhone jederzeit performant an. Da haben viele Windows-Mobile Smartphones deutlich das Nachsehen.

Da ist ein iPod drin und der ist ganz ordentlich. Video ist super toll auf dem iPhone mit dem großen Display. Aber reine, spezialisierte MP3- und Videoplayer im gehobenen Preissegment sind natürlich um einiges besser.

Sollte robust sein
Naja ... so lala. Das iPhone hat ein großes Display und die komplette Vorderseite besteht daraus. Außerdem ist es dünn. Das kann man nicht so behandeln, wie ein altes Siemenshandy, mit Schlüssel in einer Tasche, fallen lassen, Kaffee rüberkippen usw. Du hast da einen kleinen Mini-Computer. Also das Case ist auf jeden Fall robust und das Display zerkratzt bei normaler Benutzung nicht. Das heißt aber nicht, dass es unzerstörbar und unzerkratzbar ist. Wenn ich mir andere Handys so anschaue ...

Gewicht: leicht (ich trage das Handy ständig in der Hosentasche)
Leicht ja. Auf Grund der der Größe (wie alle Smartphones) eher ungünstig in der Hosentasche. Packt man es vorne rein, drückt es beim Hinsetzen im Schritt und hinten würde ich Angst haben, dass man sich draufsetzt. Ansonsten aber kein Thema, nur aufpassen.

Handy der neusten Generation
Jo.

Sehr ordentliche Kamera
Nein. Die 2 MP (1600x1200) des iPhones sind reichlich mies wie alle Objektive der Größe. Flashlight gibt's auch nicht. Ausreichend würde ich sagen. Auf der anderen Seite ist die Bildverwaltung und das Handling sehr geil, so dass man deutlich mehr fotografiert. Aber toll sehen die Bilder nicht aus. Wenn man die Auflösung nachträglich auf 800x600 reduziert und die Bilder nur zum Archivieren/Fun benutzt, dann ist das OK.

Schneller Download und Datentransfer
Mit HSDPA und WLAN ist das iPhone auf jeden Fall sehr schnell. Aber das hängt zum großen Teil vom Netzbetreiber ab. Vorher also informieren!
 
Ich habe mir den iPhone Kauf lange überlegt, da ich ebenfalls gegen Apples Marktpolitik bin.
Nach dem Jailbreak und Unlock war ich allerdings mehr als nur begeistert.

Runtergefallen ist es mir noch nie, ich verwende ein relativ robustes und "rutschsicheres" Case.
In der Hosentasche merkt man es nur wenn man richtig aufpasst.

Männliche "Rechtshänger" sollten es in der linken Hosentasche unterbringen, sonst kann es schon stören ;)

Alles in Allem bin ich top zufrieden. Ich hatte die Möglichkeit Windows Mobile auf dem HTC Touch meines Kollegen zu begutachten, das ist einfach unzumutbar. Anwendungen stürzen ab, das Gerät reagiert manchmal für 1-2 Sekunden nicht und und und ... Soetwas wollte ich nicht haben.

Nun bin ich richtig verwöhnt, hatte letztens ein W810i in der Hand zwecks Nummer einspeichern und hab da mit dem Daumen auf dem Display rumgedrückt ... Ich bin nun halt ein iPhone Anhänger geworden.

Bezüglich Akkulaufzeit kann ich auch was berichten. Wenn man das Gerät häufig benutzt, d.h. mehrere Stunden am Tag den iPod laufen lässt und viel surft, dazu WLan ect. aktiviert hat, dann kann man alle 2 Tage laden.

Wenn man es aber nur als Handy benutzt, Sachen wie WLan deaktiviert und es nur "liegen" lässt, macht es auch locker eine Woche mit (soviel zum Vergleich mit regulären Handies und deren Nutzung).

Zu iTunes: Wie Wintermute schon schrieb kann man diese "Einschränkung" wenn es denn eine ist, einfach umgehen. Eben so wie die meisten Pseudo-Einschränkungen.

Der iPod ist schon sehr genial, ich habe die Kopfhörer immer dabei und wenn mir nach Musik ist, läuft die auch 10 Sekunden später schon. Komfortabel ist hierbei die Möglichkeit im Lockscreen den iPod zu bedienen, ohne diesen direkt starten zu müssen.

Das Internet an sich ist - wie sollte es anders sein - eine Offenbahrung. Surfen, Apps downloaden und installieren, mit dem Routenplaner spielen usw ...

Was fehlt ist eine ordentliche Kamera und die neue 3.0 Firmware.
Aber ansonsten gibts kaum etwas zu meckern.

mfg,
Markus
 
also ich würde mal sagen: zum in der hosentasche ständig rumtragen ist das teil einfach zu groß und zu schwer. ich selber hab nen blackberry storm und der ist ein bissel kleiner als das iphone. ich hätte es auch genommen, allerdings einfach zu teuer vom grundpreis und den verträgen
 
Seit ihr alle 38kg leichte Topmodels die jedes Gramm in der Hosentasche spüren oder wie?
Das sind doch nur ~140g oder so, kaum mehr wie ein K700i, vllt. 25g wenns hoch kommt.


Grad noch was eingefallen -> Die Personalisierung ist grenzenlos also klick mich.

mfg,
Markus
 
also ich hab manchmal angst mein iPhone verloren zu haben, weil ich das ding in der tasche null wahrnehme...
hatte davor ein doppelt so dickes Samsung D600 in der tasche... sowas spürst du garantiert...
aber ein flaches handy wie das iPhone mit 11mm und soein gewicht....das nimmt man doch nicht wahr...

wenn ich jetzt solche dünne abgemagerte beinchen hätte die mit stelzen zu vergleichen sind, dann würde sich das iphone in der hose bei seiner länge und breite bemerkbar machen...
 
manche leute sehen halt gern irgendwas negatives, was sie aber im alltag in der praxis garnicht konfrontiert^^
wenn jetzt jemand hier mal aufschreiben würde wie oft er bei einem kollegen musik aufs handy schmeißt...
also ich mach das vielleicht max 1 mal im jahr...
Wer redet hier von Handy das Problem hab ich einmal die Woche das mir einer ein Lied zeigt ich es dann haben will und jetzt ratet mal wo das dann drauf ist ... auf nem Ipod / IPhone ich mein das kann nix anderes als Schikane sein das man die Lieder kryptisch umbennennt... und keine Normale Ordner Strukt machen kann. Ok vieleicht ist das jetzt etwas ne eigenheit eines IT Menschen der Ständig mit Laptop unterwegs ist aber mich nervt das schon etwas.


@markus1234

Was ist den an der Personalisierung grenzenlos andere buttons andere Hintergrund also da hab ich mit meinen Touch HD schon mehr hinbekommen...


@Mumpel
Ausreichend schnell und vor allem gut versteckt. Mehr Leistung bedeutet wiederum weniger Akkulaufzeit. Trotzdem fühlt sich das iPhone jederzeit performant an. Da haben viele Windows-Mobile Smartphones deutlich das Nachsehen.
Ah ja ich weis ja nicht was du als viel Surfen bezeichnest aber ein IPhone hält bei mir im Schnitt wenn ich morgens aus dem Haus gehe bis 15 maximal 16 Uhr. Bei meinem HTC Touch HD schaffe ich es in der Regel noch heim und um 21 Uhr da ist es dann schon seit 2 Stunden oder so im Feierabend nerft es dann etwas das der Hauptakku schwach ist. Ok ich muss sagen die Teile arbeiten bei mir wirklich viel Inklusive Exchange usw... aber zu sagen das die Windows Mobile geräte das deutliche nachsehen haben ist schmarn. Und das leistungfähigere CPU's mehr strom brauchen auch ein CPU der EE Kategorie von AMD mit 2 GHz braucht im Schnitt genauso viel wie einer aus der gleichen Serie mit 2,5.

EDIT warum gut versteckt? Also ein CPU ist mir noch bei keinem Handy aufgefallen...

Mit HSDPA und WLAN ist das iPhone auf jeden Fall sehr schnell. Aber das hängt zum großen Teil vom Netzbetreiber ab. Vorher also informieren!
Mit HSDPA und WLan ist so gut wie jedes Handy schnell es kommt halt immer drauf an wie gut der Empfang ist wenn der Netzbetreiber bis 7,2 freigibt ist es immer gleich. HSDPA da muss man sich eigentlich nicht informieren in der Stadt Ja am Land Nein.


Und wie gesagt Internet ist keine Handy eigentschaft eher ne Browser eigenschaft Opera ist in etwa gleich und beim neuem Mozilla Browser gehe ich eigentlich davon aus das er besser als beide wird. Übrigens auch ein Nachteil man kann sich keinen anderen Browser aufs Handy installieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution: Du bist so'n Fanboy/Hater, der gerne auf Dingen rumhackt, dir er aus irgendeinem Grund nicht mag, und in Diskussionen stänkert, indem er nicht zwischen den Zeilen lesen will und auf jeden Nebensatz rumhackt, der nicht doppelt und dreifach abgesichert ist, oder?

Also wenn dein iPhone, dass du natürlich neben deinem HTC Touch HD hast (;)), nur bis 16 Uhr hält, dann machst du was falsch. Meins und bei vielen hier im Forum hält das bei häufiger, normaler Benutzung 2-3 Tage. Bei geringer Benutzung auch ne Woche. Und wenn ich mir das Nokia N90 vom Freund angucke, dann ist das ähnlich. Einen Tag übersteht das iPhone aber auch bei Dauerbenutzung. Ich hab mal alleine 6 Stunden im Flugzeug Filme geguckt und der Akku war erst bei 2/3.

Dass das Touch HD dagegen nur einen Tag schafft, glaub ich dir bei dem großen Display und der CPU. Da geht halt Energie rein.

Bei meinen Aussagen geht es übrigens um die Performance des iPhones, nicht um die Akkulaufzeit. Die Performance ist "Ausreichend schnell und vor allem gut versteckt", also wenn die Performance nicht reicht, dann ist das gut versteckt. Im Gegensatz zu WM-Smartphones, auch das Touch, was gerne mal eine Denk-Sekunde einlegt. Also lesen und dann rummotzen! Dann muss man auch nicht so einen Schmarrn von versteckten CPUs schreiben. Das mit der Desktop-CPU ist eh Schwachsinn, geh ich gar nicht drauf ein. Da kannst du selbst drauf kommen.

Und wegen HSDPA und WLAN: Ja, das schrieb ich ja. Netzabhängig. Und?

Und wegen dem Browser: Ja, wenn man den IE vorinstalliert hat, braucht man natürlich ganz schnell eine Alternative. Bei Safari ist das eben nicht so dringend. :P

Werd' wegen mir mit deinem Windows Mobile glücklich. Nimm einmal das iPhone in die Hand und ärgere dich innerlich rot, mit was für einem Scheiß-Interface du rumgurken muss, weil es dein OS-Hersteller nicht schafft, ein modernes Mobile-OS vor 2010 herauszubringen und nur noch an einer jahrealten Technik rumdoktert um wenigstens den Anschluss durch solche HTC-Blender nicht komplett zu verlieren. Nach außen musst du dann weiterhin auf die Macken und Mängel des iPhones rumhaken, weil du dir ja das Touch extra ausgesucht hast und nicht einfach sagen kannst, dass du für den gleichen Preis auch was anderes haben hättest können :lol:
 
Nun habt ihr euch ausgleichend gegenseitig angestachelt, bitte wieder back2topic, sonst wackelt der Meldebutton - dankeschön.

mfg,
Markus
 
@ Revolution: Du bist so'n Fanboy/Hater, der gerne auf Dingen rumhackt, dir er aus irgendeinem Grund nicht mag, und in Diskussionen stänkert, indem er nicht zwischen den Zeilen lesen will und auf jeden Nebensatz rumhackt, der nicht doppelt und dreifach abgesichert ist, oder?
Um gottes willen ich hatte auch schon ein IPhone und Co zum test genauso wie ich das HTC zum test hatte und ok bei dem blieb es auch.

Also wenn dein iPhone, dass du natürlich neben deinem HTC Touch HD hast (), nur bis 16 Uhr hält, dann machst du was falsch. Meins und bei vielen hier im Forum hält das bei häufiger, normaler Benutzung 2-3 Tage. Bei geringer Benutzung auch ne Woche. Und wenn ich mir das Nokia N90 vom Freund angucke, dann ist das ähnlich. Einen Tag übersteht das iPhone aber auch bei Dauerbenutzung. Ich hab mal alleine 6 Stunden im Flugzeug Filme geguckt und der Akku war erst bei 2/3
Geringe nutztung ok wenn ich nur Telefonier komme ich bei jedem Handy ne Woche ...

Dass das Touch HD dagegen nur einen Tag schafft, glaub ich dir bei dem großen Display und der CPU. Da geht halt Energie rein.
CPU und Display haben damit nicht so viel zu tun wie man denkt display eher noch wenige als CPU da es unterschiedliche techniken / leuchtstärken usw usw gibt. Beim CPU musst da auch eins bedenken 300 MHZ laufen für Arbeit X 2 Minuten unter vollstast und verbauchen viel Strom 600 MHZ rechnen eine Minute brauchen unter vollast etwas mehr stom gehen geht aber schneller in den Leerlauf im Leerlauf sind die CPU's meist alle relativ gleich. Das ist das gleiche beispiel wie die beiden AMD CPU's vorhin.

Im Gegensatz zu WM-Smartphones, auch das Touch, was gerne mal eine Denk-Sekunde einlegt. Also lesen und dann rummotzen!
Das war ein Software Bug und ist seit geraumer Zeit gefixt. Da ich das Touch HD und somti windows mobile hab brauch ich das nicht mal lesen :D aber gibt den Fix wirklich schon länger ^^.

Dann muss man auch nicht so einen Schmarrn von versteckten CPUs schreiben
Ok da haben wir uns falsch vestanden aber wenn du dir das Zitat anschaus und dann deinen Kommentar versteht du ggf. was ich da falsch verstanden habe ich hab mir da einfach nur WTF gedacht ^^

Das mit der Desktop-CPU ist eh Schwachsinn, geh ich gar nicht drauf ein. Da kannst du selbst drauf kommen.
Das man nen x86 nit mit nem RIS CPU verlgeichen kann ist mir schon klar der vergleich war auf einer sehr rudimentären ebene.


Aber das hängt zum großen Teil vom Netzbetreiber ab
Und wegen HSDPA und WLAN: Ja, das schrieb ich ja. Netzabhängig. Und?
Netzabdekung =! Provider die Telekom oder irgend ein anders untternehmen hatte UMTS bisher z.B. nur mit 384 kbs freigegeben.
Werd' wegen mir mit deinem Windows Mobile glücklich. Nimm einmal das iPhone in die Hand und ärgere dich innerlich rot, mit was für einem Scheiß-Interface du rumgurken muss, weil es dein OS-Hersteller nicht schafft, ein modernes Mobile-OS vor 2010 herauszubringen und nur noch an einer jahrealten Technik rumdoktert um wenigstens den Anschluss durch solche HTC-Blender nicht komplett zu verlieren. Nach außen musst du dann weiterhin auf die Macken und Mängel des iPhones rumhaken, weil du dir ja das Touch extra ausgesucht hast und nicht einfach sagen kannst, dass du für den gleichen Preis auch was anderes haben hättest können
Jetzt wird es aber ein bissel unsachlich... allein scheiß interface und Jahrealte technik über das Interface ok aber bei der Technik sind leider aktuellere Teile als beim letzten IPhone verbaut allein schon weil das HTC jünger ist ^^.


Nun habt ihr euch ausgleichend gegenseitig angestachelt, bitte wieder back2topic, sonst wackelt der Meldebutton - dankeschön.
Ich glaub nicht das wir derzeit OT sind geht gerade umd Hardware und Technik zwischen Apple und Windows Mobile zu den anderen kann ich leider nix schreiben die sind nicht so mein gebiet und du wolltst doch die vor und nachteil wissen?

Und ps. was soll das mit dem Meldebutton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution: Danke, dass du sachlich geblieben bist. Hab mich da hinreißen lassen :schluck:

Um das mal klar zu stellen: Das HTC Touch HD ist wirklich ein gutes Smartphone. Das Display und die Darstellungsqualität ist IMO über dem iPhone und durch Windows Mobile und dessen Software-Basis auch sehr gut erweiterbar und in bestehende Strukturen einsetzbar. Da hat das iPhone ja seine Probleme - ganz klar. Ich stand selbst vor der Wahl, zwischen iPhone 3G und damals noch HTC Touch Diamond. Ich denke auch, dass mein erster Post sich auch kritisch und objektiv gelesen hat. Das iPhone ist also weit weg von perfekt und in keinster Weise für jeden die Top-Empfehlung.

Wie du das mit der CPU erklärst, ist natürlich richtig. Grundsätzlich bedeuten mehr MHz auch mehr Stromverbrauch, aber das wird durch die kürzere Rechenzeit egalisiert. Wobei das irgendwann auch kippt, denn das Verhältnis zwischen Performance und Stromverbrauch ist nicht linear-proportional. Irgendwann muss man sehr viel mehr Aufwand (Strom) für wenig Mehr-Leistung (Performance) aufwenden.

Bei der Leuchtstärke und der Displaygröße (nicht Auflösung) ist das dagegen sehr relevant für die Akkulaufzeit (abzüglich die Vorteile durch neue Technologie). Um mehr Platz stärker zu beleuchten, braucht man eben mehr Energie. Also kann ein Smartphone mit großem Display nicht mit der Akkulaufzeit eines regulären Handys mithalten.

Wegen der Denksekunde beim Touch: Die Windows Mobile-Smartphones haben das große Problem, dass sie auf ein OS setzen, dass nicht für die Toucheingabe optimiert ist. Dafür ist WM 6 einfach zu alt (die aktuelle 6.5 ist ja nur ein Aufguss). Erst WM7 kann dort wirklich was neues bringen. Hinzu kommt beim iPhone, dass Hard- und Software aus einem Stall kommt und deshalb hoch optimiert aufeinander ist. Nokia schafft ähnliches mit ihrem Symbian. HTC hat aber kaum Einfluss auf die Entwicklung von WM und kann das OS nur in einem begrenzten Rahmen anpassen. Für ihre aufwendige GUI müssen sie tricksen. Das wurde zwar verbessert, aber wirklich optimal funktioniert es nur beim iPhone, wo die komplette Bedienung schon in der Entwicklung daraufhin ausgelegt wurde. WM 6 ist ja gar nicht für Touchbedienung ausgelegt und HTC's Flo3D (oder Touch3D?) nur eine vorgeschaltete GUI.

Bezüglich Provider/Netz: Also für mich gibt es das D1-Netz der Telekom, D2 von Vodafone, E1 von E-Plus und E2 von O2. Die anderen Reseller lass ich mal raus. Jedes Netz wurde unterschiedlich bezüglich Edge, HSDPA oder UMTS ausgebaut. Das, was 7,2 MBit bringt, ist die HDSPA-Technik, die z.B. von E-Plus so gut wie gar nicht ausgebaut ist. Bei Vodafone weiß ich es nicht.

Wenn also puttyfly Fragen bezüglich der Performance hat, dann ist die Aussage, dass das Provider-/netzabhängig ist richtig, weil das iPhone eh alles unterstützt. Will er aber das iPhone mit HSDPA als E-Plus-Kunde nutzen, dann hat er ein Problem - auch, wenn er ein HTC benutzen will. Im O2- oder D1-Netz hat er dagegen grundsätzlich keine Probleme, muss aber checken, ob das in seiner Umgebung (ausreichend) vorhanden ist. Hinzu kommt auch, dass die Provider manchmal die Transferrate begrenzen (O2 IMO auf 3,2 MBit). Da man mit dem Smartphone eh nur surft und keine Downloads macht oder viel parallel, ist das IMO bis zu einer bestimmten Grenze egal. Sich informieren halt.

:)
 
Da ich seit heute ein Iphone 3G White Besitzer bin und sehr zufrieden mit dem Teil bin, möchte ich eigentlich nur wenig dazu sagen...

also,

vom Menü her ist das Iphone für MICH das Handy schlecht hin.
Ich bin vom SE W960i zum Iphone geswitcht.

Gründe :

Iphone hat GPS an Bord, die UMTS Flat inkl.(Klar je nach Vertrag)
Iphone bedient sich einfacher, kann schneller mit eigenen Programmen versorgt werden.

Symbian programmieren hat mir nie Spaß gemacht, Xcode ist zwar schwer, aber ich hab mehr Spaß daran.

Xcode = Iphone = Apple Mac etc. Programmiersprache.

Und zur stabilität des Iphone 3G und was das Handy WIRKLICH aushälst...

Guckst du!
Hardcore was das Iphone da mitmacht!!!
Krass :)

Grüße

BWN
 
Zurück
Oben