i4780 und AMD R9 280x schaffen kein XAVCS in 1080p

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

hatte meinen Rechner 2014 zusammen gestellt, bei Spielen habe ich keine Probleme, aber eben mit 4K (abspielen vom Filmen) was ich verschmerzen kann, aber jetzt noch bei dem Sony XAVCS in 1080p ruckt (oder wie Zeitlupe) es nicht stetig, aber häufiger ab und zu. Die CPU werkelt dann mit maximal 50% vor sich hin, ich vermute das Probelm liegt bei dem 1080p mit 100Hz und die Grafikkarte gibt es in 60Hz aus. bzw der Tahiti GPU Chip bringt es nicht mehr. Oder der AMD Treiber macht Bockmist im win10 System. (Monitor 3440 * 1440)

So jetzt die Überlegung für eine modernere Grafikkarte die ähnlich schnell bei spielen ist, aber eben 4K wiedergeben kann und mit moderner Format nicht auf Kriegsfuß steht oder wo der AND Treiber zuverlässiger ist ( es gibt da noch andere Sachen, die einen bei jeden Treiber-Wechsel verwundern).

Gruß
Michael

PS.: Neuen Rechner wollte ich erst nächstes bzw übernächste Jahr kaufen
Habe das mit VCL Player probiert wie win10 Player, wenn die Filme gewandelt wurden (Handbrake) für die Familie war es ok, deswegen geht ich von den Problem mit den 100Hz aus. Auf den Ipad kein Problem .

Karten ab der Polaris Generation unterstützen HEVC/4K. Damit sollte dann nichts ruckeln.
Also eine Karte der RX500-Serie oder eine Vega 56/64.

An der Karte kann es nicht liegen. Die schafft 4k bei Filmen ohne Probleme.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Je nach Kabel/Anschluss könnte es auch daran liegen oder deinem PC fehlt ein Codec Paket.

Hallo OldLight,

die 280x hat den Tahiti Chip und der hat nur UVD 3.1 und da ist mit 4K bei Filmen nichts mit der 285 wäre es was anderes die hat eine neuere UVD.

Hallo Spillunke,

ab was für einer 500erte wäre auf der Höhe der 280x. werde mal ein paar Bench anschauen

danke!
freundlichen Gruß
Michael

Kaffeetrinker schrieb:
ab was für einer 500erte wäre auf der Höhe der 280x. werde mal ein paar Bench anschauen
Ich bin schon bei der ersten Polaris Generation von einer R9 280X auf eine RX480 8GB gewechselt. Selbst das hat mir in fast allen Spielen einen merkbaren Boost gebracht. Bei der 500er Serie würde vermutlich auch schon eine RX570 8GB reichen um eine merkbare Steigerung zu bekommen. Die RX 560 wäre wiederum zu schwach. Zwischen diesen beiden Karten klafft doch eine große Leistungslücke.
Preislich macht es aber oft keinen Sinn die RX570 zu kaufen da man eine RX580 zu änlichen Preisen bekommt.

Was wäre denn das Budget? Ich würde jetzt je nach Budget ebenfalls eine RX570 mit 4GB, oder eine RX580 mit 8GB empfehlen. Je nach Spiel fällt der Leistungssprung bei den Karten ganz okay aus. Benchmarks helfen weiter

Hallo,

mit Spielen hab ich im Moment keine Schwierigkeiten, aber ich könnte mir vorstellen eine 3D-/VR-Videobrille einzusetzen und hier wäre dann eine 580 schon das Minimum, sonst was ich im Moment brauche, ist eben die neuere UVD die jede Polaris GPU hat. Wichtig für mich ist das die Karte leise ist, vor allen bei 2D und eben bei 3D süchtig bleibt.
Im Moment spiele ich C&C ;-) oder manchmal was von Battelfield 3 oder 4 in 1080p (auf den neuen Monitor moch gar nicht gespielt)

schönen Tag noch
Michael

Für VR wäre imho eher eine Vega56 das Minimum, besser eine Vega64.
Kaffeetrinker schrieb:
C&C ;-) oder manchmal was von Battelfield 3 oder 4
Das sind auch nicht gerade die forderndsten Spiele. Klar, dass du da mit einer 280x von der Leistung her sehr zufrieden bist. Allerdings kam VR ja erst mit aktuelleren Titeln, die mit einer RX580 in FHD sehr ordentlich laufen, aber in VR darf es dann schon etwas mehr Leistung sein denke ich. Außer du willst mit der Brille nur so ein paar Mini-Spiele ausprobieren und nichts allzu anspruchsvolles, oder du musst halt die Details recht weit absenken um die angenehmen 90FPS zu bekommen.

Hallo,

habe jetzt auf einen I5 mit der RX470 probiert und das XAVCS Format in 1080p ruckelt auch, hier liegt das Problem bei Sony (wie ich mir schon gedacht hatte).
So hat es sich das mit de neuen Karte erledigt

Ich persönlich hätte Lust die Sony RX100 wieder zurück zuschicken, ich hasse diesen Inkompatible Schrott. Das Containerformat mp4 hört sich doch so anwendungsfreundlich an ;-)

Gruß
Michael

Es kommt eher auf den Codec im Container an.
H264 sollte in Full HD z. B. jede halbwegs aktuelle Hardware schaffen, zumindest in 8 Bit.
HEVC ist mit er RX 4XX und höher auch kein Problem, erst bei 10 Bit kann es eng werden.

Zurück
Oben