i3 Sockel 1150 für GTA 5 ?

-Snaggletooth-

Commander
Moin Leute,

da mein G Intel 3258@ stock bei GTA 5 am dauerglühen ist (100% Auslastung), suche ich nun ein günstigen Ersatz damit GTA5 flüssig spielbar(ca. 40FPS) ist. Gespielt wird auf Full HD, Grafikeinstellungen ingame Hoch bis sehr hoch. Ins Auge gefallen ist mir die i3 Reihe wegen HT.

Im moment sieht das so aus das die Grakaauslastung ingame (GTA5) von meistens 0-50% liegt.
CPU 100% dauerlast beide Kerne.

Mein System:

win7 64 bit, 8GB Arbeitspeicher Balisitx Sports dual mode sind verbaut.

Als Grafikkarte dient eine Gigabyte Radeon R9 290X
https://geizhals.de/?cmp=1049898#xf_top

Netzteil:https://geizhals.de/?cmp=1010429#xf_top

Bin über jede Meinung und Empfehlung dankbar.

MFG

Vapor-x

Meiner Meinung nach solltest du sofort zu einem I5 4460 oder gebrauchten i5 4570 greifen.

ein i3 mit HT ist natürlich schon okay und sollte bei deinem gewünschten Szenario auch FPS in dem Bereich liefern allerdings empfehle ich eher auf einen echten 4 Kerner also ein i5-4460 zu gehen.

Die Mehrkosten sind zu verschmerzen aber du hast doch mehr Performance in GTA5 als mit DualCore + HT

Tu deinem System einen gefallen und besorg dir nen i5 4460 (oder höher).
Damit hast du auch für die Zukunft ne deutlich bessere CPU!

Also meine HD 6950 bringt selbst meinen i5 2500k @ 4,4 GHz ordentlich ins Schwitzen (Online knapp 100 % Auslastung).
Ich denke du solltest auf einen 4 Kernen sparen, ich glaube nicht das HT des i3s etwas reist...

Edit: Ich glaube auch nicht das GTA V mit Hyper Theading gut umgehen kann. Bei Benachmarks ist Teilweise der i7 mit HT on hinter dem i5... Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen Sandy i3, offline läuft es ganz gut, online ist er aber komplett am Limit. Als eine HD 7770 langweilt sich da.
Aber mal ne andere Frage: Wie kommt man auf die Idee eine R9 290X mit einem 60€-Prozessor zu kombinieren?

i3 ist nicht mehr zielführend und der Gebrauchtmarkt eine valide Alternative, insbesondere für Prozessoren.

Hi
Nimm besser den günstigsten i5 mit echten Kernen. Der Aufpreis von ~ 35 € zum i3 und die bessere Leistung sind es Wert.

Hi@LL, das klingt ja schonmal Eindeutig nach i5(4460) ?

@Precide der g3258 war vorher da, mit einer r9 280x, da die Graka leider kaputt ist musste ein ersatz her und die 290x hab ich für 300 € bekommen so kam diese Kombi zustande.
Ergänzung ()

Leider hab ich auf den Marktplatz hier noch keine Zugriffsberechtigung.

Wenn es sehr günstig sein soll kann man das machen. HT bringt schon was, gerade wenn man nur 2 Kerne zur Verfügung hat.
https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Der i3-4160 würde in diesem Fall wohl die beste Wahl sein. Ansonsten nach einem gebrauchten I5 Ausschau halten.
Der TE will günstig, hier zu sagen das der Aufpreis zu einem I5 zu verschmerzen ist halte ich fragwürdig. Wir reden hier zur Zeit von 70 Euro mehr bei einem Neukauf. Also günstig sieht anders aus.

@BeezleBug: Okay Offline scheinen 2 Kerne + HT zu reichen, Online wird es trotzdem nicht reichen...

Auf ebay bekommst du gebrauchte Haswell i5 schon ab €120^^ Das ist grade für Spiele die bessere Alternative als der i3, da jetzt wohl immer mehr Spiele kommen werden die einen Quad vorraussetzen. Und so schnell gehen CPU´s nicht kaputt, daher kannst du da bedenkenlos zugreifen, wenn die Bewertungen stimmen.

Hody!!

Also ich spiele mit einem Core i 3 Haswell 4150, GTX 680 Oc (2 GB Ram) und 6 Gb Arbeitsspeicher.Ich würde mein Settings im game als "hoch" bezeichnen.Einzig die Text.quali ist auf normal,dafür spiele ich aber mit 1440p ( per DSR Von Nvidia!)

Bei mir läuft das Spiel flüssig.Ruckler oder FPS Drops treten nur ganz selten bis gar nicht auf.Spiel ist auf einer Crucial MX 100 SSD installiert.

Der Core 4150 kostet z.Zt ca.110 Euro boxed.Der nächste lohneswerte i5 der Haswell Reihe der i5 4460 kostet schon gut 175 euro in der boxed Vers. Von wegen 35 Euro Aufpreis :(

Ha danke entlich mal eine Seite wo man gebrauchte aktuelle Cpu´s bekommt.
Ergänzung ()

Warum empfehlen eigentlich so viele den i5 4460 ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er preislich und leistungstechnisch der sinnigste ist.

Und wenn das Geld eben eine wichtige Rolle spielt, dann sollte man das GPU / CPU Gespann sinnvoll wählen. Einen 2 Kerner mit HT zusammen mit einer 290x ist absolut nicht sinnvoll.

Zurück
Oben