I phone X Glas trennen und neu einbauen

MrMultimarHD

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
175
Hallo liebes Forum,

ich hätte da eine Frage.
Und zwar bin ich gerade drauf und dran das Glas eines I Phone X zu tauschen.
Vorsicht! Nur das Glas, nicht das Display

Also aufgeschraubt erwärmt und das Glas getrennt, das habe ich hinbekommen.
nun habe ich nur noch das Display mit Digitizer ohne Glas. Soweit sogut.
Nun bin ich was den Einbau des neuen Displays betrifft auf Begriffe wie laminieren und bubble Remover gestoßen?
Brauch man diese Geräte unbedingt oder lässt das Glas auch anders, sauber einkleben?
Und wofür überhaupt laminieren?
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
:)
 
Soweit ich weiß gibts dafür spezielle Geräte, die man fürs refurbishen von Displays nutzt. Die kosten auch 4 bis 5stellige Beträge. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass das daheim sinnvoll möglich ist.

Ich hätt noch nie gehört oder gesehen, dass jemand das Displayglas allein gewechselt hat, egal für welches aktuelle iPhone oder Smartphone mit OLED.
 
Ja diese Geräte sind mir bekannt, daher frage ich ob es auch anders möglich ist

Ich möchte ganz klar das nur Glas tauschen da mir wenn ich ein copy Display bestellen und verbauen würde die OLED Qualität verloren gehen würde und es auch noch mehr Geld kosten würde als nur ein Glas für ca 10€
Sind die Gläser die man so kaufen kann denn schon laminiert?
dann müsste ich nur noch die Blasen rausbekommen, so ein Gerät kostet refurbished 180 Euro. Das wäre schon eher machbar.
 
Es gibt auch entsprechende OLED-Ersatzteile:
https://de.ifixit.com/Store/iPhone/iPhone-X-Screen/IF377-051?o=1

Apple und sämtliche Werkstätten tauschen die komplette Einheit. Das hat sicher seinen Grund... Würde mich ja interessieren, wie du das Display (ohne es zu beschädigen) vom Glas getrennt hast. Ich vermute schon stark, dass du dir damit irgendwas geschrottet hast.
 
Ja ich weiß, das ist aber leider zu teuer.
Ich möchte nur das Glas tauschen, das wäre wirklich genial wenn ich das hinbekommen könnte.
Einfach wieder einkleben, das muss doch irgendwie möglich sein
Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hah?
 
Okay, dann werde ich dies mal probieren
Kann es auch sein, dass sich an den Gläsern die man käuft bereits Kleber befindet?
 
MrMultimarHD schrieb:
laminieren und bubble Remover
Häufig wird das Digitizer-Glas vollflächig mit dem Display verklebt. Dabei sollen natürlich Luftblasen (Bubbles) vermieden werden. Manche Werkstätten haben dafür eine Vakuumkammer. Als Heimpfusch könnte man den vollflächigen Kleber weglassen und nur mit millimeterbreitem, doppelseitigem Klebeband (3M) arbeiten. Allerdings könnte dann Staub hinters Glas kommen.
Edit: Habe ich beim Nexus 4 gemacht, ohne vollflächigen Kleber, war mir zu riskant.
Youtube. Und die folgende Minute.
 
Wilhelm14 schrieb:
Häufig wird das Digitizer-Glas vollflächig mit dem Display verklebt. Dabei sollen natürlich Luftblasen (Bubbles) vermieden werden. Manche Werkstätten haben dafür eine Vakuumkammer. Als Heimpfusch könnte man den vollflächigen Kleber weglassen und nur mit millimeterbreitem, doppelseitigem Klebeband (3M) arbeiten. Allerdings könnte dann Staub hinters Glas kommen.
Also du meinst beim arbeiten mit einem uv Kleber könnten Blasen entstehen?
Und du meinst das Glas einfach mit doppelseitigen Klebeband verkleben?
würde man das nicht durch das Glas sehen und die touch Eigenschaft beeinflussen?
 
MrMultimarHD schrieb:
Ja ich weiß, das ist aber leider zu teuer.
Ich versteh das vorhaben aktuell nicht so ganz.
145$ fürn komplettes Display ist zuteuer (dafür viel weniger aufwand)
aber 180€ fürn refurbished klebedingen welches man erstmal bedienen können muss + zeitaufwand + glas + wohl mögliche schäden ist ok?
 
Da fällt mir grade noch etwas ein.
du schreibst „häufig“ werden die Displays verklebt..

da du nur von häufig schreibst, gibt es denn noch eine andere gängige Methode?
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Ich versteh das vorhaben aktuell nicht so ganz.
145$ fürn komplettes Display ist zuteuer (dafür viel weniger aufwand)
aber 180€ fürn refurbished klebedingen welches man erstmal bedienen können muss + zeitaufwand + glas + wohl mögliche schäden ist ok?
Ich glaube ich muss einmal klarstellen, dass es sich bei dieser Reparatur nicht um die einzige handeln wird die ich dieser Art durchführen möchte.
Kleingewerbe wird auch bald angemeldet.
Wenn ich da jetzt bei jedem Display, welches bis auf das Glas noch in top Zustand ist, das gesamte Display austauschen würde und somit 150€ ausgeben müsste, dann gebe es für mich keine Gewinnspanne mehr..
Daher würde sich das anschaffen solcher Maschinen für unser Team lohnen.
Allerdings erst in Zukunft deswegen frage nach anderen Lösungen die evtl dennoch zu einem gutem Endergebnis führen könnten.
Danke für die super schnellen Antworten!
 
MrMultimarHD schrieb:
Und du meinst das Glas einfach mit doppelseitigen Klebeband verkleben?
MrMultimarHD schrieb:
Ich glaube ich muss einmal klarstellen, dass es sich bei dieser Reparatur nicht um die einzige handeln wird die ich dieser Art durchführen möchte.
Kleingewerbe wird auch bald angemeldet.

Bitte... nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch und IBMlover
Gewerblich würde ich mir so einen "Pfusch" sehr sehr gut überlegen.
 
MrMultimarHD schrieb:
Kleingewerbe wird auch bald angemeldet.
Hört sich nach einem guten Geschäft an - für die örtliche Rechtsanwaltbranche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Du willst ein Kleingewerbe anmelden obwohl Du überhaupt keinen Plan von der Materie hast?
Lass es lieber, sobald die ersten Displays beim entfernen des Glases kaputt gegangen sind und du für den bloßen versuch Kohle vom Kunde haben willst gibt´s Stress, vor allem da die Garantie automatisch erlischt sobald Du auch nur eine Schraube am Smartphone löst.
 
@MrMultimarHD Bitte lass es!
Du hast keine Ahnung was ein laminiertes Display ist, stellst erst während du Displayeinheit und Glas schon voneinander getrennt hast heraus, dass es so etwas überhaupt gibt und willst nun damit Geld verdienen?

Das wirkt so als würdest du nach dem ersten selbstgeschriebenen "Hello World" fragen wie man groß ins Softwareentwicklungsbusiness einsteigen kann und fragst schonmal vorausschauend, welchen Sportwagen du dir von deinem baldigen Reichtum kaufen solltest...

Laminieren bedeutet, dass Display und Glas miteinander verklebt werden und das ist bei allen höherwertigen Displays der Fall. So wird verhindert, dass Staub zwischen Glas und Display gelangt und was noch wichtiger ist, da wird eine weitere Lichtbrechung am Übergang zwischen Glas zur Luft-"Lücke" zum Display verhindert.
Laminierte Displays sind einfach hochwertiger und man ist mit dem Finger "näher" am Bildinhalt.

Das mit besseren Heimmitteln zu versuchen halte ich für sehr gewagt, daraus dann aber möglichst schnell ein Business machen zu wollen ist vollkommen unvernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, andimo3 und inge70
Okay gut, urteilt wie ihr möchtet, das ist oke.

Jeder darf doch wohl klein anfangen

Aber nun zum eigentlichen.

Also Glas auf das Display legen und in die Laminiermaschine?
Muss da sonst noch vorher was zwischen das Glas und Display gelegt werden? Oder nicht?
 
versuch macht klug. Einfach testen
Wenn es nicht klappt, nächstes Display bis es klappt
 
Ein Reinraum waere auch von vorteil. Ich habe das 1x bei einem Oneplus one Display mit Hilfe von Heissluft probiert. Egal wie klein die Partikel in der Luft sind, die sammeln sich und du hast dann Schmutz und Blasen zwischen den Schichten. Die Blasen wirst du ohnehin kaum vermeiden koennen.
ICh wuerde dir schon raten das erstmal eine Weile einfach so zum ueben zu machen. Kunden solltest du nur anbieten womit du zummindest ein bisschen erfahrung hast. Denn du musst fuer alles was du tust 1 Jahr gerade stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben