I3-2100, welches µATX Board passt dazu?

oldmanhunting

Admiral
Ich möchte mir einen Rechner zum täglichen arbeiten basteln, weil mich mein Rechner in der Signatur aufregt. Braucht viel zu viel Strom und rennt fast immer Idle.

Ich habe mich eigentlich schon für den I3-2100 entschieden. Der reicht für alles was ich so mache und ich werde definitiv keine Grafikkarte verbauen.

Folgendes habe ich schon gekauft:
Ein Cougar A350 (ist schon wieder zu groß, aber das vernünftigste was ich hier bekommen kann).
Ein Cooler Master Elite 342, weil es mir gefällt und auch ausreicht.

Somit wird es µATX, was mir auch zusagt.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich ja anstelle eines H61 oder H68 Boards auch ein Z68 Board kaufen kann und somit später auch einmal eine K CPU dort benutzen kann.

Das Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 würde mir reichen und hat auch alles, was ich jetzt so brauche.

Würde ein Asus vorziehen, aber dort gibt es noch keine Z- µATX Boards außer dem Maximus IV GENE-Z, was sehr teuer ist und außer HDMI keinen anderen Video Ausgang hat.

Habe jetzt einfach Angst, dass ich das falsche kaufe. Möchte (jetzt) einen schönen schlanken Rechner haben, der sparsam ist aber genug Leistung hat.

Mache ich da mit dem Z Board einen Denkfehler? Sollte ich besser ein billiges H61 Board nehmen und damit glücklich werden?

Keine Ahnung, ob mir da jemand etwas raten kann.

Möchte auf jeden Fall SATA 6Gb/s und USB 3.

Den I3-2100T hätte ich auch gerne, aber den gibt es hier in Brasilien nicht zu kaufen.
Meinen alten Rechner habe ich Ende 2009 gekauft.

Bin jetzt wieder weg vom Z-Board. Alleine der Gedanke, dort eine K CPU zu verbauen heißt übertakten und stärkere CPU. Da kann ich auch bei meinem I7-860 bleiben.

Habe jetzt 3 Boards in der engeren Auswahl:

P8h67-m Pro
- Bei mir das teuerste.
+ Hat die beste CPU Spannungsversorgung.
- Gibt viele im Internet, die damit Probleme haben oder hatten.

Intel DH67BL
+ Guter Preis
- Soll den wenigsten Strom verbrauchen.
+ Finde nirgendwo etwas negatives über das Board.
- Hat keinen RGB Anschluss.

MSI-H67MA-E35
+ bester Preis
+ User in US sind zufrieden mit dem Board.
- Hat nur 2 RAM Slots (Finde ich eigentlich schade).

Mein Favorit ist im Augenblick das von Intel.
Ich denke, dass es Stromsparender ist, weil die CPU Spannungsversorgung mickriger ist. Auf der anderen Seite kommt dort eh nur ein I3-2100 rein, der ja nicht übertaktet werden kann und kaum Strom zieht.

Habe mir jetzt den billigsten RAM ausgesucht Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9.
Irgendwelche Einsprüche?

Zuletzt bearbeitet: (RAM hinzu)
ich würde nen billiges H61 nehmen, gibts schon ab 50€. Das wirste wenn du später auf nen k umrüsten willst, ohne großen Verlust wiede rlos.

Sieh nur zu, dass du dir im Klaren bist, was du brauchst.
Interne USB 3.0 Header? (Haben nicht alle)
Abgewinkelte SATA Stecker? (6Gb/s oder reichen 3Gb/s und wieviele?)
eSATA hinten? USB 3.0 hinten?
PCI oder PCIe Steckplätze?

Ich habe zum Beispiel erst jetzt gemerkt, dass mein Mainboard keine interenn USB 3.0 Header hat. H67 von Asus. Tja, hätte man sich mal vorher erkundigt: Also: Vorher nachgucken!

Asus kann ich sonst nur empfehlen. Die haben auch ein gutes UEFI.

Wenn du das Maximum aus einem mATX Board holen willst, dann nehm das ASUS Maximus Gene-Z, habe es selber in meinem ATX-PC und bin sehr zufrieden damit, damit hast du mehr Anschlüsse und Ausstattung wie mit jedem anderen vergleichbaren (m)ATX-Board.

Vom Stromverbrauch her schenkt es sich im vergleich mit anderen mATX Boards nicht viel. Der Mehrverbrauch ist hier wirklich maginal.

Zuletzt bearbeitet:
@marv04
Das ASUS Maximus Gene-Z ist schon der Hammer und das hätte ich mir auch gekauft. Leider hat das Board außer HDMI keinen Monitor Ausgang. Das ist für mich ein unverständlich und ein no go.
Der Stromverbrauch ist der höchste von allen Z-Boards. Passt also auch nicht für mich.

@kaigue
Brauche gar nicht so viel und lese aufmerksam, aber Danke für den Hinweis!
Will halt USB3 haben und Sata 6GB, wobei mir ein Port reicht für eine Crucial M4.
Freue mich schon darauf, dass der sparsame Rechner damit meinen alten Rechner Nass macht und weniger als die Hälfte an Strom verbraucht.

@Sebl
Würde sofort H61 nehmen, aber irgendwas fehlt halt immer. Entweder USB3 oder Sata 6GB oder HDMI.
Gibt z.B: kein einziges H61 Board von Intel mit HDMI.

@ Mike

oh ok, wenn man unbedingt SATA 6GB braucht dann wirds natürlich kritisch.

Was ist denn hiermit?

http://geizhals.at/deutschland/620064

Hat einen H61 Chipsatz und ansonsten alles, was benötigt wird. Direkt 2 x 4 GB Ram rein und gut ist. ;)

Ansonsten würde ich aber auch eher zum P8H67-M Pro raten. Hat alles, was man braucht. Den "Problemen", von denen bisher teils die Rede war, kann man bestimmt mit einem Bios-Update zu Leibe rücken.

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben