Pc mit I5-2500-K neue Grafikkarte?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,
ich habe einen alten ziemlich alten i5 2500 k der auf 3,3 Ghz läuft (etwas übertaktet).
Ich überlege mir jetzt eine neue Grafikkarte zu holen, um den PC nochmal für neue Spiele fähig zu machen.

Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte hole (zb. RX 580 oder RX 480) reicht der Prozessor dann noch aus?

Neuere Prozessoren haben ja oft auch bspw. 3,7 Ghz und 4 Kerne.
Ist dann der Unterschied zu meiner 10 Jahre alten CPU mit 3,3 Ghz dann auch nur die tatsächlichen 0,4 Ghz

Ein Problem ist auch, dass für eine neue Grafikkarte nur 26-27 cm Länge Platz sind. Dann ist sie begrenzt durch vernietete Festplatten Schächte. Die RX 480 hatten oft eine Länge von 30 cm. Ich habe aber zB eine RX 580 Nito mit 26 cm Länge gefunden.

Prozessor: I5-2500 K, Skythe Katana CPU Lüfter, Mainboard Asus P8 P 67 LE, Netzteil Coolermaster GX 550 Watt, Grafikkarte GeForce GTX 760, 12 GB RAM (will noch auf 160 aufrüsten), 250 GB SSD. Rechner ist bestimmt 10 Jahre alt und wurde 2 Mal über Grafikkarte erneuert und SSD anstatt nur HDD erneuert.
 
wombat26 schrieb:
Ist dann der Unterschied zu meiner 10 Jahre alten CPU mit 3,3 Ghz dann auch nur die tatsächlichen 0,4 Ghz
Nein, da die Rechenleistung pro Takt sich mit den Generationen verändert.

Wenn überhaupt würde ich versuchen eine günstige gebrauchte Karte zu ergattern.
 
Fragebogen ausfüllen, dann kann man dir auch helfen.

Meine kurze Meinung: kauf dir n neues system
 
1. OC auf 4.3 oder 2600k oder 2700k und OC
2. RAM 2x 8 unbedingt oder 4x4 um Dual Channel nutzen zu können.
3. RX 580 passt noch.
 
wombat26 schrieb:
i5 2500 k der auf 3,3 Ghz läuft (etwas übertaktet).
Was ist denn daran übertaktet? Das ist doch der normale Takt. Prügel das Ding auf 4GHz+. Die halten das aus. Und wenn nicht, hast du 15€ verbrannt. Risiko ist überschaubar ;)

Persönlich würd ich der Kiste noch ne RX 470 spendieren - mehr nicht. Gibts gebraucht für ~70€.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die neueren CPUs haben eine bessere IPC und sind mit schnellerem DDR4 gekoppelt.

Die werden also bei gleichem Takt deutlich schneller sein.
Beispiel... Als ich von meinen 3570K auf einen Ryzen 1800x gewechselt bin, entsprachen 4,4ghz am i5 ziemlich genau 3,8GHz am Ryzen.
Und das war Zen...dann kam Zen+ was nochmal 5% schneller war..und zen2 was nochmal 10-20% schneller war, und bald kommt zen3 was nochmal 20% schneller sein soll.

Gerade mit flottem 3200-3600 er RAM, sind auch moderne 4 Kerne mit 4-4,2ghz viel schneller als dein 2500k am Limit.

Soll nicht heißen, das du damit nicht noch spielen kannst. :)

Ich würde sagen dass du die ruhig eine neue Grafikkarte kaufen kannst.... Ich würde aber eher auf eine 2060 oder so gehen.... Die Nvidia GPUs sind im cpu Limit oft deutlich besser weil der Treiber besser trixen kann...das gilt nicht für DX12 oder vulkan, aber es ist noch vieles dx11.
 
wombat26 schrieb:
i5 2500 k der auf 3,3 Ghz läuft (etwas übertaktet).
mit welchem takt läuft er denn jetzt? 3,3GHz ist weniger als der ab werk anliegende allcoreturbo.

Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte hole (zb. RX 580 oder RX 480) reicht der Prozessor dann noch aus?
die karten sind nicht neu. leider hast du den fragebogen ignoriert und sagst uns auch nicht was du wie zocken willst. grundsätzlich gilt: es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Die RX 480 hatten oft eine Länge von 30 cm.
hatten die das? mir fallen da spontan nur die ASUS Strix und PowerColor Red Devil an.

Ist dann der Unterschied zu meiner 10 Jahre alten CPU mit 3,3 Ghz dann auch nur die tatsächlichen 0,4 Ghz
nen blick in tests werfen? nein, aktuelle CPUs sind auch bei gleichem takt deutlich schneller. takt allein sagt nur innerhalb einer architektur (bedingt) was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wombat26 schrieb:
Coolermaster GX 550 Watt
Es scheint von 2010 zu sein. Abgesehen davon, dass dein i5 nur 4 Threads bearbeiten kann und die 12GB Ram nicht immer genug sein werden, ist also für eine neue Grafikkarte ebenfalls ein aktuelles, hochwertiges Netzteil zu empfehlen.

Den Ram kann man wohl für 10-20€ erweitern. Den i5 könnte man verkaufen und für einen Aufpreis von ca. 30-40€ einen i7 2600k einbauen. Das bringt aber nur was in Spielen, die von den 8 Threads des i7 profitieren.

Eine gebrauchte RX470 wäre eine von vielen Möglichkeiten. Aber wenn deine CPU keine für dich ausreichenden Frames liefert, ist es egal, wie schnell die neue Grafikkarte ist. Sie wird nicht sinnvoll ausgelastet werden können.
 
wombat26 schrieb:
Dann ist sie begrenzt durch vernietete Festplatten Schächte.
Einfach mal etwas flexibel sein.... :evillol:

Ob die CPU ausreicht hängt von den gewünschten Spielen ab. Aber ein reiner 4Kerner ist heute schon die Untergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
naja, sandy/ivy waren toll... ... und spielen halt grade noch mit. bei games, die nicht allzusehr auf die cpu gehen und vor allem mit der threadanzahl (4/8 bei i7) klarkommen.

aber es ist definitiv das finale der sandy/ivy ära.
aber was waren die überlegen, damals.

für office/surfen nach wie vor top, wenn genügend ram da ist.

edit: apropos: stilecht tippe ich das auf einem sandy bridge lenovo x220:)
 
Ich hatte 2018 meine Kombi 3570K + 16GB RAM+ Z77-Board für 200€ verkauft und für
250€ stattdessen einen 3930K + 16GB + RAM + X79-Board....
war günstiger als der Wechsel zum 3770K.

Allerdings bezweifele ich, dass dieses Kunststück hier für nur 50€ gelingen würde, wenn ich mir gerade die aktuellen Preise in der Bucht anschaue.

Gänzlich unmöglich wäre es allerdings nicht:
https://www.ebay.de/itm/PC-Bundle-I...040827?hash=item5dae963fbb:g:X6IAAOSwLRxfNTPC

Edit: Macht angesichts der gesunkenen Preise für gebrauchte Ryzen allerdings auch keinen Sinn mehr:
https://www.ebay.de/itm/GA-AB350-Ga...865233?hash=item4b82f86991:g:OykAAOSwmflfeZ2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hänge mich mal mit an das Thema.
Aktuell habe ich noch meinen i5 2500k in Verbindung mit 16GB RAM und einer 1080 in Betrieb.
Damit zieht man heute zwar nicht die Wurst vom Brot, aber einige Spiele gehen schon in annehmbarer Qualität. Aktuell spiele ich wieder F1 2019 in 4k mit hohen Details, das läuft ohne Probleme flüssig.

Demnächst wird die Plattform dann aber vollumfänglich ausgetauscht, mein Sohn erbt dann CPU, MB, RAM und das NT. Nun müssen wir uns nur noch Gedanken bzgl GPU und Gehäuse machen.

Edit:
Die CPU läuft problemlos bei 4.6 Ghz, von daher sind die Eingangs geschriebene 3.3 eher Std.
 
Ja so in der Art von dem was Chris193 geschrieben wollte ich den Rechner haben. Nicht mehr mega gut natürlich aber noch das ältere Titel gut laufen.

CPU tauschen kann ich nicht. Dafür hab ich zu wenig Ahnung. Übertakten hat damals so gerade (mit viel Lesen und Videos gucken) geklappt und er war dann übertaktet.


M-7MkF7-D schrieb:
Einfach mal etwas flexibel sein.... :evillol:
Hatte auch schon überlegt ob man da mit einer Metallsäge was machen kann 😇 Aber hatte dann doch was Sorge ob das wirklich so gut ist


LencoX2 schrieb:
1. OC auf 4.3 oder 2600k oder 2700k und OC
2. RAM 2x 8 unbedingt oder 4x4 um Dual Channel nutzen zu können.
3. RX 580 passt noch.
Denke so werde ich es machen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
wombat26 schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte hole (zb. RX 580 oder RX 480) reicht der Prozessor dann noch aus?
Mein 2500k konnte bei Pubg eine RX580 voll auslasten auf FHD, bzw. WQHD.

Macht nur insgesamt wenig Spaß in neueren Mehrspielergames.
 
Spiele gerade hauptsächlich Company of Heroes 2. Und das geht super auf niedrigeren Einstellungen.

Planet Coaster würde ich gerne nochmal spielen. Da ging meiner nachher schon in die Knie.
Frost Punk und Cities Skylines und The Witcher ging auch super.

Also keine neuen Grafik lastigen Sachen.

Für neuere Grafikspiele hole ich mir dann die PS5.



Aber vielen Dank. Ich bin schon weiter gekommen und hole mir eine gebrauchte Grafikkarte für so 100 Euro, mache den Ram auf 16 GB und werde nochmal overclocken. Das hat dann nochmal für 3-4 Jahre zu reichen 😀
 
Auf einen i7 2600/2700 zu gehen macht keinen Sinn, da die Gebrauchtpreise relativ hoch sind.
Ich würde den 2500k takten bis zum erbrechen, auf 16GB aufstocken (RAM gibt's quasi fast geschenkt) und nach einer gebrauchten gtx 970/980 bzw. Rx470/480 schauen. Mehr wie 50-70€ zu investieren übersteigt den Wert der restlichen Hardware bereits.
Für unter 200€ bekommt man bereits ne Neue AM4 Basis mit B450, Ryzen 2600 und 16GB DDR4.
 
Wenn du aktuell 2x2 GB und 2x4 GB RAM hast, kann er auch im Dual Channel laufen. DDR3 RAM würde ich nur kaufen, wenn er tatsächlich voll ist.

Ich habe bis letztes Jahr auch noch einen i5 3570k gehabt mit einer GTX 1070. Lief in den meisten Spielen noch ganz gut.
 
Die Übertaktung ist keine Übertaktung --> übertakten auf min. 4,2 - 4,5 Ghz
Nicht alle, darunter auch viele neue Spiele, benötigen eine starke CPU. Es kommt daher auch auf die jeweiligen Spiele an, die gespielt werden und auf die eigenen Ansprüche was die Fps angeht - für 60hz sollte es in den meisten Fällen reichen, zumal die anvisierten Karten jetzt auch nicht übermäßig potent sind. Hatte selbst eine 1060 in einem nochmal älteren System (X58) mit nochmal geringerer IPC und in den meisten Fällen war es ausreichend.
 
DJKno schrieb:
Auf einen i7 2600/2700 zu gehen macht keinen Sinn, da die Gebrauchtpreise relativ hoch sind.
Wird jedes Mal gerne behauptet. Effektiv sind es mit etwas Geschick 30€ Investition, um noch einmal ggf. 1-2 Jahre seine Ruhe zu haben. Dank 8 Threads können viele Anwendungen und Spiele deutlich runder laufen. Die Tage, in denen man einfach 4 Threads mit Taktkeule auf Leistung "gezüchtigt" hatte, sind ziemlich gezählt.

Der in 1-2 Jahren abgestoßene i7 2600(k) hat dann immer noch einen Handelswert, der die Investition abermals abmildert.

wombat26 schrieb:
Also keine neuen Grafik lastigen Sachen.
Mir ging es darum, herauszufinden, inwiefern der i5 noch leistungsfähig sein kann.
Gerade solche Titel wie Cities-Skylines zerren sehr gerne am Prozessor.
 
Zurück
Oben