Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Notebookcheck soll die HD4000 bspw. im betagten 3Dmark06 über 7000 Punkte schaffen, ich schaffe hier leider nur knapp unter 3000...
ich habe ihr 512MB zugewiesen, mehr geht nicht, und sie taktet auch bis auf 1050Mhz hoch, woran kann es noch liegen?
der i3217U ist ein LowPower Prozessor. Intel nennt es zwar alles HD4000 aber es sind doch unterschiede vorhanden.
1. Der Takt, es wird bei deinem Modell schnell mal gedrosselt
2. Vorallem der alte 3DMark06 ist doch Recht CPU lastig -> nen core i7 mit HD4000 ist da einfach besser als nen core i3.
3. Im Akkubetrieb wird weiter gedrosselt
4. Hast du vielleicht nur 1333Mhz DDR3L Speichern, ggf. nur ein Modul? das Bremst enorm. kein DualChannel -> massiver Leistungsverlust der Grafikeinheit
5. hast du im Treiber von Intel auf "Hochleistung" im Netzbetrieb gestellt? In der Standardeinstellung wird die HD3000/4000 stark gedrosselt um Strom zu sparen.
Der 3D Mark 06 ist extrem abhängig von der CPU, da ist es kein Wunder, dass du mit einem vergleichsweise lahmen Stromspar-i3 kein Land siehst gegen die Höchstwerte, die allesamt mit i7 Quadcores durchgeführt wurden.
Das ist klar das ein i7 den i3 abhängt aber ich sollte erwähnen das es sich hier um ein 11,6" GErät handelt, Asus F200CA-CT146H, da finde ich die CPU schon ziemlich stark in dem kleinen Teil!
Nero FX schrieb:
Hast du vielleicht nur 1333Mhz DDR3L Speichern, ggf. nur ein Modul? das Bremst enorm. kein DualChannel -> massiver Leistungsverlust der Grafikeinheit
Grad nachgesehen und es ist sogar 1600er verbaut, Lesedurchsatz >12GB/s
Nero FX schrieb:
hast du im Treiber von Intel auf "Hochleistung" im Netzbetrieb gestellt? In der Standardeinstellung wird die HD3000/4000 stark gedrosselt um Strom zu sparen.
Das könnte es sein, als ich eben mit AIDA getestet habe taktete die IGP dauernd herunter, nachdem ich es im Treiber umgestellt habe nicht mehr (min 1000Mhz) allerdings schmiert mir dann nach spätestens 1 minute der Treiber ab und wird wiederhergestellt -.-
Edit: max Temp war 67°!
Ergänzung ()
Weiter getestet:
es liegt definitiv am Takt!
ich habe grad den Benchmark von Trackmania United Forever im Fenstermodus laufen lassen und auf den Takt geachtet.
Ich hatte bisher ~35fps. nun hat sich die gpu dazu herabgelassen auf 650mhz zu takten und siehe da dann hab ich schon 70fps!
Jetzt die Frage warum nicht immer so und warum nicht bis auf 1050mhz?
Ärgert mich weil die ja scheinbar sehr gut skaliert...
Treiber?
Ergänzung ()
Den neuesten Treiber habe ich nun manuell installiert (ließ sich übers setup nicht installieren) aber bringt leider auch nichts!
Verstehe das nicht, ich habe jetzt gesehen das die mehr kann?!
Ergänzung ()
Nun ist es so das die GPU (im Falle von Trackmania) im Fenstermodus auf 650mhz taktet aber im Vollbild nur mit 350mhz!
Woran kann das liegen? das muß man doch in den Griff bekommen können?!