PC plötzlich kein Bild / MSI Mainboard EZ Debug LED rot und orange

ICH2009

Lieutenant
Hallo Computerbase,

pünktlich zum 01.12.2025 Urlaubsbeginn ein kleines Problem: Mein Gaming PC springt nicht mehr an :freak::heul:

Ich hatte die letzten Tagen, Wochen und Monaten keine Probleme. Muss ich jetzt vielleicht die Kiste einmal komplett auseinander und neu zusammenbauen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Abend noch etwas Battlefield 6 und Anno 117 gespielt, sauber runtergefahren, wie immer. Vorhin die Kiste eingeschaltet, keine Bild. Lüfter drehen, GPU leuchtetet,... jedoch passiert nichts.

Was sagt das Handbuch?
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

1764582815826.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Riegel raus, rein, einzeln, vertauscht
  • GPU vom Strom getrennt, iGPU vom Mainboard versucht = kein Bild
Hinweis
Hat AMD 3 Jahre Garantie? Vielleicht:
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/RMA-03.html
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/warranty/PIB.html

1. Strom weg, CMOS Batterie raus
  2. 1h warten, während dessen in Innenraum aussaugen
  3. CMOS Batterie rein: rote Leuchte aus, orange bleibt :daumen:
  4. Kaltstart: Beides leuchtet wieder :freak: ABER <1Minute, dann
  5. Bild erscheint wieder
  6. BIOS Update durchgeführt (M Flash), https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support, 7D75v1O
  7. GPU eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl eher die CPU sein...

BIOS CMOS reset über Jumper oder Kontakt oder, Batterie raus und 1 min warten und wieder rein.

Wenn dann CPU mal tauschen, testweise...

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
Hi,
habe ich da etwas überlesen oder welche Mainboard LED leuchtet denn?
Bedeutet "GPU leutetet", dass die Mainboard GPU LED leuchtet?
Wenn ja die 7900XTX ausbauen und über die iGPU testen.

Wie lange wartest du?
Nicht in Panik verfallen und den Memtest am Anfang bedenken!

Bei 64GB RAM dauert das dann gut 5 - 8 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Das mit der CMOS klingt am einfachsten, aber wie bekomme ich den GPU Klopper vom Mainboard? Habt ihr das einen Tipp wie man an den Entriegelungshebel kommt?

1764587658549.png

Quelle

Ich habe für genau so etwas immer einen schmalen hölzernen Pfannenwender im Werkzeugschrank.
Sieht doof aus, funktioniert aber.

Ich habe auch ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Pünktlich zum 1. jeden Monats erfolgt ein neues RAM-Training. Auch wenn man nichts verändert hat. Dann leuchten auch immer die LEDs rot und orange. Nach paar Minuten startet es dann ganz normal. Muss hier nicht der Fall sein, aber das war mein erster Gedanke dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und Blutomen
Jub .. man kann bei den MSI Boards zwar Restore Memory Context (oder wie das heißt) aktivieren.
Der Default Wert ist dann 30 Tage.

Heißt die Werte vom Mem-Training werden 30 Tage weiterhin verwendet (außer es gibt Schnitzer).
Sind die 30 Tage rum, gibts beim nächsten Neustart ein neues Training.

Erinnere mich noch an den ersten Start vom AM5 .. da dachte ich auch das sonstwas defekt wäre.
Zumal die LED Debug Codes keine genaue Erkennung zugelassen haben.

Blutomen schrieb:
Zumal die LED Debug Codes keine genaue Erkennung zugelassen haben.
Tja; so etwas wie Siebensegmentanzeigen anstelle von vier 'EZ-Debug' - Lämpchen auf das Board zu setzen, hätte die Marge der Hersteller ja auch empfindlich beschädigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Araska schrieb:
wie Siebensegmentanzeigen
Joar oder zumindest das die richtige LED leuchtet.
Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet dabei die CPU LED aber nicht die RAM LED.

Bei dem MSI MB meiner Mutter (günstiger Version) leuchtet die CPU LED und die RAM LED.

Also das Verhalten noch nicht einmal gleich.
Die Erklärung im Handbuch ist halt auch fürn Arsch ...

Update
Die GPU ist raus, CMOS Batterie ist raus, beim Ausbau da hatte ich etwas Glück:
In der Mitte der GPU ist man ein Stück Kunsstoff, was von den Rastern kommen. Ich musse also nur rechts neben die GPU mit einem Holz-Stick den Raster nach unten drücken.

Hier im Bild sind die Entriegelungshebel leider zu schmal, bei meiner dicken GPU wäre das nicht möglich gewesen.
1764594076603.png

Jetzt erstmal abwarten...

WebBeat84 schrieb:
BIOS CMOS Batterie raus und warten und wieder rein.
CMOS Batterie entfernt, dann ging es wieder.
Habe die Lösung in #1 geschrieben.

Vielen Dank!
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, oder auch nicht :D
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Pünktlich zum 1. jeden Monats erfolgt ein neues RAM-Training.
Man lernt nie aus, wusste ich gar nicht.

Zurück
Oben