i3570k lohnt ein Mainboardwechsel zum übertakten?

besseresmorgen schrieb:
Dann braucht er aber immer noch eine CPU und neuen RAM, da er ja von DDR3 kommt...
Ja gibts halt nicht geschenkt.
Und nach 6 Jahren kann man schon mal ne neue Plattform kaufen.
Wärs n Sandy hätte der wenigstens potential, aber selbst für die ist es an der Zeit zu gehen.
Delidden etc lohnt hier beim Ivy nicht.
 
Bin da ganz bei dir! Wollte nur klarstellen, für 90€ hat der TE zwar nen neues Board, kann damit aber nix anfangen.
Und da er den Wechsel derzeit nicht will/kann/möchte sag ich: lieber das Geld zur Seite legen.
 
zipper80 schrieb:
Mainboard mit Z77 Chipsatz zu kaufen, um übertakten zu können. Ein Liquid Kühler müsste dann ja auch noch her. Ingesamt würde ich wohl bei 150€ landen, macht das noch Sinn?

Ich würde 1. keinen Liquid Kühler in dem Preisbereich nehmen, sondern einen guten Luftkühler und diesen 2. dann so kaufen, das er auch auf ein nächstes System passt, sprich sockelkompatibel mit Intel und AM4 ist.

Ob sich das Ganze lohnt, kommt drauf an, wie viel du letztendlich für das Board ausgeben musst (mir z.B. wären 90€ zu viel, max. 50€ wären meine Schmerzgrenze). Die gibt es nur noch gebraucht, Preis schwankt und ob es noch einige Zeit läuft weißt du auch erst im Nachhinein. Wie hoch du mit OC kommst, ist auch die Frage. Schneller DDR3 RAM wäre auch nicht verkehrt, keine Ahnung, was du da verbaut hast.

Da sind viele "wenn und aber" in der Kalkulation. Und mit einer 4C/4T CPU reitest du, egal wie hoch du den Takten kannst, ein totes Pferd. (mag bei einigen Titeln noch OK sein, aber Zukunft hat das nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und zipper80
Würde dir ebenfalls abraten noch Geld zu investieren.
Habe meinen 3570K auf 4,2 GHz laufen (mit Undervolt) und in Spielen, wo die CPU gefordert wird, komme ich ganz schnell ins Limit.
Behalte lieber dein stabiles System und rüste auf, sobald es geht. Oder verkaufe es als Bundle (CPU, Board, RAM, Kühler) und leg den Restbetrag drauf für eine aktuelle Plattform.
 
@Zipper 80, ich kann dir nur empfehlen ein billiges Board irgendwo gebraucht zu kaufen was du vorher ebenfalls testen kannst im optimal Fall.
Meinen alten i5 3570k konnte ich nachdem köpfen auf 4,8ghz laufen lassen mit einen Macho Rev B. mit Prime95 ohne AVX Offset bei 65°C max Temp.

Ps: Das Bild ist noch vor dem köpfen entstanden, allerdings mit einer AiO Wakü. Cpu ist jetzt beim Sohn meines Freundes verbaut und läuft immernoch wie eine 1 :) !
 

Anhänge

  • Cpu cinebench.jpg
    Cpu cinebench.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 491
Der Threadersteller "könnte" vieles... Doch ob er gewillt ist, sich den theoretischen Aufwand, des Verkaufs seiner gebrauchten Hardware anzutun ist eine weitere Zahl in der Gleichung.
Eine andere Zahl kann sein, ob und bis wann er die bisherige Hardware losbekommt, denn durch und vorallem RyZen ist, die komplette Intelplattform bei weitem nicht mehr so interessant.
Dann spielen natürlich auch die monetären Verhältnisse eine maßgebende Rolle.
Weiterhin ist nicht, oder nur unzureichend bekannt, was er derzeit Spielt, was er in Zukunft spielen möchte und mit welchen visuellen Vorlieben und Settings er dies tut.
Online Multiplayer Spiele benötigen z.B. Meist deutlich mehr Prozessor Leistung als single-player Spiele, diese eher in eine Limitierung der Grafikhardware kommen.
So gibt es auch Menschen, diese mit durchschnittlich 30 FpS bei mittleren Details zufrieden sind.

Das er mit einem 2700er RyZen dann nicht mithalten kann ist klar, dennoch machen nahezu alle Ivy's 4,2 GHz bei kaum Spannungs Veränderung mit.
(auch ohne bewusste veränderung der Energiezufuhr, steigt beim OC die Leistungsaufnahme und Temperatur.
Auch mit dem Spiel von LLC und Vcore und VDDC, sowie die Veränderungen des Wiederstandes bedingt durch höhere Temperatur und Stromdichte muss man sich dann vermehrt auseinander setzen.)
Und ein 1155er mit 4,2 GHz aufwärts ist definitiv noch halbwegs mit im Rennen.
Zumal seine derzeitige GPU auch "nur" im unteren Mittelfeld angesiedelt ist.

Für einen komplette Systemwechsel ist da trotz des möglichen Verkaufs, der bisherigen Plattform, schon ein guter Batzen Geld notwendig.
 
Wenn man den 3750k ordentlich übertakten will,müßte man ihn ohnehin Köpfen und Flüssig Metall WLP auftragen,da die Intel Zahnpasta im Laufe der Jahre schon schön hart und trocken ist.Ohne nützt dann auch keine Wakü was. Dann kommt das Problem,der 4 Threads,die die CPU nur liefert. Nicht sehr zukunftsfähig also.Der ganze Aufwand ist es mit Board und neuem Kühler
dann kaum wert.Da ist der AMD Ryzen auf jeden Fall die bessere Alternative.
Der Heatspreader ist ordentlich verlötet und der Boxed Luftkühler reicht auch
schon aus.
Aber gut.Wenn Man es unbedingt will.Habe in der Bucht ein Asus Z77Pro
für 87 € gesehen.Bleibt nur noch das Köpfen.Wenn man damit nicht selbst klar kommt,kostet das noch Mal extra...Aber damit geht dann auch ein guter Luftkühler von Noctua oder Alpenföhn.Alles in allem habe ich damit meinen 3770k bis 5 GHz geprügelt.
Aber Heute lohnt das eben kaum mehr.
 
Spar dir das Geld. Hab meinen 3570k seit Release auf 4,5 GHz laufen und mittlerweile geht ihm einfach die Puste aus. Viele Games schafft er ganz ordentlich, aber vor allem BF (auch schon BF 1) treiben ihn an die Grenzen. Mein Setup ist dem von @CarlOne fast identisch, nur etwas mehr RAM habe ich. Kann mich also nur anschließen.
 
Hallo,

entgegen einiger Ratschläge habe ich mir ein Board für 70€ gekauft, jetzt brauche ich noch einen Kühler, möglichst Preiswert aber Leistungsfähig, welchen sollte ich nehmen?
 
Wenn du die CPU ordentlich übertakten willst, kannst du dir nen Bequiet Dark Rock Pro 4 holen kostet ca. 70 € und du müsstest ihn unbedingt köpfen, was auch nochmal um die 60 € oder mehr kostet ( je nachdem ob du es selber machst)
Hab ich bei meinem 3570k vor kurzem getan und ihn auf 4,5 GHz getaktet mit moderaten 60 Grad im Prime

Viele Grüße
Paddy
 
Und umd diese Info ins Netz zu setzen war es dir wert einen 5 Monate alten Thread zu fleddern?... :rolleyes:
 
Wieso? Er hat die Frage des TE nach dem Kühler beantwortet. Und halt nicht aufs Datum geachtet. Aber mal ehrlich, wem ist das nicht auch schon passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bezweifle dass der TE nochmal kommt, aber:
Für beste Ergebnisse Noctua NH D15.
Den kannst du dann auch auf eine neue Plattform mitnehmen.
Vorher schauen ob er ins Gehäuse passt.

Wenns möglichst günstig sein soll, Macho HR02 Rev.B

edit: gerade gemerkt, dass der TE in den 5 Monaten höchstwahrscheinlich sowieso schon nen neuen Kühler besorgt hat. :D
Wäre interessant zu wissen, ob ihm die Leisrung jetzt reicht.
 
zipper80 schrieb:
Ein Liquid Kühler müsste dann ja auch noch her. Ingesamt würde ich wohl bei 150€ landen, macht das noch Sinn?
um einen 3570k zu übertakten brauchst du keine flüssigkühlung. selbst mit dem boxed-kühler sind da locker 20%-30% drin, ein einigermaßen guter kühler kann aber auch 50% mehr leistung bringen. wenn du günstig ein halbwegs vernünftiges brett mit P67, X68 oder Z77-chipsatz findest, dann kann sich das durchaus nochmal lohnen. bei den brettern der 60er serie aber drauf achten welches bios drauf ist. mit ganz altem bios kennen die nur sandy-cpus.

interessant wäre an der stelle aber auch noch welchen ram du hast. weil wenn du lahmen 1333er oder 1600er ram hast, kostet dich das auch noch leistung. wenn du mehrere baustellen hast, dann macht es eher sinn gleich gescheit zu wechseln.

edit: oh, hier wurde ne thread-leiche gefleddert. ok dann hat sich das wohl schon vor monaten erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Schon witzig.
Da gräbt einer einen sehr alten Thread aus - der TE war zuletzt im Dezember 2018 online - und schon geht die Beratung munter weiter.
Und das obwohl d3nso bereits auf das Alter des Threads hingewiesen hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
d3nso schrieb:
Und umd diese Info ins Netz zu setzen war es dir wert einen 5 Monate alten Thread zu fleddern?... :rolleyes:
Sry hab wirklich nicht aufs Datum geguckt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Würde auch sagen, hier kann geschlossen werden. :D
Das führt ja zu nichts
 
Ein System mit soeiner CPU hab ich gerade verkauft.
Ich bin auch so um die 3,9 GHz (AllCore) steckengeblieben.
Wenn ein Board, dann ein gebrauchtes - gibt es endlos viele bei willhaben/ebay/....
Neu würde ich das nicht mehr kaufen. Ist aber eh ncihts für die Ewigkeit.
Aber wenn es auf die 20% mehr ankommt warum nicht.
Vorausgesetzt die CPU limitiert, was ja nicht sein muss.
Kauf jedenfalls was ordentliches und kein Gigabyte Z77 MicroATX da
läßt sich nicht viel einstellen. Denke die ASUS waren da besser.
 
Zurück
Oben