i5-2400 in Bitfenix Prodigy passiv möglich?

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe ein Bitfenix Prodigy bestellt und würde es gerne im IDLE so leise wie möglich betreiben.

Hardware:
i5-2400
HD 5870 (Referenz, da dieses die abluft hinten rauspustet), wird evtl ersetzt.

Geplant:
Bitfenix Spectre PRO 230mm
Scythe Slipstream 500rpm (habe ich noch)

Meine Fragen:
-Gibt es einen besseren/leiseren 230 oder 200mm Lüfter?
-Kann man bei der LED Variante die LED ausschalten?
-Welcher CPU-Kühler würde reinpassen und könnte Semipassiv betrieben werden?
-Wäre es besser einen Aktiven zu nehmen und auch einen SlipStream 500 drauzuklemmen? Wäre ja auch praktisch unhörbar..

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss mcclean

Cb hat nen Test zum Prodigy gemacht, da wirst fündig.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-prodigy-test.1803/

zitat: Das BitFenix Prodigy lockt mit der Verführung große CPU-Kühlkörper zu verbauen. Geplant war daher der Einsatz eines Prolimatech Genesis. Leider ergab sich dabei ein Problem: Der Sockel unseres Testmainboards liegt zu nah am PCIe-Steckplatz. Dadurch hat der breite Kühler mit der Grafikkarte konkurriert und der Einbau war nicht möglich. Wir haben deshalb für unsere Tests auf einen Intel-Boxed-Kühler zurückgegriffen. Für große Tower- oder Top-Blow-Kühler muss der Sockel der Hauptplatine daher entweder weiter oben auf der Hauptplatine liegen und eine größere Distanz zum Erweiterungssteckplatz haben oder der Kühler, falls er nicht symmetrisch ist, muss anders ausgerichtet werden. Die Schuld hierbei liegt aber nicht beim BitFenix Prodigy, sondern bei der eingeschränkten Auswahl an ITX-Mainboards, lediglich verführt das großzügige Platzangebot zum Übersehen dieses Problems. Die Wahl des ITX-Mainboards und des CPU-Kühlers muss daher unbedingt vor dem Kauf beachtet werden, möchte man eine Erweiterungskarte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen 500 RPM drehenden BeQuiet o.ä. wirste kaum hören, also lieber mit Lüfter

MFG

Yama

Der Spectre Pro ist schon sehr leise, einzig unter Maximal RPM (~900) sind deutliche Luftzugsgeräusche zu hören. Was allerdings bei der Menge an bewegter Luft normal ist und auch unvermeidbar. Bei ~650rpm ist er kaum wahrnehmbar und schaufelt schon eine Menge Luft. Als CPU Kühler (auch Passiv) evtl den Prolimatech Genesis

Edit: Doch NICHT! den Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den i5-2400 (sofern du auf Undervolting zurückgreifst) selbst mit dem boxed Kühler semipassiv betreiben. Ich habe damit 46-50°C bei geringer Last und einem laufenden Gehäuselüfter im CM690.

Evtl auch von Interesse:
Mein i5-2400 läuft mit einem Offset von -0.23V.

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief: genau der sorgt im zusammenhang mit nem itx mainboard aber zu Platzproblemen.
Es ist also peinlich genau darauf zu achten, wieiviel platz zwischen cpu und pci-e slot ist.

würde eher Smagjus zustimmen, da der 2400 eh nicht zum ocen ist und daher undervoltig sich geradezu anbietet mit dem boxed lüfter... der auch einwandfrei passt. (Siehe CB Test)

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann bitte meine Kühler Empfehlung ignorieren

np, war ja gut gemeint ^^

np, war ja gut gemeint :)

@Doc Foster: ?, aber was hat das mit echtem oc per multi oder blck zu tun?
Für den turbo reicht doch boxed + undervolting, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde es dann mal mit dem Boxed versuchen und ansonsten auf nen schmalen Towerkühler wie den Prolimatech Panther zurückgreifen.

Ein weisses(nicht so grau-weisses) DVD-Laufwerk habe ich keines gefunden.. habt ihr da Tips?
Ansonsten werde ich mir ein externes zulegen, da es sowiso besser aussieht und ich es sehr selten benutze..
Evtl. werde ich auch ganz drauf verzichten, dann müsste ich einfach über nen USB-Stick neu aufsetzen.

Auch ein weisses Sata-Dock habe ich noch bestellt, damit ich intern nur die SSD brauche. In Kombination mit der Apple-Tastatur dürfte das dann ganz gut aussehen :)

macht es sinn noch einen Lüfter im Deckel zu montieren oder hindert das den Luftstrom so sehr, dass es sich negativ auswirkt?

und vielen Dank noch für die schnellen Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Gehäuse vorne unten, hinten oben und hinten an der Decke jeweils einen Lüfter (davon sind zwei semipassiv geregelt). Vorne wird angesaugt und hinten rausgeblasen.

Du hast bisher keinen Lüfter im Gehäuse oder? Dann soltest du einfach gucken, ob der Luftstrom, der durch den CPU Kühler entsteht nicht gegenläufig zum Deckel-Lüfter verläuft. Wenn die beiden sich gegenseitig anpusten, dann bringt das nicht viel ;)

Zurück
Oben