i5 2500 k boxed ? MB ? RAM?

xmatze

Banned
Hi guys,

Ich möchte mir jetzt kurz vor Weihnachten einen neuen Rechner kaufen!
Bin leider nicht so richtig wissend in der IT Branche ^^

PC brauch ich zum Gamen und Grafikarbeiten!

DDR:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2 mal !!!
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?

MB :MSI P67A-C43 (B3)
http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-C43_(B3)/825744/?

Graka nebenbei 560 Ti

Frage:
1.) i5 2500k denn mitgelieferten Kühler benutzen oder einen neuen Kaufen ?
Ich will ersmal nichts übertakten, möchte ersma alles std. lassen, vlt. ihn 2-4 Monaten würd ich denn übertakten. Aber wozu kaufen sich viele User immer CPU kühler für ~40 € ? Brauch ich das ? Spiele alle Spiele die man so spielen kann :/ BF3 CSS COD NFS

2.) Würde gerne ein MSI MB haben mit einem 68! Kennt da jemand einen ? Ist das MSI P67A-C43 (B3) i.O. ?
3.) Ich würde gerne 16 gb Ram haben, da ich viel mit Grafikprogrammen arbeite.
Kann ich mir die 2 mal kaufen ? man hat ja 4 slots für den Ram, würde das gehen ?

Sorry für die anfänger fragen.
Lese schon den ganzen Tag ^^

Mfg analya

1.) i5 2500k denn mitgelieferten Kühler benutzen oder einen neuen Kaufen ?
Ich will ersmal nichts übertakten, möchte ersma alles std. lassen, vlt. ihn 2-4 Monaten würd ich denn übertakten. Aber wozu kaufen sich viele User immer CPU kühler für ~40 € ? Brauch ich das ? Spiele alle Spiele die man so spielen kann :/ BF3 CSS COD NFS

1. Auf Stock kannst du den Boxed-Kühler nutzen, wenn er dir nicht zu laut ist oder bei sehr warmen Räumen / schlechten Airflow im Gehäuse nicht instabil wird.

Bei OC, rüstest du dann einfach um. :-)

2.

Du meinst einen Z68 Chipsatz?

Hier sind welche...

3.

Natürlich kannst du dein Board voll mit Arbeitsspeicher bestücken - Es muss halt nur den von dir geforderten Speicher unterstützen. Ein Blick in die Anleitung des Mainboards sagt dir, welche von Asus bereits getestet worden sind und 100%ig funktionieren. Andere funktionieren meist auch, allerdings ohne Gewähr des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst und die Spannung anhebst, brauchst du idr. einen Besseren Lüfter, aber da die Turbo-Funktion ja auch geht, passt das bei 100-200 MHZ auch noch.

hol dir lieber ein Z68 board, z.b. das ASUS P8Z68-V LX oder ASrock Z68 Pro. macht preislich kein Unterschied und dafür hat man in Notfällen die Möglichkeit die iGPU zu nutzen, also eigtl nur Vorteile keine Nachteile ggnüber einem P oder H Brett

dann: ich würde keinesfalls den Stock kühler nehmen und raffe es nicht, wieso Leute das tun. man muss nichtmal Übertakten, damit die CPU da ungesunde Temperaturen und der Lüfter ungesunde Lautstärken erreicht nach ein paar Stunden Gaming ;-)

Hol dir zb. den Thermalright Macho oder True Spirit (120) oder einen Scythe Mugen 3

das mit dem RAM sollte in Ordnung gehen

WICHTIG: WElches Netzteil ?hier sollte NICHT gespart werden und bloß keinen billigschrott mit hoher Wattzahl nehmen !

aber im prinzip ist es egal ob du ihn jetzt kaufst oder später, billiger werden die im normalfall eh nicht^^
und so (also wenn du jetzt gleich z.b. den macho kaufst) sparst du dir von anfang an die turbine bzw. die hohen temperaturen

ach ja nochwas, kauf den Kram nicht bei Alternate, is zu teuer. Check Geizhals oder einfach z.b. MF, da ist es nie übermaeßig teuer

Vielen Dank für die Antworten!!!

@ morning666 :
Ja ich hab vieles gutes über das Asrock Z68 Pro3 gehört.
Überall ließt man das dieses Mainboard absolute ausreichend und empfehlenswert ist !
Das hier oder ?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Pro3/866136/?

Ja ,ich bin immer nur auf der Alternate Page um mir alles zusammenzubauen ,komme da gut zurecht !

Und wie ich hier immer wieder höre zeigen die mir hier Netzteile mit 420 W dieses Cougar.
Das reicht doch niemals aus ?!

http://www.alternate.de/html/product/XFX/XPS-650W-3XS/838262/? Das hätte ich mir beim NT vorgestellt!

@Mr Eisbaer:

"von DDR3-1600 zieht Sandy Bridge keinen nutzen"

Die sind aber fast genau so teuer wie die 1333!
Von daher pack ich 2-4 € drauf und hab dann dafür einen 1600er

@JustGEE GEILE SEITE VIELEN DANK 1A

Zuletzt bearbeitet:
Nimm defenitiv erst einmal eine boxed Variante... anderen Kühler kannst du dir auch gleich mit kaufen und schon mit einbauen, dann ersparst du dir später erneut das aufschrauben und umbauen. Neue Leitpaste auftragen usw.
aber hauptgrund eine boxed Variante zu nehmen ist, dass diese defenitiv neue CPU's sind.
Bei einfachen CPUs kann es dazu kommen, dass du eine gebrauchte bekommst. Es kann sein muss aber nicht aber willst du das Risiko eingehen?

bei den RAM nimm 4 x 4GB RAM Riegel. Das reicht, kann dabei ruhig der billigste sein. Schau nur das der RAM zur CPU und Board passt.

Bei den neuen CPU Kühlern würde ich auch darauf achten, ob sie in dein Gehäuse passen. Hab mir von Thermalright den Macho2 geholt. leider... war mein gehäuse genau den millimeter zu schmal und er hat nicht hinein gepasst.

winter88: habe mich gerade extra wegen dir registriert :D das ist mist was du erzählst^^ du redest von "tray" cpu's die können unter umständen gebraucht sein aber eine normale version ohne kühler ist garantiert neu ;)

Ich würde auch erstmal den Boxed Kühler verwenden an deiner Stelle. Habe zwar seit 2004 nur Kühler nachgekauft, bzw nicht den Boxed genutzt. Das kostet aber halt Geld und 40 Euro ist im Verhältnis zu den anderen Komponenten halt schon was. Und bringen tut es Performance technisch nur was wenn du übertaktest.
Ich übertakte halt gerne und mag den Pc auch gerne relativ leise, wenn dir beides nicht so am Herzen liegt kannste sparen :).

@l1s9

Er meint garantiert Cpu´s welche aus einem Widerruf stammen, da ist bei Boxed Cpu´s halt der Vorteil das man sieht wenn sie schonmal geöffnet wurden, bzw so glaube ich garnicht mehr verkauft werden.

er meint tray cpu's :D sind cpus die unter umständen schon geöffnet wurden ! aber es gibt auch die ganz normale stndard edition welche auch garantiert neu ist !

ja was denn nun geöffnet oder neu ?

wenn man keine Ahnung hat...

nochmal:

BOXED = Garantiert FABRIKNEU (und meistens sowieso günstiger!), und es liegt ein (mieserabler) Kühler bei
TRAY = Kann fabrikneu sein, kann aber auch schonmal beim Kunden und in Betrieb gewesen sein ! meist teurer und ohne Kühler (=sinnlos!)

manchma , v.a. bei aelteren CPUs sind Tray dann billiger, dann kann man die schonmal nehmen. aber auf keinen Fall bei Sandys

ja dann geh doch einfach mal auf die alternate seite und suche i5 2500K dort gibt es die standard version (ohne kühler, und garantiert fabrikneu) und boxed (mit kühler) dann gibt es noch tray varianten die aber extra gekennzeichnet sind !

hat mir alternate jedenfalls so erklärt..

Jetzt mal my 2 Cents:

Zur CPU: Boxed sind meines Wissens immer oder zumindest fast immer neu. Tray eben nicht zwangsläufig. Also bei selbem Preis: boxed. Wenn du viel Sparen kannst: Tray. Funktionieren tun die ja trotzdem. Die schmeißen keine kaputten CPUs auf den Markt.

Zum Mainboard: Das ASRock ist klasse und günstig. Es spricht nix dagegen. Allerdings ist dieses MSI auch gleichwertig, und auch gleich teuer. Wenn du MSI lieber magst, warum auch immer, hol dir das. Wenn nicht: Hol dir das günstigere.

Zum RAM: Den günstigsten von den 8GB-Kits mit 1333Mhz zweimal. DDR3-1600 bringt gar nichts. Ich würde dafür nichtmals 5€ mehr ausgeben. Aber ist dir natürlich offen gestellt.

Zum Netzteil: Dass ein normaler Spiele-PC mehr als 500 Watt am Netzteil braucht ist völliger Humbug! Verabschiede dich von dieser Idee. Ich rechne dir das mal aus:
Grafikkarte: angegeben mit 180 Watt Maximalverbrauch.
CPU: angegeben mit 95 Watt Maximalverbrauch. Wie bei Intel üblich aber völlig übertrieben. In Wirklichkeit eher maximal 70 Watt.
Alle anderen Komponenten: Ganz großzügig gerechnet 50 Watt maximal. (Ja: 50 Watt für ein paar HDDs, Lüfter Mainboard, RAM, Laufwerk, etc)
Summa summarum: 300 Watt. Das bezieht sich auf die wichtige +12V-Lane.
Sprich ohne Übertaktung reicht locker beispielsweise dieses NT (380 Watt insgesamt, 336 Watt auf der +12V-Lane).
Du möchtest jetzt aber übertakten! Das ändert die Sache natürlich. Bei starkem Übertakten kann sich die Leistungsaufnahme der CPU schon einmal gut verdoppeln. Damit wir auch da ganz großzügig rechnen machen wir mal: +120 Watt (das wäre fast eine Verdreifachung der Leistungsaufnahme und damit bereits wirklich exzessives Übertakten).
Jetzt gehe ich des Weiteren davon aus, dass du die Grafikkarte auch noch übertaktest. Das tust du aber, weil du den Kühler nicht wechseln willst nur mit der Standard-Spannung. Dadurch erhöht sich der Verbrauch um sagen wir mal 30 Watt.
Jetzt sind wir bei (*tada*): 450 Watt für die +12V-Lane.
Also: Ein gutes Netzteil in der Größenordnung 500 Watt. Und davon würde ich dir eines von diesen empfehlen: LINK1 LINK2 LINK3
Die sind alle sehr hochwertig, einigermaßen Effizient (Stromverbrauch), recht leise und mehr als voll und ganz ausreichend (alle haben +12V > 450 Watt).

Zum CPU-Kühler: Angenommen du hast ein Gehäuse welches einigermaßen belüftet ist und des weiteren eine Zimmertemperatur unter 30°C. Weiterhin muss dein PC nicht flüsterleise sein. Wenn das gegeben ist, reicht der boxed-Kühler völlig aus, solange du nicht übertaktest. Lass dir nix anderes einreden! Intel würde keine 3 Jahre Garantie auf die boxed-CPUs geben, wenn sie Zweifel hätte, dass die CPU unter Normalbedingungen zu heiß wird mit dem boxed-Kühler. Das wäre einfach marktwirtschaftlich strohdoof.
Zum Übertakten, brauchst du aber natürlich etwas besseres. Schließlich ist Stromverbrauch = Abwärme, und der steigt, wie ich bereits geschildert habe, deutlich bei Übertaktung. Also: den oder den rein und gut ist. Das sind die absoluten Preis-Leistungs-Knüller im Moment und die kommen auch mit krasser Übertaktung zurecht.
Aufpassen musst du allerdings, wie bereits von anderer Stelle erwähnt, dass dein Gehäuse breit genug ist für solche Monster.
Generell gilt aber: Erst gründlich und sorgfältig informieren und dann übertakten. Falsch übertaktet machst du dir den PC schneller kaputt, als du "Was riecht denn da so verschmort?" sagen kannst. Auch mit einem guten Kühler.

Ich habe fertig!

PS: Ich habe keine Ahnung warum ich mir so viel Mühe gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Kühler: Angenommen du hast ein Gehäuse welches einigermaßen belüftet ist und des weiteren eine Zimmertemperatur unter 30°C. Weiterhin muss dein PC nicht flüsterleise sein. Wenn das gegeben ist, reicht der boxed-Kühler völlig aus, solange du nicht übertaktest. Lass dir nix anderes einreden! Intel würde keine 3 Jahre Garantie auf die boxed-CPUs geben, wenn sie Zweifel hätte, dass die CPU unter Normalbedingungen zu heiß wird mit dem boxed-Kühler. Das wäre einfach marktwirtschaftlich strohdoof.

Ja 3 Jahre, Burner. Vllt will man sie aber 5 oder auch 10 Jahre verwenden ? Und da machen dann auf Dauer ein Unterschied der Coretemps zwishen max 45° @Load (z.b. mit Scythe Mugen 3) und 67.5° @Load (mit dem Boxed und guter WLP, und bei absolut RÖHRENDEM Lüfter) schon was aus. auch ganz ohne OC was Lebensdauer betrifft.

gan
außerdem kauft man keine K CPU wenn man OC nicht zumindest im Hinterkopf hat, was sich bei SB auch geradezu aufdrängt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

daher auch beim Mainboard aufpassen das du nichts schlechtes hollst wegen der stromversorgung der cpu.

du wirst nie mit nem 50 euro board ans limit einer guten cpu kommen.
Bin ja auch grade am planen mein neuen pc zu bauen.

ich empfehle jedem grade beim mainboard auf qualität zu achten.
sonst bringt ne k cpu auch nichts mehr^^

von den z boards halte ich persönlich grnichts da sie zu 99% zwr ivy ready sind aber im ivy modus total tot vergrüpelt werden.

und stry wer sich nen sandy k hollt braucht keinen ivy.

wer immer das neuste will kauft jetzt LGA 2011
ich weiß aktuell nur noch net obs ne 2600k oder 2500k wird.
und beim mainboard hab ich noch keinen enschluss gefast.

ps: cpu´s zihen vom preis aktuell böse an.

Z auch nicht wegen Ivy, sondern wegen iGPU. Das ist der springende Punk.

ch weiß aktuell nur noch net obs ne 2600k oder 2500k wird.

2500k ist einfach P/L besser, und die 100 Mhz übertakten geht IMMER ohne Spannungserhöhung.

also ich habe den boxed kühler ein halbes jahr genutzt und die temps sind selbst nach 4 std bf3 nicht über 52° gewesen, finde ich persönlich seehr akzeptabel.

Zurück
Oben