ASUS MainBoard - G.Skill DDR4 3600Mhz(18CL) - XMP läuft nicht !

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo CBlers

Ich habe wieder einmal ein Problem und ihr konntet mir meistens weiterhelfen :-) !

Jetzt ist es so, dass ich ein "ASUS AM4 Gaming-F Mainboard" habe, zusammen mit einem "G.SKILL DDR4 3600Mhz(18CL)-Hynix Chips!

Im Moment laeuft es auf 3200MHZ mit Unterirdischen "CL 22-22-22 etc."! Wenn ich versuche das XMP zu laden im Bios (ist übrigens aktuellste Bios Version noch vom Mai 2021)

Eben, wenn ich mit XMP Profil starten will, startet er wie immer wieder mal nicht :-(! Damit der PC startet kann ich Momentan nicht über 3200Mhz gehen. Habe auch versucht mit 3200MHZ und 18-19-19-19 Timings, dann startet er zwar, aber eben nur für ein paar Sekunden und dann stürtzt er wie immer ab :-( !

Hier noch ein paar Screens von CPU-Z
cpuz_2.jpg


Liegt es evtl. an dem Hynix Chips, wären RAMs mit Samsung Chips besser oder stabiler ?

Habe vor ein paar Tagen einen "AMD 5950x" mit "BeQuiet Loop AiO 360er" und den CPU-Multiplikator auf "42.00" gesetzt und es erreicht über Cinebench-R15 4580 Punkte im MultiThread Test!

Obwohl die RAMs nicht richtig laufen erreicht es trotzdem noch 4580-PUNKTE im CB15! Spielt das überhaupt eine Rolle wenn die RAMs nicht ganz richtig laufen im CB15 Test ???

Hat jemand einen Hilfreichen Rat für mich oder soll ich gleich alles in die Tonne werfen ? :stacheln:

LG
 
Dein Prozessor unterstützt maximal 3200 MHz für den Arbeitsspeicher. Alles was darüber ist ist für den Prozessor übertakten. Das kann funktionieren muss es aber nicht. in Deinem Fall funktioniert es nicht. Bleibe bei 3200 MHz . Den Unterschied merkst Du so wie so nicht..
 
Cinebench reagiert auch nicht sonderlich auf schnellen RAM.....dafür lieber spezielle RAM Tests nehmen, die den Durchsatz messen. Auch bei den Min FPS in Spielen sollte sich RAM Speed eher auswirken.
 
CB juckt dein RAM nicht wirklich.
Du müsstest händisch die Timings eintragen/ausloten und ggf.leicht die Spannung anheben.
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte vorher auf dem Mainboard einen 3900x und konnte
nur im Single-Channel Modus trotzdem die gleichen RAMs auf 3600Mhz setzen, aber eben nur
im Single-Channel Modus !

Anscheinend waren 3-Pins auf der CPU verbogen, aber es lief immer alles schnell, aber eben nur
im Single-Channel Modus. Hatte da auch etwa 3100 CB15 Punkte!

Wenn ich jetzt ein 4000Mhz mit Samsung Dies verbaue, haette ich da überhaupt eine Chance,
dass sie laufen würden ?

Das Mainboard sollte auch über 4400Mhz unterstützen, laut "Asus Speicherunterstützung" !

Oder kann es sein, dass wieder Pins bei der CPU verbogen sind ?

Hat jemand Rat ?

LG
 
Hallo @jurrasstoil

Sollte "A1 und B1" also die erste oben an der CPU und die dritte"!

Spielt das eine Rolle ?

LG
 
Manche Bretter scheinen da ein wenig eigen zu sein. Das Handbuch deines Bretts empfiehlt z.bsp. A2 und B2 für zwei verbaute Riegel:
1622838407844.png


Bei meinem würden in A1 und B1 meine 3200er z.bsp. nur mit 2666 laufen, in A2 und B2 dann problemlos mit 3200.
 
Hoi @jurrasstoil

Hey danke, das werde ich gleich probieren, evtl. funzt es ja :-) !

Bin in 4 Stunden wieder da, nachdem der PC abgeraucht ist :-) ! :n8:

LG
Ergänzung ()

Hallo

Gütes Gottes es hat funktioniert beim ersten Start. Konnte jetzt das XMP-Profile auswählen und alles
gut war :love: !

Danke @jurrasstoil ! Jetzt laeuft das Win10 bereits einiges flinker als vorher ;)))))) !

Ein hoch auf @jurrasstoil und danke an die anderen Computerbase User :-)!

Achtung, diese Nachricht wird in 5 Sekunden Explodieren :schaf: !

Danke nochmals an Alle, jetzt laeuft es wie es laufen sollte. Evtl. kann dieser Thread jemand anderes
auch gebrauchen. Ich wusste auch nicht, dass die RAMs Steckplätze etwas ausmachen würden!

Wünsche euch allen gute Gesundheit und :n8: !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und ExtremBenutzer
wenn du Speicher oder CPU ersezt immer ein cmos reset am Mainboard durchführen damit die Hardware frisch eingelesen wird und nicht zufällig irgendwelche Einstellungen von der alten Hardware übernommen wurden.
 
Hallo

Ja, bevor ich die neue CPU eingebaut habe, habe ich es auf Werkeinstellungen zurückgesetzt!

Die Pins waren verbogen, weil wie immer zu voreilig war und beim Kühler Abbau die ganze CPU
rausgekommen ist aus dem Sockel, deshalb! Aber ich habe daraus gelernt :-) !

Man lernt immer etwas dazu. Wenn ich jetzt eine neue CPU Einbaue, drücke ich beim Abschrauben etwas auf den Kühler und sobald die Schrauben gelöst sind, drehe ich es ein wenig nach links und rechts, damit sich
die CPU löst vom Kühler und passe auf, dass sie nicht aus dem Sockel fällt.

So geht es meistens, man muss eben immer aufpassen :-)!

Den Thread kann man somit schliessen, die Lösung dazu hat ja @jurrasstoil somit gelöst. Danke nochmals ;)!

LG
 
es hilft auch die CPU vor dem Tausch ein wenig aufzuheizen.
Bei einem Großteil der mainboards mit vier Ramslots sind A2+B2 die zwingend nuzbaren Steckplätze damit der jeweilige Speicherkanal auch terminiert ist und es keine Signalreflektionen gibt.
 
DualityMind schrieb:
Anscheinend waren 3-Pins auf der CPU verbogen, aber es lief immer alles schnell,
AMD CPU und PINs verbogen (?) - dürfte dann nicht mehr zu einfach in den Sockel passen.
 
Silver Server schrieb:
Dein Prozessor unterstützt maximal 3200 MHz für den Arbeitsspeicher. Alles was darüber ist ist für den Prozessor übertakten. Das kann funktionieren muss es aber nicht. in Deinem Fall funktioniert es nicht. Bleibe bei 3200 MHz . Den Unterschied merkst Du so wie so nicht..
Der Unterschied ist schon etwas größer, als man sagen kann "Merkt man so wie so nicht"! Gerade im CPU Limit wird der Unterschied sehr groß.
 
Hi alle,
ich habe dazu auch eine Frage und dachte das passt vom Thema hier rein ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen...

Besitze seit ein paar Tagen auch ein neues System und habe gestern einmal CPU-Z installiert. Bin dann unter Memory darauf gestoßen dass mein RAM wohl nicht auf der Frequenz läuft wie er sollte. Habe dann über das UEFI D.O.C.P. bzw. XMP aktiviert. Dort wurde dann automatisch auch die richtige Frequenz erkannt und ausgewählt. Die Frequenz hat sich erhöht laut CPU-Z aber ich Frage mich ob das jetzt alles stimmt?
Denn die DRAM Frequenz unter dem Reiter Memory von 1596 MHz passt ja weil der RAM im Dual läuft, also kommen ja knapp 3200 MHz raus, oder sehe ich das falsch? Was mich dann aber "stutzig" macht ist dass unter dem Reiter SPD bei Max. Bandwidth DDR4-2132 (1066 MHz) steht... hä? :confused_alt:

Hier noch zwei Screenshots:
Memory.jpg
SPD.jpg


Zu meinen System:
Ryzen 5800X (Stock ohne OC), Corsair Vengeance 32 GB 3200, ASUS B-550 Gaming-F

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
@cRomeee

Alles gut, dein RAM läuft mit 3200MHz im XMP wie vorgesehen.

Max. Bandwith bezieht sich nur auf die im SPD hinterlegten JEDEC konformen Profile (also nicht XMP/DOCP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRomeee
Zurück
Oben