I2C MSI Mainboard

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Elmor EVC2 geholt, und will mit dem extern die Spannung vom Mainboard steuern.
Um auf den Spannungswandlercontroller zuzugreifen brauche ich einen I2C Port.
Weiß jemand von euch wo der auf dem MSI X570 Prestige Creation liegt oder hat das keine?
Gibt es noch andere Möglichkeiten anstatt I2C? Habe es schon mit SPI probiert.

In der Regel gibt es keinen Port hierfür...
Selbst WENN:
I2C bzw bei Mainboards/Computern ehr der SMBUS ist grundsätzlich als "single Master System" ausgelegt.
Wenn du dort Daten sendest, kann eine Buskollision zwischen dem Mainboard-eigenem Bridge-Baustein und deinen Datenübertragungen vorkommen. Dies hätte korrumpierte Daten zur Folge, also undefiniertes Verhalten.
Zusätzlich würden DU und der Mainboard-Baustein gegenseitig ihre Eingaben wieder "überschreiben".
Woher kommt die Annahme, dass du dies besser regeln kannst als das Mainboard selbst?
Wo/Wie/was hast du mit SPI probiert (hier zählt zählt auch oben erwähntes)?

wakünick schrieb:
Woher kommt die Annahme, dass du dies besser regeln kannst als das Mainboard selbst?
Dammit will ich wenn ich übertakte und das System instabill wird die Spannung nachregulieren damit es wieder stabilier läuft. Funktioniert in den meisten fällen. Außerdem hat man damit eine bessere Übersicht über das System.
Hier wird das ganze gut erklärt. Ab 2:20.
wakünick schrieb:
Wo/Wie/was hast du mit SPI probiert
Das Mainboard hat unter dem Sockel eine SPI schnittstelle um neue BIOS Versionen zu flashen.

Zurück
Oben