i5-10600k, Asus Prime Z490M-Plus und DDR4-4000 XMP läuft nicht.

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Liebe Community,

da ich leider bei meiner Webrecherche nicht so richtig schlau geworden bin, frage ich einmal hier:

Hat der i5-10600k generell Schwierigkeiten mit 4000er XMP-Profilen? Bzw. hat er da andere Restriktionen als die großen i7-/i9-Brüder?

Auf meinem Asus Prime Z490M-Plus läuft mein Core i9-10900k problemlos mit DDR4-4000 (XMP) und dem G.Skill Trident Z Royal DDR4-4000 CL19 Kit. Dasselbe Kit besitze ich noch einmal als "normale" Trident Z RGB Version und wollte es nun gestern mit dem für ein Testsystem erworbenen i5-10600k laufen lassen. Leider war bislang jeder Startversuch mit geladenem XMP-Profil erfolglos.

Muss ich dem i5-10600k bzw. dem Speichercontroller durch manuelle Settings auf die Sprünge helfen? Oder ist der kleine i5 generell mit DDR4-4000 überfordert? Oder habe ich schlicht eine "schlechte" CPU erwischt?

Die beiden Systeme sind seit langem die ersten Intel-Rechner, sodass ich mich dort erst einarbeiten muss. Daher würde ich mich sehr über ein paar Tipps oder Settings freuen, wie ich das RAM-Kit doch noch ans Laufen bringen kann!

Viele Grüße,
Falcony

Hier das System in der Übersicht:

CPU: Intel Core i5-10600k
CPU-Kühler: be quiet! SIlent Loop 2 AiO 360mm
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-4000 CL19-19-19-39@1,35V (2x16 GB)
Mainboard: Asus Prime Z490M-Plus (UEFI 1602)
NVMe: WDBlue SN550 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Case: be quiet! Pure Base 500 + 3x Alpenföhn WingBoost 3 ARGB 140mm
 
Bei meinem 10600K werkeln 4 Royals mit 3600Mhz/cl16 (was bei meiner Konfiguration übrigens der Sweetspot war - darüber hab ich Performance, wenn auch nur Messbar, verloren weshalb bei mir die 4000er CL19 zurückgingen). Bei meinem Board (Asus Rog Strix Z490-A) gabs 2 XMP Profile zur Auswahl (XMP I und XMP II) beide probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
@Trefoil80 Ja, dass weiß ich! Trotzdem kommt es auf einen Versuch an und Intel ist generell weniger zickig als AMD bei XMP-Profilen.

@David_B Ja, habe ich gestern Nacht noch probiert, ging aber auch nicht.

Tatsächlich läuft es jetzt aber! Es war das UEFI-Update: Als ich den Text oben schrieb, lief gerade das Update von 1208 auf 1602 und mit 1602 bootet er nun problemlos, Windows ist installiert und es läuft!

Danke euch dennoch für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Witzig wie viele Leute die 1.Anwort liken obwohl total sinnlos denn XMP (Intel Extreme Memory Profile)
ist auf Intel selten Glückssache, schon gar nicht mit RAM der Samsung B-Die Chips hat auch wenn 16GB.
Meine 4400er laufen per XMP plus Timings auf 17-18-18-36 also müsste ich ja ein Glückskind sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, David_B und Klever
Zurück
Oben