i5-2320 - CPU Boost Maximaltakt erhöhen?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mir aus noch vorhandenen "Rest Teilen", sowie einem sehr günstig erstandenen "Shuttle SH61R4" eine kleine LAN-BOX zu basteln.

Specs:
- Intel Core i5-2320
- Shuttle SH61R4 (250Watt PSU)
- EVGA GTS450
- Seagate Baracute 500gb, 7200rpm
- 4gb 1333Mhz Corsair "XMS3"

Nun habe ich 2 Fragen.
1. Irgendwo habe ich mal gelesen (glaub war pcgh @facebook), dass man Intel CPU's ohne "k" indirekt, via Boost übertakten kann, also einfach den maximal Takt für den Boost erhöhen kann. Gibt es dafür eine gute Anleitung?

2. Da es sich ja um ein Shuttle XPC handelt, ist ein OEM-Board verbaut. Wo kann ich die Treiber für dieses Mainboard herunter laden?


Danke vorab,
Gruß, Niklas
 
Das hängt, soweit ich weiß, vom Mainboardchipsatz ab. Bei menem alten System mit einem Asus P8P67 konnte ich den Multi auch für einen non-K Cpu hochstellen. Allerdings nur um 3 weitere Schritte zum orginal Multiplikator.
 
OK, danke für die schnelle Antwort "Na-Krul".
Ich wusste nicht, dass es nur mit Z/P Chipset geht, ich dachte es geht auch mit H61/H67.H77, etc.

Gruß, Niklas
 
Zurück
Oben