i5 2500 undervolten?

Lapje

Lieutenant
Nabend zusammen,

bis jetzt war over- oder underclocking mangels der richtigen Hardware für mich nie wirklich ein Thema. Jetzt, mit meinem i5 2500 und meinem Asrock Z68 Extrem3 Gen3, wollte ich mich da doch ein wenig "informieren". Hierbei bin ich auch auf das undervolting gestoßen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dadurch die CPU-Temp senken ohne an Leistung zu verlieren? Ok, ich frage mich zwar auch, wie das funktionieren kann - für mich klingt das wie in der Werbung "voller Geschmack bei halb soviel Fett", wo man sich dann fragt, waurm die es nicht von Anfang an so machen, wenn es doch keinen Unterschied macht..;-)

Bis jetzt läuft mein System ganz gut unter Vollast bei 60-61° bei 800-900 RPM des Lüfters. Wenn ich die Zieltemp runter setze bekomme ich ihn auch auf 55°, nur dann dreht der Lüfter bei 1600 und wird doch laut. Ich denke mal 10-12° Puffer dürften schon ausreichen (soweit ich gelesen habe darf die CPU laut Intel bis 72° gehen und ich denke selbst da schaltet sie nicht direkt ab...).

Was würde mir also ein unverdolten an weniger Temp bringen? 2-3°? Da würde sich der AUfwand und die Gefahr eines instabilen Systems nicht lohnen. Oder kann es doch mehr sein?

Hat jemand evt. Erfahrung damit, vielleicht sogar in der gleichen Kombination?

Besten dank

Lapje

10°C würde ich sagen. Der i5 2400 ist ja relativ ähnlich und da komme ich sogar auf etwas bessere Werte.

-0.23V Offset ist bei meinem drin. Bei deinem solltest du auf etwa 0.15 kommen (evtl. mehr oder weniger). Deine Leistung bleibt natürlich gleich.

Undervolting ist möglich, weil jede CPU einzigartig ist und es deswegen bessere und schlechtere gibt. Der Hersteller muss sich also durch eine höhere Spannung absichern, damit auch die schlechtesten CPUs ihren Dienst wie alle anderen verrichten.

Edit:
Was für ein Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja oben geschrieben - ein Asrock Z68 Extrem3 Gen3...

Also müsste ich den CPU Voltage Offset auf -0.15V stellen? Da steht er jetzt bei 0.

Was kann den im schlimmsten Fall passieren? Beim Overclockling kann mir natürlich die CPU abrauschen...und hier? Oder funzt dann das system einfach nicht und ich muss wieder höher gehen?

Besten dank...

Richtig, es tretet einfach nur ein Fehler auf der mit wieder erhöhen behoben wird :)

Du tastest dich einfach in kleinen Schritten ran, machst einen Belastungstest deiner Wahl und wenn du Pech hast, stürzt der Rechner ab. Dann setzt du die Spannung etwas rauf.

Wenn du viel Pech hast, stürzt der Rechner ohne Belastungstest ab. Dann müsstest du dich vorher informiert haben, wie du einen BIOS Resett machst.

Schäden sind dabei noch nie entstanden.

Ich glaub bei meinem habe ich hinten einen Knopf für den Bios-Reset...zumindest bin ich da öfters bein Einstecken von Kabel drann gekommen und konnte dann fluchend das Bios neu einstellen ^^

Also ist das CPU Voltage Offset (derzeit bei 0) das, woran ich "drehen" muss? Oder CPU PLL Voltage (derzeit 1.832 V)

Zuletzt bearbeitet:
Im Asrock Bios kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber im Asus Bios ist es der Offset gewesen. Dort musste man das "Offset Sign" auf "-" stellen und dann den Offset auf 0.23.

Offset auf -0.23 ist ja wohl falsch. Etwas viel um damit anzufangen oder nicht!?
Normal kann man mal mit - 0.050V anfangen und sich dann herunter tasten. - 0.100V sollten in der Regel möglich sein. Manche machen auch -0.150V, aber habe noch keinen gesehen, der -0,230V macht.
Ab - 0.100V würde ich in 0.010V Schritten weiter versuchen, davor in - 0.020V Schritten.

Hallo,

ich habe meinen 2500 auch undervoltet. Den Standarttakt schafft er mit nem Offset von -0,125V. Bringt unter Vollast ca 30 Watt Ersparniss. Im Idle bringt es aber keine bis kaum ersparniss. Der Temperaturrückgang fällt natürlich je nach verwendetem Kühler unterschiedlich aus.

So, das erste Ergebnis:

Entweder habe ich eine richtig gute CPU erwischt, oder mein Board macht etwas falsch.

Ich kann den CPU Voltage Offset auf -0.145 stellen (weiter runter komme ich nicht) und das System läuft selbst bei Prime95 und 100% CPU-Auslastung stabil.

Zuerst habe ich das ganze noch unter einer älteren Bios-Version (1.30) gemacht. Da kam ich auf vollgende Werte:

Volllast:
62-63° --> 0
56° --> - 0.145

Dann habe ich mir die 2.3-Version und die aktuelle Version des Extreme Tuning Tools von Asrock aufgespielt, anscheinend werden da die Sensoren anders ausgelesen...zumal ich anfänglich einen Schreck bekommen habe, weil der CPU-Speed nur auf 1600MHz stand und die CPU Ratio auf 16. Auch unter Volllast gings nicht hoch. Habe dann die Ratio auf 34 hochgesetzt, jetzt pendelt er bei 1600 im Idle und 3400 unter Volllast. Ich meine nämlich das beim alten Bios die Ratio auch auf 34 stand...

Habe dann noch mal getestet:

Volllast:

62° --> 0
52-53° --> - 0.145

Das ist doch mal richtig gut - wenn die Werte richtig sind. 9-10° bei gleicher Leistung - da bleibt mein Lüfter selbst bei Volllast bei ~850 RPM leise...

Jetzt muss ich noch mal wegen übertackten schauen...aber das ist ein anderes Thema, wozu ich sicherlich noch mal was fragen werde..;.-)

Aber eine Sache würde ich da gerne schon mal wissen: Wenn ich meine CPU z.B. um 10% übertackten würde, bedeutet das, dass z.B. Videokodierungen auch um die 10% schneller werden? So könnte ich generell schon mal schauen ob sich das bei mir überhaupt lohnt...

Ich finde gerade keine Belege dafür, aber bei CPU-lastigen Szenarien wie Videokodierung solltest du mit annähernd linearer Skalierung rechnen. Knapp 9-10% sind also durchaus drin.

Das hörst sich ja prima an...

besten dank...

Ja, das ist kein Thema mit den Sandys; die i5 sind sehr gutmütig was das Undervolten angeht. Mein 2400er macht mit -0,150 V 3,6 GHz... seit einigen Monaten stabil.

Was Übertakten angeht... da du einen non-K hast, kannst du maximal um 4 Turbostufen übertakten, also Multiplikator 38 für 4 Kerne und 40 für einen Kern. Zusätzlich noch den Referenztakt, da gibts tlw. starke Unterschiede. Meine CPU geht bis ~108 MHz Referenz, aber das ist wohl eher selten. 105 MHz Referenztakt sollte jeder Sandy schaffen; damit kommst du maximal auf 4 GHz für alle vier Kerne. Das sollte auch mit undervolting kein Problem sein, vielleicht musst du auf -100 mV oder so reduzieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

Doch, ich habe einen 2500K, da geht das übertakten recht einfach, habe ich heute mal probiert...

Mittlerweile läuft er bei 4400 (Ratio 44) und -0.120V Offset bei 66-68° unter Prime95 recht stabil...

Beim Undervolting kann ich nur bis -0.145 gehen - zumindest im OC-Tool, hab noch nicht geschaut ob es im Bios weiter geht...

Auch im Bios ist es -0,145.

weiß eigentlich jemand ob man beim "ASRock Extreme Tuning Utility" auch Profile auswählen kann oder kann ich das nur im Bios?

@exclusiv99

Danke, muss ich nicht selber nachschauen...;-)

Wenn du einen 2500k hast, das k auch dazuschreiben, da sich die Varianten doch gravierend unterscheiden ;)

Kaputtmachen kannst du nichts beim Undervolten. Im schlimmsten Fall schmiert dein System in einem ungünstigen Zeitpunkt ab und du hast evtl. Datenverlust.

Deshalb würde ich mich langsam an die minimal mögliche Spannung rantasten. Das ganze natürlich nicht mit manueller Vcore, sondern über Offset.
Ansonsten würde dein System auch bei wenig Last mit voller Vcore betrieben werden.

KainerM schrieb:
Ja, das ist kein Thema mit den Sandys; die i5 sind sehr gutmütig was das Undervolten angeht. Mein 2400er macht mit -0,150 V 3,6 GHz... seit einigen Monaten stabil.

mfg

Wie unterschiedlich die doch sind. Mein 2500K macht nur Offset -0,100 @3,3 Ghz und -0,050 @4,2 Ghz. Heute wollte ich mal 4,4 Ghz probieren.

Ja, ich hab auch schon davon gelesen, dass die K CPUs etwas mehr Spannung brauchen... Zu der Zeit bin ich noch davon ausgegangen, dass er einen ohne K hat.

mfg

Ja da sollte ordentlich was drin sein, zumal du das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 hast, von dem ich gelesen habe, dass es oftmals bei weniger Spannung die CPU's stabil bekommt. Inwiefern sich das noch beim undervolten auswirkt weiß ich nicht.

Mein 2500k läuft Momentan im ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3, auf 3,3Ghz bei 0,992V-1,000V, und im Idle bei 1,040V-1,048V. Die Spannung ist im Idle höher, da ich mit dem Offset einfach nicht weit genug runter komme mit der Lastspannung, und sie deshalb auf Fixed gestellt habe. Im Idle verbrauchen die Dinger eh kaum was, weil kaum Strom fließt, aber unter Last merkt man da schon deutlich was.

Du hast zwar keine K-Variante, aber denke du kannst dich auch langsam der 1V Grenze annähern. Ich hatte mit nem 17h Prime95 Run getestet, aber das mit dem Testen ist ja dann nen anderes Thema.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben