I5 13600Kf / Dark Rock 4?

N

nighcrawler

Gast
Servus.
Ich will den PC meiner Frau aufrüsten. Sie Soll einen I5 13600Kf auf eine ASRock B760M PG Riptide bekommen. Beides ist bereits geordert. Dazu G.Skill DDR5 6000 , den ich auch schon habe.
Nun muß das Ganze gekühlt werden. Ich habe einen Be Quiet Dark Rock 4 hier inkl. Mounting Kit für LGA 1700.
Nund die Frage : Reicht dieser Kühler für den 13600Kf? Der I5 hat eine Maximale TDP unter Vollast von 181W , der Kühler schafft 200W.
In Meinem PC habe ich den 13600Kf mit Dark Rock 4 Pro, aber das ist ja ein Dualtower und ich will ihre CPU ja nicht auf 6GHz Fahren wie meinen.
Da der Ram recht hoch ist wäre der Kühler Ideal da er den Ram nicht bedekt.

Normalerweise sollte der Kühler , selbst mit nur einem Lüfter ausreichen oder? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kühler und zwei Lüfter Push-Pull?

Danke für Eure Hilfe und Antworten im Vorraus.
 
Wenn ich leicht oc aber die Max TDP lasse, würde er dann auch reichen? (Für den fall das die Leistung mal nicht mehr reichen sollte)
 
Mmngn nein.
Mit dem Board der DR4 Pro.
 
Nein zum OC i5 oder Standard I5 ? Momentan ist keinOC geplant. Den DR4 Habe ich, den DR4Pro nicht, nur auf meinem Board.
 
Der DR4 inkl. LGA 1700 Kit ist gekauft, warum daher zwingend was neu kaufen? Für den 13600K ohne OC reicht der. "Besser" geht es vermutlich immer, aber wenn der Kühler absolut ausreichend und schon im Beseitz ist, warum dann nochmal Geld ausgeben, in diesem Falle dann unnötig?

Hier wird z.B. ein 13700KF mit dem DR4 betrieben und da gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
Wenn der 13700Kf Problemlos damit geht, dann sollte es für den i5 mit ggf ( wie gesagt wenn es denn mal nötig ist) leichtem/dezenten OC auch damit ausreichend gekühlt werden so wie ich das da rauslese.
Der 13700Kf hat ja noch gute 70W mehr TDP unter vollast .
Ich denke dann bin ich mit dem DR4 auch gut bedient.
Danke für Eure schnelle hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
So sehe ich das auch. Somit kannst du den verfügbaren DR4 sinnvoll nutzen und musst keinen Kauf tätigen :]
 
Der kühler sollte locker reichen. Ich habe meinen I7 zum Testen mit einem 30 Euro Kühler gebändigt, deiner sollte das locker schaffen.
 
Zurück
Oben