i3 4GB RAM 32GB SSD VS i5 8GB RAM

• Ersteller Ersteller hansimglück91
  • Erstellt am Erstellt am
H

hansimglück91

Gast
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe zwei Geräte zur auswahl:

1: Intel i3 Prozessor mit 2x1,8 GHz, 4 GB RAM und 32 GB SSD Festplatte
oder
2: Intel i5 Prozessor mit 2x2,5GHz, 8 GB RAM und keine SSD Festplatte

Was ist im laufendem Betrieb schneller (Internet Browser, Office, Skype, ...)?
Der Betriebsystemstart ist egal...

Vielen Dank

der erste aufgrund der ssd, wenn man "normal" arbeitet / surft.

der zweite hat halt deutlich mehr rechen power...ich würde den zweiten mit ner ssd nehmen :D

Also ich in da zwar wege nder SSD der gleichen Meinung, aber sinvoll erachte ich das nicht.

Ich würde das zweite kaufen und mir dann nachträglich eine schöne SSD dazu kaufen. Muss ja nicht gleich sein, aber vllt. in einem Jahr, dann bekommt das System noch ein bisschen mehr Dampf.

Mal im Ernst... was will man mit einer 32GB SSD?
Wenn dort ein Microsoft OS laufen soll, dann ist es zu wenig. Für Linux und dergleichen ist es okay.

Ich schließe mich da Nevuor ziemlich an.
Eine SSD hat sicherlich ihre Vorteile, aber ich hab den Laptop (ohne SSD) meiner Freundin auch auf die selbe Boot-Geschwindigkeit gebracht wie meinen Desktop-PC (mit SSD)

Eine SSD ist in der Hinsicht überbewertet, wer sein System sauber hält, hat immer noch Ladegeschwindigkeiten von unter einer Minute (statt 30 Sekunden).
Der Vorteil ist dann 500-2.000 GB Speicher (statt 32), bei dir noch deutlich bessere Hardware.

Im laufenden Betrieb kann man das schlecht im Vornherein sagen.
Generell starten die Programme schneller auf der SSD, dafür arbeitet dein i5 mit 8GB RAM höchstwahrscheinlich deutlich besser wenn du ein paar Office-Sachen, Browser + Skype gleichzeitig offen hast.

Da Windows sowieso die Krankheit hat, sich zuzumüllen.. nimm lieber den zweiten. (meiner Meinung nach halt)

ich sage zwar auch SSD. aber 32GB sind wirklich nicht viel. aber ich gehe mal davon aus, das die 32GB zusätzlich zu ner HDD an bord sind.
also hat man auch die Vorteile einer HDD mit im rechner. eventuell wird sogar gecacht. aber dazu sind deine aussagen zu dürftig.
du solltest vielleicht mal die kompletten Notebooks hier posten.

an meinen Vorredner.
wenn du die gleichen Optimierungen bei ner SSD machst wie bei ner HDD startet dein rechner nochmal schneller.
hier geht's auch nicht um ladezeiten unter einer Minute sondern unter einer halben Minute. viel wichtiger ist aber noch das arbeiten mit dem rechner. und da bringt eine SSD auch einen deutlich besseres arbeitsgefühl, was das ansprechverhalten angeht, mit sich.

was müllt sich eigentlich bei dir so zu?

ok..einpaar fragen?

muss es unbedingt 15 zoll sein oder geht auch 17 zoll?

wo liegt deine budgetgrenze? bei 600?

Edit:

für 50 euro mehr kriegst du ein hochwertiges business notebook:

http://geizhals.de/hp_probook_4740s_c4z55ea_a832763.html

vorteile:

- sehr wertig verarbeitet (alugehäuse)
- sehr schnell
- sehr leise
- mattes display --> arbeiten im freien ohne nervige reflexionen möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für dein Angebot.

Ja 15 Zoll muss es sein.
Budgetgrenze liegt bei 600€.
Ein Bussines Notebook muss es aber auch nicht sein;)

Mir stellt sich die Frage:

Wenn ich ein Laptop mit 500 GB HDD und 32 GB SSD kaufe, ist dann das vorinstallierte Windows 8 auf der SSD installiert oder ist die SSD frei für Programme zum installieren?

auf der ssd wirst du alles installieren können was du möchtest...das problem ist halt nur das man mit den 32 gb nicht viel anfagen kann....allein windows braucht ja schon ca. 20 gb...und eine ssd darf man nie zu 100% vollinstallieren, da diese sonst stark an performence verliert...

Okay danke...

Und wenn ich jetzt ein Laptop kaufe mit (leider wie immer) Windows 8 vorinstalliert wird das wohl auf der HDD installiert sein, oder?

kann dir wohl keiner genau sagen...sinnvoll wäre es auf der ssd zu haben...aber wie das die hersteller machen ist deren ding...

wobei ich sowieso kein fan von vorinstallierten sachen bin...ich würde das nb nochmal platt machen und neuaufsetzen...da weiß ich was drauf ist und wie es eingestellt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben