i2500K mit Scythe Mugen 2 - über 70Grad

shooteroO

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe heute stundenlang mit meinem Intel i2500K (Sockel 1155) und dem scythe mugen 2 zugebracht.

Standardtakt: 40-42 Grad Idle, 67 Grad Last
OC auf 4,0 Ghz: 40-42 Grad Idle, 75 Grad Last

Ich hatte 3 verschiedene Wärmeleitpasten im Einsatz und bin zum schluss bei der ArcticSilver 5 geblieben. (Einsatz ca. Erbsengroß, etwas weniger; so wie ich es seit jahren ohne probleme handhabe)

Temperaturen bei gutem Luftstrom im Gehäuse bzw. offenem Gehäuse.

Ich finde selbst ohne OC die Temperaturen von fast 70 Grad zuviel.

Der scythe mugen 2 hat ja nun auszeichnungen ohne ende erhalten und auch hier im forum berichten User von 45 Grad UNTER LAST! Das hab ich ja schon fast im Idle...

Wo könnte der Wurm drin sein? :(

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehzahl?

Ich habe die gleiche Kombi:

Idle: ~30°C @ ~800RPM 0,87 Vcore
Last (mehrere Stunden): ~55°C @ ~1200RPM (Target steht auf 55°C) bei 4GHz und 1,20 Vcore max

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hoch die Temperatur, hast du die Vcore auf auto ?
Lass dir keinen Müll erzählen, die 45 grad waren vermutlich im Winter und der PC stand am Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehzahl ist i.O. denke ich:

Idle: 500 rpm
Last: 1200 rpm

vCore auf Auto

Idle: ca. 0,960 V
Last: 1,264 - 1,280 V

Zuletzt bearbeitet:
Für 4,0GHz 1,280Vcore finde ich etwas viel, das geht auch mit weniger.
Man übertaktet auch nicht mit Vcore auf auto, auch wenns nur minimal ist.
Wobei es trotzdem die 75 grad nicht rechtfertigt, sitzt das Teil denn auch fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Video.
Habe meinen scythe mugen 2 richtig zusammen gebaut. habe auch gerade nochmal das video angeschaut, manchmal macht ja evtl. doch etwas falsch, aber das trifft bei mir nicht zu.

werde jetzt mal die vcores prüfen

Die Kombination aus der relativ niedrigen Lüfterdrehzahl und ziemlich hoher Spannung (meiner läuft bei der Spannung bei 4,5GHz) macht die hohe Temp. Bei den Settings normale Temp. Man übertaktet auch nicht mit Vcore auf Auto, ein Wunder das da nicht noch mehr Spannung draufgeknallt wird

mhm gut das ihr mich nochmal auf den Vcore aufmerksam gemacht habt.

im bios habe ich bereits manuell auf 1,200V beschränkt, aber im windows (Coretemp) bekomme ich trotzdem automatische regelung angezeigt. darauß resultieren dann wahrscheinlich wirklich die hohen temps.

muss jetzt mal noch herausfinden, weshalb automatisch geregelt wird, obwohl im bios manuell eingestellt ist.

Hi!

Der sitzt bei mir auf einem Gigabyte-Boad mit Core i7 2700k. Als Lüfter habe ich einen Enermax Magma 12 cm drauf und verwende die komplett automatische Regelung des Boards. Unter längerer Last komme ich nicht über 50 - 55 Grad. Der Lüfter dreht dabei nur minimal höher.
Entweder ein Auslesefehler oder einen anderen Lüfter / Drehzahl verwenden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie die ab Werk mitgelieferten Lüfter von Scythe verwende. Beim CPU-Kühler nehme ich immer den Enermax Magma, bei niedriger Drehzahl sehr leise und trotzdem ein hoher Luftdurchsatz und von der Drehzahl her noch einen riesigen Spielraum nach oben.

Bei 1200 U/Min unter Laster sollte die Temperatur tatsächlich deutlich geringer ausfallen.

Gruß
MoJo77

Du solltest dich nochmal richtig in die Materie einlesen und nicht einfach rumfummeln. Beim takten des 2500k regelt man die Spannung über den Offset.
Bitte lies dich hier ein tust dir selbst nen gefallen damit

Hier mal ein älterer Screen von mir. Wohlgemerkt mit meinem jetzigen gut belüfteten Case sowie nem Mugen 3 mit dem Standard Lüfter (1600rpm) und Noiseblocker XLP (2000rpm) in Dual Fan Config.

Die Temps sind bei der Vcore und dem Kühler normal

Anhänge

• Letzte Config CPU OC- GPU OC.jpg
    Letzte Config CPU OC- GPU OC.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich hätte das beim OC eigentlich verstanden mit dem spannungsausgleich per offset. bin dann rechnerisch bei 1,200 V.

ok diesem thema werde ich mich nochmal widmen.

aber auch mit kompletten standardeinstellungen sind 40-42 Grad Idle, 67 Grad Last zuviel, richtig?

PS @Arcanus: Ja, folie vom kühlerboden habe ich entfernt.

also auch mit geladenen standards diese erhöhte temperatur.
case komplett offen bei laufenden lüftern. CPU Lüfter dreht bis 1200rpm (auch hörbar, kein anzeigefehler)
zimmer temp. 25 grad.

2 mal nochmals WLP erneuert.

bin ja schon drauf und dran neuen kühler zum test zu kaufen, aber soviele haben ja die kombination 2500K und mugen 2 gekühlt laufen.. mhmm

Wird der Kühlkörper denn überhaupt warm? Wie hast du die WLP aufgetragen und wie sah der WLP-Abdruck auf dem Kühlerboden aus?

Vielleicht liegt hier das Problem. Bei manchen CPUs ist der IHS derart in der Mitte eingedellt, dass Kühler mit planen Böden nur in den Randbereichen damit Kontakt haben.

so ich habe mich nochmal zum thema belesen und folgendermaßen schauts jetzt aus:
Nach einigen bios veränderungen läufts wie folgt:

Volllast:

-4,2 Ghz
-1,216 V (wenn ich weiter absenke bluescreen)
-1,386 V VID
-Lüfter 1200 rpm (leider dann auch gut hörbar)
-Temp Kern1: 64 Grad (Anmerkung: vorhin hatte ich bei 4,0Ghz noch 75 Grad, also vCore Senkung Erfolg!?)
-Temp Kern2: 68 Grad
-Temp Kern3: 69 Grad
-Temp Kern4: 66 Grad

Idle:

-1,6 Ghz
-0,872 V
-0,985 V VID
-Lüfter 760 rpm
-Temp Kern1: 40 Grad
-Temp Kern2: 40 Grad
-Temp Kern3: 40 Grad
-Temp Kern4: 40 Grad

@der_henk: Kühlkörper wird handwarm. Vllt. 35 Grad geschätzt. Warum kann das Teil bei knapp 70 Grad CPU Temperatur nicht glühen um so mehr wärme von der CPU abzuführen? Oder ist das normal?
Der Kühlkörper meiner GTX 580 glüht doch auch unter Last :-))

ich trage eine ca. erbsengroße menge direkt in der mitte der CPU auf. eher weniger.

hatte vorhin auch mal zum test die WLP auf der CPU verstrichen und dann sah man am kühlkörper, dass dieser in der mitte überhaupt keinen kontakt hatte, weil der heatspreader leicht eingedellt ist, wie du schon sagtest. aber das war nur ein test weil ich nicht mehr weiter wusste. aber er bestätigte deine vermutung mit der delle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den Mugen3 und fast die selben Einstellungen. Meine CPU wird mit 28°C Raumtemp ca 67°C max bei Kern4. Insgesamt würde ich sagen, liegt die Temp im Durchschnitt bei 65°C (Prime Small FFT). Was mir aufgefallen ist, ist dass bei mir unter CoreTemp oder HWMonitor eine deutlich höhere Leistung abgegeben wird, als vorgesehen. Bei meiner Freundin (i5 2500) ist unter Last max 75W bei mir unter Stock 95W zu lesen. Bei ihr wird die CPU max 54°C @ Stock bei mir, trotz Mugen 3 (Sie: Katana 3) in etwa die gleiche Temperatur. Ich habe dazu auch was in den Bereich "Overclocking von Intel Systemen" geschrieben oder "Probleme mit Intel Systemen", finde aber leider den Thread nicht mehr.

Schau mal bei dir nach der Watt Angabe unter Volllast. Dist bei mir mit 4,2 GHz @ 1,2 V bei ca 110W. Ich habe so das Gefühl, dass die neueren 2500k einfach kleine "Hitzköpfe" sind.

Ich denke zwar, dass die Temps auch bei dir eigentlich OK sind, aber nerven tut das schon...ich versteh das.

Achso, ich hatte vor dem Mugen3 ein Brocken drauf und hatte fast die selben Temps. Am Kühler kann es imho also nicht liegen...

Gruß
Unreal

PS: Vergiss meine Sig... die müsste ich mal aktualisieren ;)

EDIT: Meine Lüfterdrehzahl ist übrigens fest auf 1100 U/min eingestellt.

ICh hatte mal ein Problem mit einer ähnlichen Config da hat das Mainboard von hause aus die CPU übertaktet nach BIOS update war alles ok und die Gradzahl sunk mal ebend um 10-18Grad
Weiß leider das Mainboard nicht mehr war glaube ich aber ASUS