i5-1500K mit Z68-Chipsatz - mysteriöses Problem

T3mp3sT1187

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Community,

die Suchfunktion hat mir bisher net helfen können.

Zunächst die Hardware:

i5-1500K
ASUS P8Z68-V
2 x 4 GB DDR-1333 Team Elite CL9
Corsair 520 Watt Netzteil
Crucial m4 64 GB an SATA III

Zum Problem:
Wenn ich mich anmelde, kann ich quasi eine Zwangspause herbeiführen. Bedeutet, dass das Bild annähernd einfriert und nur noch der Mauszeiger sich bewegen lässt, der allerdings dann das Wartezeichen annimmt (der drehende Kreis von Windows 7 (64bit versteht sich)).
Was ich dafür machen muss?
Mehrere Programme parallel starten! Also beispielhaft Outlook 2010, Skype und ICQ als Beispiel, die Pause dauert dann ca. 20-30 Sekunden. Als nächstes Bild ist dann alles was ich angeklickt habe geöffnet und ich kann normal arbeiten als wäre nichts gewesen.

Also scheint irgendein Prozess bei der Systemanmeldung damit zu tun zu haben, denn wenn ich angemeldet bin, kann ich machen, was ich möchte, problemlos ;)

Vielleicht wisst ihr grob, was das sein könnte ;)

Hast du auf deiner SSD die neuste Firmware drauf?
Was für Peripherie benutzt du denn?

Die CPU ist wohl eher ein i5-2500K, oder? ;-)

oh - danke - tippfehler, antürlich der 2500 ;)

msconfig hab ich rauf und runter korrigiert, sachen weggelassen, peripherie auch teilweise nur notdüftigste dran, tastatur maus und monitor, bluetooth deaktiviert, hilft alles nichts...

Benutzt du den MS Ahci-Treiber? Wenn ja installier den Intel. Der MS sorgt für diese Hänger ;)

ich werds daheim testen und heute nachmittag mal berichten ;)

Hab eine Ähnliche Konfig und 0 Probleme.

Fragen:
- Hast du den MSAHCI Modus aktiv?
- Hast du Windows beim Einbau der SSD neu installiert? oder bloß fehlerhaft von einer HDD geclonet?

Sowohl Server 2008 als auch WIN 7 hab ich beide von Grund auf neu installiert... den link von lenki werd ich mal probieren, vielleicht kann ich es damit mal eingrenzen...

Alle SATA-Anschlüsse laufen auf AHCI, wollte evtl. mal auf Raid umstellen um dass SSD-Caching mit zu nutzen...

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal ein vergleichbares Verhalten bei mir hatte. Allerdings war es der Avira AntiVir. Beim BootUp auf den Desktop blieb das System auch so lange Praktisch unansprechbar bis sich das Taskicon neben der Uhr von einem geschlossenen auf den normalen geöffneten Schirm veränderte.

Mfg

Wie war das jetzt mit der SSD Firmware?

Ich habe schon von ähnlichen Problemen gehört, da hing es irgendwie mit der Maus bzw. deren Software zusammen. Dabei handelte es sich um eine Razer Imperator...

Gruß

Hast du zufällig einen HP Photosmart Drucker und dessen Treiber drauf?

Kenne genau dieses Verhalten, wenn ich den HP Treiber für mein Photosmart Drucker installiert hatte.

Kein Drucker installiert, Maus (Logitech G9) wird ohne Software betrieben,
Firmware muss ich erst gucken, ob es wirklich die aktuellste ist, kann ich aber erst nach der Arbeit ;)

PS: AntiVir hab ich nicht installiert, ASUS Software auch komplett deaktiviert!

super danke, das klingt schonmal gut, gleich mal daheim in die ereignisanzeige gehen und prüfen, iwie sowas hab ich mir auch schong edacht ;)

nur konnte ich bisher nicht genau zuordnen, was es genau ist, nachher mal testen und dann kann ich ja evtl. sogar wieder auf Server 2008 umsteigen ;)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

habe das gestern ausprobiert und iseha da, das Problem ist behoben - danke an Phantom2k

EDIT 2:
Mit der inzwischen neuen Firmware 0002 ist das Problem mit LPM behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben